Specialized 2FO Schuhe im Test: Endlich mal luftige Treter

Specialized 2FO Schuhe im Test: Endlich mal luftige Treter

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNC9za2l0b3VyZW4uanBn.jpg
Specialized 2FO im Test: Der Frühling ist da, der Sommer steht vor der Tür - und noch immer sind die meisten Schuhe für Flatpedals oder allgemein den Abfahrtseinsatz ziemlich wenig für den Sommer gemacht. Bei Specialized in Kalifornien ist quasi immer Sommer - und so wundert es nicht, dass der Specialized 2FO ziemlich luftig daher kommt. Hier der ausführliche Test des Schuhs, den wir euch in diesem Artikel bereits umfangreich vorgestellt hatten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized 2FO Schuhe im Test: Endlich mal luftige Treter
 
Hab die Schuhe jetzt auch einige Zeit und mir passt der Schuh sehr gut, nicht zu viel und nicht zu wenig Grip. Schön verarbeitet und recht steif. Die Sohle bröselt langsam aber bis die durch ist geht noch einige Zeit ins Land. Bin in vor ein paar Wochen im Schnee/Nässe gefahren und hab keine kalten Füsse bekommen, ein wenig Feuchtigkeit kommt durch aber das ist nicht wild. Für Regenfahrten ist er nicht geeignet. Insgesamt ein guter Bikeschuh. Würde ihn mir wieder kaufen.
 
Ich hab den Schuh als SPD Version und bin mehr als zufrieden.

Immer ewig 5ten gefahren aber inzwischen würd ich nur noch den 2FO treu bleiben.

Der Schuh fühlt sich einfach nicht fremd an.

5ten hat sich immer indirekt und etwas globig angefühlt. Zumindest die Klickschuhe.

Aber jeder hat ein eigenes Empfinden.

Anzumerken ist auch das bei Regen der Schuh zwar nass wird aber so gut wie kein wasser aufnimmt.
 
und etwas globig angefühlt.

Also "international"? :D Mich stört an den FiveTen auch, dass die so klobig sind... Wie ein schlecht angepasster Skater Schuh. Die Passform und das bescheidene - da nicht vorhandene - Profil, sind auch der Grund warum ich wieder auf Clicks (Specialized Rime) umgestiegen bin.
 
Trage den Schuh nun schon paar Monate und bin begeistert!
Habe den Schuh im Herbst und paar "Schönwettertage" im Winter getragen. Alles Top...
Im Winter sollten aber schon paar Dicke Socken rein.
Im Lieferumfang sind auch immer zwei paar Schnürsenkel enthalten. ( z.B. Blau/Schwarz)
Kleines Manko, ich musste das erste paar Schuhe zurückschicken, der fällt gut 2 Nummern kleiner aus.
 
Die Lösung der Schnürsenkelbefestigung ist optisch und funktionell noch lange nicht das optimale. Da hätte ich mehr erwartet.
 
Trage den Schuh nun schon paar Monate und bin begeistert!
Habe den Schuh im Herbst und paar "Schönwettertage" im Winter getragen. Alles Top...
Im Winter sollten aber schon paar Dicke Socken rein.
Im Lieferumfang sind auch immer zwei paar Schnürsenkel enthalten. ( z.B. Blau/Schwarz)
Kleines Manko, ich musste das erste paar Schuhe zurückschicken, der fällt gut 2 Nummern kleiner aus.

Zwei Nummern? Also trägst Du bspw. 44 statt sonst 42? Kann ich jetzt so nicht bestätigen, trage die Schuhe in meiner normalen Schuhgröße. Das würde jetzt für ganz schöne Schwankungen sprechen, evtl. können die anderen, die den Schuh haben ( z.B. @Martll oder @Nasum ) was zur Passform sagen? Meine beiden (Flat und Clipless) wie gesagt normal.

Danke!
 
kann ich nicht bestätigen. trage normal 42 und habe den 2FO ebenfalls in 42 bestellt und er passt wie angegossen. zunächst war es zwar etwas ungewohnt aufgrund der harten zehenbox, wie im artikel auch beschrieben aber das hatte sich nach einer ausfahrt erledigt. grip ist etwas schlechter als bei den 5.10s (freerider) welche ich vorher hatte aber das ist minimal und stört mich nicht weiter. außerdem ist die sohle härter, so dass man etwas weniger gefühl für das pedal hat. stört meiner meinung nach aber auch nicht großartig sobald man sich daran gewöhnt hat.

ansonsten noch positiv im vergleich zu den 5.10s:

-der fuss hat mehr halt im schuh
-es läuft sich besser, speziell wenn man mal in unwegsamen gelände schieben muss
-bessere durchlüftung
-schuh ist etwas robuster (schutz)
 
würde eher sagen : Fallen eine Nummer zu klein aus.
Habe mir mein erstes Paar vor nem halben Jahr gekauft, danach aber dieselben eine Nummer grösser gekauft. Genialer Schuh!
 
Mir passen sie wiederum in meiner normalen Größe (43). Kann mich aber fr-andi nur anschließen, top Schuh!
 
ich musste auch eine ganze nummer größer nehmen. von 44,5 auf 45,5. hat mir auch der händler direkt vor ort bestätigt dass ich die schuhe eine nummer größer nehmen muss.
 
Die Teile schauen gut aus - wenn auch der Größenindex um ca. eine bis fast zwei Größen zu klein ausfällt. Hab normalerweise Gr. 45 - 46 bestellt und die Dinger sind mir einfach zu klein. Leider wieder zurück schicken dürfen - in Gr. 47 hat sie der Händler einfach nicht bekommen.

Und es bringt ja nix wenn die große Zehe vorne am Schuh anstösst.
 
Eine Nummer größer hab ich auch gekauft. Tragen sich gut und sind halt einfach nicht so klobig wie die 5.10. Preislich auch noch ok.
 
Hab seit Kurzem die Klickversion, und kann nicht bestätigen, dass der Schuh vorne besonders weit geschnitten wäre. Im Zehenbereich waren meine vorherigen Schuhe (Scott AM) doch bequemer. Dafür hat der 2FO ja andere Vorzüge. Und man merkt es auf dem Rad sitzend auch weniger als beim Laufen. Größe hab ich meine normale Schuhgröße (44,5) gewählt.
War es nicht auch so, dass bei der Klickversion die Cleatposition gegenüber XC-Schuhen nach hinten gewandert ist?
 
Hab den schuh auch in benutzung... halt ist gut, für mich auch wichtig, die dämpfung ist wirklich gut.

Das er besonders anfällig für nässe ist, ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ...würde sagen, wie jeder andere schuh bei regen auch,
von irgendwo läufts immer rein.
2 nr. größer bestellt von 45 auf 47.
 
ich habe ihn auch bloß eine halbe nummer größer und passt genau. und die schnürsenkel sind bei mir nicht wirklich lang und auch recht steif so dass ich sie eigentilch nicht unter den gummi spannen muss. sie kommen auch so nit in die kette oder dergleichen.
 
Habe den Schuh auch in Grau. Deutlicher Vorteil gegenüber dem 5ten. Die Sohle hält wesentlich länger.
Besonders wenn man oft tragestrecken in seiner Tour hat, ist der 5ten an der Hacke sehr schnell durchgelaufen.
Gripp ist etwas schlechter als MI6, stimmt.

Mit der Reinigung hatte ich noch nie Probleme. Kommt einfach mit den dreckigen Radklamotten usw. in die Waschmaschine bei 20° oder 30°.
Glänzt danach wie neu und der Gripp ist interessanterweise (wie beim 5ten auch) für kurze Zeit merkbar besser.
 
Den ersten musste ich zurückschicken. an sich war die grösse ok, wegen der harten zehenbix war er im vorfußbereich einfach zu eng und definitiv zu unbequem. der neue - halbe nummer grösser - ist ok, grade so, mit dünnen Socken und orthopädischen Sohlen...ich würde ihn mir eigentlich noch eine halbe Nummer größer wünschen, hatte aber ehrlich keine Lust auf noch eine Rücksendung. Bin den Schuh erst ein paarmal gefahren. Meine alten 5.10 (Maltese Falcon) sind und waren auch schon am Anfang definitiv bequemer, allerdings pedaliert sich der Speci eine ganze Klasse direkter, fast wie eine Raceschuh
 
Zwei Nummern? Also trägst Du bspw. 44 statt sonst 42? Kann ich jetzt so nicht bestätigen, trage die Schuhe in meiner normalen Schuhgröße. Das würde jetzt für ganz schöne Schwankungen sprechen, evtl. können die anderen, die den Schuh haben ( z.B. @Martll oder @Nasum ) was zur Passform sagen? Meine beiden (Flat und Clipless) wie gesagt normal.

Danke!
Ich glaube das meiner eine halbe Nummer kleiner ist als meine anderen Schuhe. Aber 2 Nummern sind schon surreal
 
Zurück
Oben Unten