Bold Linkin Trail: Versteckte 130 mm Federweg dank Internal Suspension Technology

Der Newcomer Bold Cycles Ltd. präsentiert mit der Fahrradmarke Bold die Internal Suspension Technology als Weltneuheit: Das Dämpferelement ist unsichtbar im Sitzrohr integriert. Der Public Launch erfolgt mit dem Eröffnungsmodell Linkin Trail am Velofestival Bike Days, 8. bis 10. Mai 2015 in Solothurn.


→ Den vollständigen Artikel „Bold Linkin Trail: Versteckte 130 mm Federweg dank Internal Suspension Technology“ im Newsbereich lesen


 
Ich finde es sehr interessant - Schöne aufgeräumte Optik - als allround AM / Trail Bike gerade mit 29" kann ich mir das gut vorstellen.
Wobei Schweiz? Kann das außer Schweizern noch jemand bezahlen, bei dem Franken?
(wird vermutlich in der Stumpi 29er Carbon Größenordnung einzuordnen sein, wobei die Next SL Ausstattung schon sehr exklusiv ist)

Was mich noch interessieren würde (steht aber leider nirgends):
max Reifenfreiheit ? (bei B+ hinten)
auch als Rahmenset erhältlich? (das wäre schön)
2ter Flaschenhalter am Sitzrohr? (wenn schon denn schon ;o)

Grüße aus Heidelberg - Michael
 
optik ist super. gefällt mir sehr.

Beim preis kann man sich wohl denken wo das hingeht. Da wird der Sarg wohl schon so viel kosten wie wo anders der Rahmen.

und reverb mit zug am Sattel - sorry die Zeiten sind vorbei.

Bisher aber eindeutig das 29/27+ bike das mir am besten gefällt.
 
@saturno In irgendeiner Form gab es viele der heutigen Innovationen früher schon einmal, das schließt aber nicht aus, dass es heutzutage nicht ebenso revolutionär sein kann wie damals. Heute stehen ganz andere Entwicklungs- und Fertigungsprozesse zur Verfügung, andere Materialien usw. Früher heiß es eben leider oft: Gut gedacht, schlecht gemacht. Lassen wir uns überraschen ob Bold so endet wie ähnliche Projekte der Vergangenheit, oder ob sie die Zukunft mit ihrer Neuinterpretation nachhaltig prägen können.

@esta Richtig, und genau das ist auch der Fall. Zwischen der Pressemitteilung und unserer Meinung steht fett und unübersehbar "Pressemitteilung".

@Merlin7 Die Preise werden in der Tat gesalzen sein. Wie mir Firmeninhaber Vincenz vergangene Woche mitteilte, werden sich die Bike im oberen bis obersten Preissegment ansiedeln. Derzeit können wohl noch keine genauen Preisaussagen getroffen werden, aber es ist wohl davon auszugehen, dass man bei 7.000 CHF starten wird.

Auch das Gewicht kann noch nicht final genannt werden. Ein aktueller Aufbau des "Early Bird" mit DT Swiss Carbon-LRS und 2,4" Reifen bringt wohl 11,5 kg auf die Waage (inkl. XTR Pedalen).

Ich finde das Konzept sehr interessant und bin gespannt was wir von Bold noch zu sehen und vor allem zu fahren bekommen werden.
 
und reverb mit zug am Sattel - sorry die Zeiten sind vorbei.
Finde ich auch, aber da hätte dann wohl der Dämpfer Probleme bereitet.
Dämpfer wird dann wohl über die Klappe am Unterrohr eingestellt?
Wär witzig wenns kein Remote dafür gäbe :D

Fraglich ob das dann auch tatsächlich per Remote gelöst wird, oder elektronisch. Ist hier nicht hervorgegangen :/
 
Gibt es noch mehr Bilder oder vielleicht sogar eine Schnittansicht auf der man sieht wie der Dämper angelenkt wird?
 
@Maxi ich meinte eigentlich das fehlende [PM] im Titel. Die Meinung am Ende hab ich schon gelesen nur das ändert nichts daran das es sich bei um eine Pressemitteilung handelt und keinen Artikel von euch.
 
Gibt es noch mehr Bilder oder vielleicht sogar eine Schnittansicht auf der man sieht wie der Dämper angelenkt wird?

Gibt es nicht, aber für mich sieht es aus, als wären Kettenstreben und Sitzstreben business as usual, und der Kniff ist nur die Wippe, die im hinteren Teil extern, im vorderen Intern läuft, sowie der eben intern montierte Dämpfer.
 
supermanlovers:


Der Public Launch erfolgt mit dem Eröffnungsmodell Linkin Trail am Velofestival Bike Days, 8. bis 10. Mai 2015 in Solothurn. Zeitgleich öffnet der Verkauf über den Webshop.


davor werden die nix rausrücken, auch in den amiforen steht nicht mehr.....
 
Warum soll auch eine Firma mit einem neuen Produkt gleich mal ihr wichtigstes Produktdetail vor dem offiziellen Launch präsentieren ?
 
Sehr schöne Optik, bis auf den Zug der Reverb auch echt aufgeräumt.

Aber ohne ähnlich ausgetüftelte Lösung zur Sichtung und Einstellung von Luftdruck und Dämpfung leider eher was für die Vitrine als für den Trail, Lagertausch ein potenzieller Alptraum – aber wer in den Preisregionen kauft, nimmt den Mechaniker in Vollzeit eh gleich im Bundle dazu :daumen:

Schutz des Dämpfers sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht als ganz besonders hochprior an, die werden ja auch in konventionellen Rahmen nicht soo sehr mit Dreck bombardiert, sofern sie im Rahmendreieck liegen, ansonsten kommt halt ein Marshguard davor wie beim Tyee oder alten Stereo und fertig. Also in meinen Augen ein rein optisches Feature. Aber zugegeben, echt schön.
 
Das Rad ist der personifizierte Stinkefinger für jeden, der dran schrauben darf/muss. Hübsch, ja. Aber die "Innovation" ist und bleibt vollkommen sinnlos.
 
90% der Biker tauschen oder warten ihren Dämpfer eh nicht selbst. Und selbst wenn kommt man doch über eine Klappe ran.

Wie oft baust du deinen Dämpfer aus? Ich vielleicht 1-2 pro Jahr. Dann dauert es halt 2min länger.
Also ich find die Optik geil.
Mal sehen ob sie ein Enduro mit Piggy Dämpfer hin bekommen.
 
Zurück
Oben Unten