Bionicon: Neuer Dämpfer und Gabelvariante, Payless-Programm und mehr [PM]

Bionicon: Neuer Dämpfer und Gabelvariante, Payless-Programm und mehr [PM]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMi8wMjEyMDExNS5qcGc.jpg
Viel Neues von Bionicon: Neben einer Metric-Gabel mit schwarzen Standrohren gibt es auch einen neuen Dämpfer von X-Fusion zur Verwendung im Edison EVO, das nun nicht nur in sehr farbig, sondern optional in Raw-Optik bestellbar ist. Diese und mehr Infos in der Pressemitteilung:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bionicon: Neuer Dämpfer und Gabelvariante, Payless-Programm und mehr [PM]
 
Sind Dämpfer und Gabel auch evtl. separat zum nachrüsten älterer Bionicon Bikes erhältlich? Und wenn ja, gibt´s die Metric dann für das Bionicon System auch noch in 26" (so wie in der original Spec von X-Fusion) oder nur in 27,5"? Desweiteren würde ich den Dämpfer gerne mal in mein Supershuttle implantieren, wenn das passt.

Eine "Single Crown" Gabel mit etwas weniger Federweg, für ein technisches Update meines alten aber guten Golden Willow, wäre auch fein. Da sind die 160mm der Metric leider auch ziemlich unpassend.

Ein Update der Federelemente, bei gleichzeitigem Erhalt der Bionicon Funktion, wäre echt was feines. Die Rahmen sind noch top und müssen nicht entsorgt werden, da mir 26" taugt und die ollen Bikes immer noch mehr drauf haben als ihr Fahrer :rolleyes:

Und Frage an Bionicon: Könntet Ihr mal veröffentlichen was, wenn überhaupt, als Update / Upgrade für alte Rahmen erhältlich und möglich ist? Schon klar das Ihr lieber neues Material (Bikes) verkauft, aber wäre doch auch schade um die alten Schätzchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann von uns jede Metric (egal ob 26" oder 27,5") mit der Bionicon Kartusche nachgerüstet werden und somit Bionicon-System tauglich gemacht werden.
Die Gabel und Absenkung funktionieren aber auch ohne komplettes Bionicon-System, wie gehabt, auch mit Absenkung.
Beim Nachrüsten in ältere Bionicons wird es allerdings schwierig, da diese noch über kein tapered Steuerrohr verfügen und die Metric nur als tapered Version lieferbar ist.
Der HLR Vector Air kann in ein ALVA 180 Air und in ein Ironwood nachgerüstet werden, da diese Bikes die gleiche Dämpferlänge haben, wie die neuen EVOs. In anderen Bikes wird dies nicht funktionieren.
Aufpreis für den HLR Air beim Kauf von Neubikes: 179€
Aufpreis für die Metric blackline beim Neubikekauf: 59€
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Biete Golden Willow und Supershuttle, beides Größe L und fein ausgestattet. Hätte im Gegenzug gerne ein Edison Evo mit o.g. Gabel / Dämpfer Paket. Oder den Gegenwert in Geld um mir eines zu kaufen. Wahlweise auch nur die beiden Rahmen mit Gabel und Dämpfer für ein ebensolches Edison Evo Paket :D

Aber vielleicht schau ich doch einfach nochmal was mit dem ollen Material so geht. Auch wenn´s offensichtlich aus allen Standards raus is. Scheint mir so auch irgendwie nachhaltiger zu sein ...
 
nd Frage an Bionicon: Könntet Ihr mal veröffentlichen was, wenn überhaupt, als Update / Upgrade für alte Rahmen erhältlich und möglich ist? Schon klar das Ihr lieber neues Material (Bikes) verkauft, aber wäre doch auch schade um die alten Schätzchen ...

Du kannst in fast jedes ältere Bionicon die aktuellen Doppelbrückengabeln und Hinterbaudämpfer nachrüsten.
Wenn du schon ein 15mm Casting hsat, dann brauchst du sogar nur die Kartuschen, und hast quasi eine 2015er Gabel.

Eigentlich auch ein alter Hut:
http://bionicon.com/news.html

Federwegsmäßig lässt sich natürlich etwas justieren, wenn es denn unbedingt nötig ist. Aber warum weniger als 160mm fahren?

Ist dir die Front zu hoch, d.h. gefällt dir die Geometrie nicht?
Oder willst du einfach eine straffere Gabel mit weniger Federweg?
Bei beidem kann man leicht Abhilfe schaffen, wenn´s unbedingt notwendig ist.

Singlecrown ist aber in jedem Falle bei den älteren Modellen nicht möglich.
 
Federwegsmäßig lässt sich natürlich etwas justieren, wenn es denn unbedingt nötig ist. Aber warum weniger als 160mm fahren?

Weil beim Golden Willow 160mm an der Front schon irgendwie seltsam kommen würden, wenn´s hinten nur 120mm hat. Beim Supershuttle habe ich vorne die dicke Gabel mit 180mm (Herstellerangabe ;)) und Dämpferkartusche drin und würde da auch nichts ändern wollen, da passt alles. Nur der olle Dämpfer könnte mal raus …

Beim GW würde ich eben gerne von Doppelbrücke auf einfach wechseln - ist optisch (meiner Meinung nach) stimmiger. Und die Performance einer aktuellen Gabel, zusammen mit einem aktuellen Dämpfer, dürften dem Rad und mir noch viele nette Touren bescheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, am Federweg lässt sich bei Bedarf auch bei den neuen Kartuschen was regeln (wenn gewünscht auch ohne Veränderung der Einbauhöhe).
Mit einer Single-Crown können wir für´s GW leider nicht dienen...
 
Ob wir die Gabel so verkaufen dürfen, kann ich jetzt aus dem Stegreif nicht sagen. Da müsste ich mal mit meinem Spezl bei X-Fusion in Taiwan telefonieren. Ich werde ihn morgen mal anfunken und fragen wie das ist.
Framekit inklusive Metric und Magura Dämpfer kostet aber auch nur 1900€ (+59 für die blackline).
Eine neue Metric kostet ja auch schon 999€ (wenn man sie denn überhaupt bekommt).
 
Mein neues Rad ist ja gerade mal 6 Monate alt und stand davon 3 im Keller...meine Frau erzählt mir was, wenn ich schon wieder ein neues haben will ;)

Aber ich sag mal so...das nächste Rad kommt bestimmt :D Nicht die Frage ob, sondern wann...
 
Na dann wird es wohl Keinen mehr geben dem die Lackierung nicht gefällt, denn Raw mit schwarzen Federelementen geht immer! :)
 
Oh mein Gott! Der Rahmen in Raw und der schwarze Dämpfersatz wären die Traumbesetzung, aber bis Mai warten? Ich bin doch kein Übermensch!
Btw: auch das schwarze Evo im Verkaufsraum in Tegernsee letzte Woche schaut mal richtig, richtig gut aus. Kommt schwarz vielleicht auch noch?
Herzliche Grüße,
Armin
 
Oh mein Gott! Der Rahmen in Raw und der schwarze Dämpfersatz wären die Traumbesetzung, aber bis Mai warten? Ich bin doch kein Übermensch!
Btw: auch das schwarze Evo im Verkaufsraum in Tegernsee letzte Woche schaut mal richtig, richtig gut aus. Kommt schwarz vielleicht auch noch?
Herzliche Grüße,
Armin

Mattschwarz wäre auch noch was und dann schön eloxierte Anbauteile für die persönliche Note!
 
man ich will die metric in 26" und 180mm !!!!! Muss man aber wohl noch ein bike dazu nehmen oder? :)

Eine neue Metric kostet ja auch schon 999€ (wenn man sie denn überhaupt bekommt).

770€ Straße, aber die lieferbarkeit ist da eher das Problem.... und Schwarze Standrohre gibts sowieso nicht.

Mit eurern Kartuschen echt spannend ! :daumen:
:daumen::daumen:

Wenn ich nicht ein Bike hätte das noch ne weile gut ist würde ich bei dem RAW Rahmen schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Metric 26 können wir leider nicht dienen...
Allerding ist der Unterschied lediglich 5mm Einbauhöhe und 4mm mehr Vorbiegung... Also nicht wirklich der Rede wert, auch wenn andere jetzt gleich wieder anfangen werden...

Wie wärs aber bei 26" damit? Da kann ich dir auf Anhieb weiterhelfen.
http://gewichte.mtb-news.de/product-10539/bionicon-federgabel-doubleagent-ta-180
Funktioniert auch (noch) besser als die Metric! Versprochen!!! :daumen::p:lol:

Das geht natürlich auch, aber (noch) nicht in schwarz:
http://gewichte.mtb-news.de/product-10537/x-fusion-federgabel-metric-180-hlr-27-5-bionicon-tapered
 
Zurück
Oben Unten