Neue Vario-Stütze: Marzocchi EPD - Espresso Push Dropper

Marzocchi EPD: Marzocchi wird auf dem Sea Otter Festival kommende Woche die verstellbare Sattelstütze Marzocchi EPD - Espresso Push Dropper vorstellen. Vorab haben wir nur wenige Informationen erhalten, weitere Details folgen dann kommende Woche.


→ Den vollständigen Artikel "Neue Vario-Stütze: Marzocchi EPD - Espresso Push Dropper" im Newsbereich lesen


 
Nur 125mm Verstellweg, Zuganschlag oben am Sattel -> Ganz großer Fail, haben die bei der Konzeption nachgedacht oder ist das nur ein weiterer Schnellschuss von nem etablierten Hersteller, in der Hoffnung ein Teil vom Kuchen abzugreifen?
 
Mit der Zuganlenkung oben kann ich sogar leben. Aber nur 125mm Verstellweg sind für Leute mit grosser Schritthöhe einfach zu knapp, zumal die Sattelrohre derzeit auch eher kürzer werden.
 
Ich lese da aber was von externe und interner Kabelansteuerung.

Vielleicht mal ein wenig auf weitere Infos warten bevor man die verreist.
 
Hat hier irgendwer Infos zu der Meldung, dass Tenneco angeblich Marzocchi dicht macht? Aus den wenigen news die man findet lässt sich nicht genau ableiten, ob's sich nur um die Zentrale in Bologna oder die gesamte Marke handelt.
 
Unfassbar peinliches Produkt.

Es gibt eine Vielzahl relativ gut funktionierender Variostützen mit 125mm. Einige davon haben auch die Zugführung im fixen Teil.

Was suche ich (und wohl nicht nur ich):
- 30,9mm
- 150mm Verstellbereich
- sinnvolle Ansteuerung

eigentlich gibts da nur die LEV und die Movelock. Die LEV erscheint mir nicht so vertrauenswürdig wie eine Reverb, die Movelock hat auch gewisse Schwächen. Ich check eigtl auch nicht, warums so schwer ist eine Variostütze zu bauen, die per Funkservo funktioniert. Immerhin spart man ja bei Hebel und Verkabelung doch einige Gramm, die in die Elektronik/Akkutechnik fließen können - und von mir aus kann sie auch 50g mehr wiegen, wenns dafür 1a funktioniert.

Das Teil wirkt wirklich wie eine Pressemeldung aus 2012. Bis auf ein paar Marzocchi Fans wird man da niemanden groß beeindrucken. Und preislich unter den vergleichbaren Kindshocks zu bleiben wird wohl auch nicht gelingen.
 
Hübsch dieses M auf der oberen Klemme, das sieht man ja sofort und schon von weitem das es sich um eine "M"arzocchi handelt. o_O

FAIL, 125mm ist zu wenig...
 
Wofür brauche ich an einer sattelstütze minimierte Reibung? Selbst wenns ein wenig schwerer geht stört das doch nicht da man sie meistens doch eh nur ab und zu hoch und Runter fährt.
 
Kann den Vorrednern nur zustimmen, hab mir von der Schlagzeile was brauchbares erhofft. Das hätt ich hier so am ersten April für einen Fake gehalten, was machen die denn auch...
 
Aber, aber ... die ist doch so schön braun!


Ich warte ja gespannt, bis es eine Lightweight-Stütze gibt, à la Kooperation AX/Tune/MCFK/Schmolke mit LEV oder Moveloc und was mit Jochklemmung und Carbonrohr bringen. Einfach mal, weil sie's könnten!

Das ganze nach Lust und Laune mit braunem, schwarzem oder goldenem Rotz am Standrohr als Verkaufsargument und fertig ist die 300 Gramm 150mm Stütze!
 
Sowas baut niemand, weil es ein wirtschaftlicher Totalschaden mit Ansage waere. Den Leuten, die vielleicht 999 Glocken fuer eine 200g leichtere Stuetze raushauen, sind auch 300g noch zu viel.

Das Ding hier wuerde ich auch nicht kaufen, dafuer ist es aber auch nicht gemacht. Dass soll offensichtlich der Reverb Konkurrenz an Komplettbikes machen. Dort verbaut eh kaum ein Hersteller >125mm, da das zu viele Reklamationen verursachen wuerde. Nur vier Varianten haelt die Kosten unter Kontrolle. Wird man 2016 sicher an einigen Komplettbikes sehen und ab 2017 dann vermehrt im Bikemarkt.
 
Ich hoffe ja mal echt, dass dieses Modell nur als eine Art Teaser fungiert und die dann kommende Woche mit den revolutionären 170 und 200mm Modellen grinsend 'umme Ecke kommen.
Weil so wirkt das echt wie: "Wir ham nochwas von'ne vor 6 Jahre in die Ecke gefunden und jetzt pronto gemacht fertig für Markt."
Nö, da bleibe ich dann doch lieber bei meiner Kindshock. 200mm Movelock hätte ich auch gerne...aber das hab ich so langsam aufgegeben, da kommt man scheinbar nicht dran.
 
Zurück
Oben Unten