How To: Rock Shox Pike Federkennlinie mit Token anpassen

How To: Rock Shox Pike Federkennlinie mit Token anpassen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy9MdWZ0a2FtbWVyLTEwLmpwZw.jpg
Viele von euch fahren eine Rock Shox Pike, Boxxer, Revelation oder eine andere Federgabel, bei der sich die Luftkammergröße ändern lässt - aber nur wenige nutzen diese Möglichkeit und dadurch auch nicht das ganze Potential. Am Beispiel der Pike zeigen wir euch, welche Möglichkeiten sich durch diese Einstellung bieten und wie ihr das Maximum aus eurer Federgabel holt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
How To: Rock Shox Pike Federkennlinie mit Token anpassen
 
"Anders als bei einer Stahlfeder nimmt die Federhärte bei Kompression aber nicht gleichmäßig zu,..."

Federhärte == Federkonstante, ist bei Stahlfeder also hoffentlich konstant.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nuts

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@aka: einfach mal NEIN!

Es gibt die beiden Begriffe genau aus dem Grund;)

Wie würdest du denn bei einem Diagramm wie oben die Aktuelle, vom Federweg abhängige "Federhärte" nennen?

-Immer dieses gemecker hier^^

Edit! Ich hab deinen Post falsch verstanden! Bei nochmaligem lesen machts sinn! Dachte du meintest dass man das progressive verhalten der luftfeder nicht so betiteln kann...

Entschuldigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Tokens ist bei der Solo Air auch abhängig vom max Federweg! Teils aber auch von der Laufradgröße (29er). 10mm weniger max FW entspricht in etwa 1 Token.


Edit: wurde korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@FastFabi93 In dem Fall, würde ich mehr LSC probieren.

Schon probiert :)

Leider wird die Gabel dann bei langsamer Fahrt ziemlich hölzern. Muss man wohl einen Kompromiss finden ...

-----------

Bei meiner Pike RCT3 26" waren übrigens anders als im Text auch "nur" zwei Token dabei.

Btw: Der/die/das Token ? :D
 
Und wie läuft das bei der Pike dual Position Air? Da ist die Kappe mit einem Stab verbunden. Man kann also den Token nicht unten dran schrauben. Ich hatte jetzt daran gedacht einfach etwas fett in die luftkammer zu geben.
 
So ein paar Messungen mit mehreren Token-Konfigurationen würde dem Artikel gut stehen, das suche ich schon überall. Oder habe ich es einfach übersehen?
 
Schon probiert :)

Leider wird die Gabel dann bei langsamer Fahrt ziemlich hölzern. Muss man wohl einen Kompromiss finden ...

Fahr zwar die Pike DP und die funktioniert richtig gut ohne Wegsacken mit eingestellter LSC, aber dann müsst du das Problem auch bei Anliegern haben, oder?
Würde auch mal den Rebound schneller und ein bisschen mehr Luft testen. Danach die LSC wieder anpassen.
 
Und wie läuft das bei der Pike dual Position Air? Da ist die Kappe mit einem Stab verbunden. Man kann also den Token nicht unten dran schrauben. Ich hatte jetzt daran gedacht einfach etwas fett in die luftkammer zu geben.

Würde mich als Besitzer der DPA auch mal interessieren. Umrüsten auf Solo Air ist erst mal keine Option.
 
Also mir war ein Token schon zuviel. Da hab ich den Federweg schon nicht mehr richtig genutzt, deswegen hab ich mal einen halbiert :). Das passt dann ganz gut bei mir!
 
Und wie läuft das bei der Pike dual Position Air? Da ist die Kappe mit einem Stab verbunden. Man kann also den Token nicht unten dran schrauben. Ich hatte jetzt daran gedacht einfach etwas fett in die luftkammer zu geben.

Angeblich arbeitet die DP wie mit 2 Token durch die kleiner Kammer?
 
In der Solo Air sind ab Werk keine Tokens drin (auch im Diagramm ersichtlich).
Das Gestänge in der Dual Position entspricht etwa dem Volumen eines Tokens oder mehr, was das effektive Volumen der Luftkammer verringert. Daher hat diese Gabel im Vergleich zur Solo Air bereits ein progressiveres Setup (was die Aussage von willi20 ergänzt). Ob man da zusätzlich Tokens einbauen kann, weiß ich nicht, die Variante mit dem Ölstand wäre eine Option. Fett würde ich da nicht nehmen.
Man kann die Dual Position nicht so einfach in eine Solo Air umbauen. Irgend ein Bauteil im Inneren verhindert das.

Aber insgesamt frage ich mich, warum man überhaupt Tokens empfiehlt, wo man gerade in diesem Forum (auch von Redaktionsseite) immer so betont gegen progressive und für lineare Federung ist. Denn die Kehrseite der Progression ist ein Wegsacken der Federgabel in den mittleren Federwegsbereich beim Draufsitzen, was den genutzten Federweg reduziert und die Front absenkt. Natürlich könnte man jetzt mit der LowSpeed Druckstufe ausgleichen, aber das zäumt das Pferd von hinten auf.
 
Ich sag immer, so lienear wie möglich, so progressiv wie nötig. Eine gewisse Progression braucht man vor allem an der Gabel, um ein Durchsacken im mittleren Bereich zu verhindern. Wogegen ich beim Dämpfer nur etwas Progression auf den letzten mm möchte.
 
Ein paar Messungen hätten mich auch sehr interessiert um der Wirkung der Token mal quantitativ und nicht nur qualitativ auf den Grund zu gehen... Letztlich ist der Artikel nur eine ausführliche Bedienungsanleitung, leider!

Ob man da zusätzlich Tokens einbauen kann, weiß ich nicht, die Variante mit dem Ölstand wäre eine Option. Fett würde ich da nicht nehmen.

Wegen dem Bypass ist Öl eine ganz schlechte Idee. Das Öl würde in die negativ Kammer fließen, genau deshalb gibt RS an, das die Luftkammer mit Fett geschmiert werden muss. Für die DPA gibts keine Token von RS, die muss man sich selbst basteln.

Ich bin auch ein Freund von linearen (Stahlfeder) Kennlinien. Für meinen Fahrstil ist der Durchschlagschutz ausreichend und ich versacke nicht im mittleren Federweg. Ich fahre meine 29er Pike mit 140mm, aber auch nur mit 20% SAG, genau wie meine Coilgabel... Im Artikel wurde gesagt man sollte den SAG identisch einstellen um die Wirkung der Token zu erfahren. Eine Möglichkeit, denn woher weiß man das der eingestellte SAG für die Anzahl der Token und den eigenen Fahrstil passend ist??? Ich weiß inzwischen, das mir 30% SAG oder mehr einfach zu viel sind. So ein Setup musste ich bei der Revelation DPA fahren um überhaupt den Federweg zu nutzen und mir hats nicht gefallen. Insofern würde ich den Vergleich eher anhand der Federwegsausnutzung machen, aber das ist natürlich nicht so reporduzierbar wie die Methode mit identischem SAG.
 
Dann habe ich wohl einen falschen Eindruck gewonnen. Ich habe im Kopf, dass des öfteren an Gabeln kritisiert wird, dass sie "wegsacken".
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Tokens aus relativ biegesteifem Kunstoff bestehen?
Für den Fall war mein erster Gedanke: Warum nicht aus "massivem", aber kompressiblem Elastomer in unterschiedlichen Stärken?:ka:
 
Zurück
Oben Unten