Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?

Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMi9UcmVrX1Bvd2VyZmx5X0ZTXzlfUmV2aWV3X1JpZGluZ19UUy00LmpwZw.jpg
Trek Powerfly+ Test: im spanischen Granada am Fuße der Sierra Nevada haben wir erste Erfahrungen mit dem neuen Trek Powerfly+ FS 9 sammeln können. Wie schlägt sich das mit 250 W zusätzlich motorisierte Pedelec (BOSCH Motor) auf dem Trail und wie lange kann man mit welchem Modus fahren, bis der Akku leer ist? Antworten auf diese und weitere Fragen gebe ich in meinem ersten Erfahrungsbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?
 
Detailliert und nachvollziehbar geschrieben, sehr gute Arbeit, Tobias :daumen:

Die Bildunterschrift zu Nr. 28 ist aber schon einen Lacher wert:

René Wildhaber begleitet die Journalisten mit seinem Race-Bike - ernüchtert muss man festhalten, dass er immer in Führung gewesen ist... auch ohne 250 W Spritze

Kondition statt Elektron :D
 
[BOSCH-Antrieb hat problemlos die Behandlung mit dem Hochdruckstrahler überlebt]

Machen die Dichtungen das auch öfters mit ?

Wenn der Akku bei +4 Grad schon schwächelt wie ist es dann erst bei altem Akku und Wintereinsatz ? Wäre auch interessant was kostet ein Austausch-Akku und wieviele Ladezyklen macht der mit ?

Mich würde mal ein Langzeittest einer Elektromöhre interessieren. Soll jetzt nicht als Verurteilung der e-Bikes ansich gesehen werden aber ob so ein Teil wirklich über längeren Zeitraum qualitativ, insbesondere Motor/Akku, im harten Schlechtwettereinsatz durchhält und immer noch eine adäquate Reichweite bietet scheint in meinen Augen doch arg fraglich.
 
@Sentilo Danke.

@lowcostbiker Das haben wir leider nicht testen können aber ich gehe fest davon aus, das BOSCH hier entsprechende Vorkehrungen getroffen hat. Ein Dauertest wäre da aber in der Tat spannend.

Der Austauschakku liegt bei über 700€ wenn ich richtig informiert bin.

Das der Akku bei +4° schwächelt würde ich jetzt nicht direkt sagen - hatte da keinen Vergleich zum identischen Akku bei höheren Temperaturen. Der Punkt ist eher, dass das ein Test unter erschwerten Bedingung gewesen ist.
 
Macht Lust auf Sightseeing der Bericht ;) Nee, ein sehr guter Report über ein E-MTB in der Praxis. Falls Rene Wildhaber mal mit Kumpels, Verwandten oder Kunden biken geht, ist es bestimmt super, wenn die weniger trainierten Biker/innen (kann ja nicht jeder Leistungssportler sein) ein E-MTB fahren, deshalb finde ich diese Bikes für Gruppen oder Pärchen mit starkem Leistungsgefälle sehr interessant!

Ride on,
Marc
 
Sehr guter Testbericht! Und sowas gehört hierher, genauso wie Fatbikes!!! Der Preis für den Akku ist in meinen Augen ein bisschen verrückt, wenn man bedenkt, dass man für längere Touren und adäquater Unterstützung einen zweiten im Rucksack haben sollte. Wird die anvisierte Kundschaft aber vermutlich nicht abschrecken. Und dem Wunsch nach einem Langzeittest schließe ich mich an. Auch wenn ich hoffentlich noch lange ohne Unterstützung von E-Motoren biken kann.
 
[BOSCH-Antrieb hat problemlos die Behandlung mit dem Hochdruckstrahler überlebt]
Machen die Dichtungen das auch öfters mit ?
ich hätte da ein gutes gefühl. bosch hat bringt ja "etwas" Erfahrung aus automotive mit, und da werden die IP-Klassen exzessiv getestet. gibt in dem umfeld auch diese extra-siffigen saharastäube und so.
 
Versteh trotzdem grundsätzlich nicht ... wie weiter kommt man letztendlich mit Akku und Motor als ohne. Ich kann ja eh nicht mehr als 1500-2000 Hm. pro Tag runter fahren (ist ja auch kraft aufwändig, wenn man es richtig mit Gas macht) und die kann ich nämlich auch ohne Akku hoch kurbeln.
Also im Punkto "mehr Spass" bei einem AM/Enduro-Tripp hilft das Ganze wohl nicht viel.

Trotzdem das Konzept hat Ihre Nischen und ist gut, daß es sich weiter entwickelt.
 
@Tobias : Der Bericht nimmt erfreulicherweise einigen unerfreulichen Forums-Mitgliedern ein wenig den Wind aus den mit vollen Backen selbst geblähten Segeln!

21 kg für über 4,5 k€ bei ca. 30 km Reichweite: Darüber braucht man im Ernst noch lange nicht zu reden. Das ist für eine Zielgruppe, die keinen ernst zu nehmenden Biker in seinem Revier ernstlich ärgern kann.

Klar, auch ich bin schon bergauf hinter Leuten hergekeult, bis mir die Lunge schier raushing, nur um am Ende festzustellen: Sch.., bloß ein Rentner mit Mofa! Wenn mich bergauf auf einer Straße / einem Forstweg mal einer mit einem solchen Mofa überholen sollte: Was soll's? Ich zeige ja auch einem Autofahrer nicht deswegen den Stinkefinger, weil ich ich böse bin, dass der jetzt schneller ist als ich...

On topic: Gut zu lesender Bericht, auch sprachlich, was mich "beruflich" immer sehr freut! :daumen:

(Wenn ich die vorausgehende Diskussion nach der Vorankündigung nicht verfolgt hätte, hätte ich ihn allerdings mangels Interesse nicht gelesen. Und zum ersten Mal in meinem langen Leben wurde ich als 'Hardliner' bezeichnet: COOL!! :cool:)
 
akkus schwächeln bei temperaturen um 0°C und darunter sowie bei temperaturen richtung 30°C und darüber. also in der prallen sonne mit schwarzem akkugehäuse würd ich das teil jetzt keine halbe stunde stehen lassen. man sollte sich bei starkem interesse für so ein rad genauestens über akkutechnik informieren,wie oben erwähnt kosten diese akkus als nachrüstteil n schweinegeld.
bei dauereinsatz(öfter die woche ein voller ladezyklus;heiße/kalte temperaturen) wird man nach ca 2 jahren kapazitätsminderung bemerken.
 
Für die Bosch Akkus gibt es Neoprenschützer die,die Temp regeln durch die Eigenwärme bei Kalten Temperaturen.
 
@schulte69
Mal davon abgesehen, dass der kleine deutsche Bikehersteller Solid mit Morgane Charre die Weltmeisterin von 2012 verpflichtet hat und ein UCI Downhill Team stellt, was zwar auf Pinkbike Thema war, hier aber vermutlich aufgrund E-Bikes und Fettbikes keinen Platz mehr auf der Startseite gefunden hat. Nichts gegen Infos dieser Art, aber für wirkliche Bikenews gucke ich dann doch lieber woanders. :)
 
Bisschen OT:
Was sind den das für Decals die der Rene auf der Fox hat? Seh ich in letzter Zeit öfter, find die einfach nur geil ;)
 
schon interessant - einige scheinen ein problem damit zu haben, dass mountainbiken vielfältig ist. gerade deshalb ist es was für mich.

der test gefällt sehr gut, auch wenn es für mich auf gar keinen fall in frage kommt. warum wird aber auch schön klar im text. danke dafür.

feedback noch: das video gefält - angenehm die vor- und nachteile beschrieben. gerne sowas öfter machen.
 
Ich finde den test ehrlich gesagt auch ziemlich interessant, um zu bemerken, dass die Technik NOCH nicht so weit ist, dass sie mir einen bedeutenden Vorteil bringen würde. Da ich ziemlich lange fahre, bis ich im Wald bin, ertappe ich mich doch immer wieder, daran zu denken, wie toll es wäre ohne mühen zum Wald zu radeln. Allerdings ist es mir im Gewichts/ausdauer- verhältnis noch lange nicht gut genug...

Wir werden sehen was die Zeit bringen wird.

Das dümmste ist allerdings, sich die Augen davor zu verschließen Und das ganze zu ignorieren...

Grüße!
 
"Die Hardliner sagen nein und schlagen eine E-MTB-Plattform vor… ob das wohl zielführend wäre?

ein mtb ist ein sportgerät.
ein e-mtb ein fortbewegungsmittel!

das dümmste hier ist wirklich:
Wichtiger ist doch die Frage: Ist das Pedelec an sich im Gelände zielführend?

ein jeep wäre auch zielführend im gelände, oder ein pferd...

aber darum geht es nicht. es geht nicht um zielführend im gelände.
es geht um MTBS!!!

der fehler liegt bei euch, nicht bei den "hardlinern"...
bin ich jetzt ein hardliner weil ich mich 2004 hier angemeldet habe um mtb "news" zu lesen etc.
und mich jetzt darüber aufrege, wenn ständig ebike infos kommen,
die nichts mit ursprung des mtbs zu tun haben, oder gar mit unserem sport???

ich geh auf die größte deutschsprachige mtb seite und bekomm
dick und fett diese scheiß emofa kacke zu sehen.

kein wunder wenn der böse waldnutzer uns alle in einen topf wirft.

eure arbeit in allen ehren, aber son shit wie guido aka haibike ebike ähhh "botschafter"
und eure berichterstattung über die dinger, gehen einfach gaaaaarnicht.

gerade ihr...pfff...dann auch noch von soul reden.
ihr habt doch eure seelen an bosch, oder eon verkauft.


hier ist nichts mehr wie früher...nur noch marketing scheiße.
von 27,5 über fatbikes, oder irgendwelchen fahrzeugen fürs gelände (e-bikes).


als gäbs nichts über mtbs zu berichten.



und kommt mir nicht mit, lies es halt nicht.
nochmal emtbs, haben hier m.m.n nicht zu suchen.

vielleicht sollten die icb chefs sich mal fragen was sie darstellen wollen bzw. dieses forum.
gefällt mir nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten