Sea Otter Classic: Scott Spark 700 Ultimate XTR Di2

Sea Otter Classic: Scott Spark 700 Ultimate XTR Di2

Scott hatte bereits am Abend vor dem Sea Otter Classic zu einer Team-Präsentation mit Nino Schurter und Jenny Rissveds gebeten, die die XC Rennen beim Sea Otter weitestgehend dominieren konnten. Im Rahmen dieser Präsentation hatten wir die Gelegenheit, mit Nino Schurter ein Interview zu führen, zudem stellte Scott mit dem neuen Scott Spark 700 Ultimate XTR Di2 auch ein neues Topmodell in der XC-Race-Linie vor. Das Highlight dabei: der Akku für die elektrisch betätigten Feder- und Schaltelemente des 9.799 € teuren Bikes befindet sich elegant im Oberrohr über der Dämpferaufnahme.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter Classic: Scott Spark 700 Ultimate XTR Di2
 
Was bedeutet denn die Aussage dass es deutlich über 10.000€ kosten wird? Gibt's da schon ne konkrete Zahl?

9999€ und es gibt nen kettenstrebenschutz oben drauf!

ach ich hab unter gelesen. konnt mir nich vorstellen dass sowas über 10 scheine kostet

also soviel wie ein 5er gti mit vertretbar vielen Kilometern. Das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen

Bei Dacia gibts dafür ein neues Auto und für den Rest kann man mit der Regierung noch fett in den Urlaub fliegen :D
 
Da wird es künftig hingehen..... ob Fluch oder Segen, wir werden sehen. Im elektronischen Bereich steckt noch viel Potential, der aktuell in diesem Segment noch nicht mal angekratzt ist.

Solange mich die Technik "unsichtbar" unterstützt und ich nicht permanent ans Akku laden denken muss, dann warum nicht.

... ach ja. Bezahlen muss man es halt auch noch können. Die Hausnummer von um die 10TEUR ist für mich keine Option.
 
Als Technologieträger kein Problem. Für alle, die so etwas brauchen, zu brauchen glauben, haben wollen und sich leisten können, von mir aus gerne. Für mich persönlich würde ich es jedoch (ganz abgesehen vom Preis) ausschließen. Ich finde den Reiz eines Fahrrades macht nicht zu Letzt der Verzicht auf elektronische Spielereien aus. Wobei in anderer Hinsicht technologisch gerne geklotzt werden darf, nur bitte ohne Strom. Na ja, wenn man mal von weiteren neuen Laufradgrößen und Standards absieht…
Verdammt, ich bin doch rückständig und Fortschritt verwehrend. :D
 
Cool, dass der Rahmen abgesehen von der Akkuintegration für 2016 gleich geblieben ist. So hab ich mit meinem 2015er Spark nächstes Jahr wenigstens keine alte Scheiße im Keller stehen.
 
Ich bleibe dabei: Solange die Akkus nicht über die Kurbelbewegung oder ähnliches mitgeladen werden, ist Elektronik bei Schaltung und Dämpfung noch nicht ausgereift. Und der Preis ist mir persönlich zu hoch. Aber jeder wie er mag. Bin gespannt wie sich die elektronische Schaltung durchsetzen wird.
 
In diesem Zusammenhang fällt mir auf, dass, wenn ich mir die Räder des Rennteams so ansehe, ich da – soweit ich das erkennen kann – kein einziges elektronisches Bauteil finde, weder bei Gabeln/Dämpfer, noch bei den Schaltungen. Sollten die Topfahrer nicht als erste in den Genuss der neuen, besseren Technologien kommen. Vertraut man da der eigenen Technik noch nicht? Oder liegt das nur an etwaigen Sponsor-Verträgen mit SRAM und DT-Swiss?
 
SPAM hat auch elektronisch angesteuerte Federbeine, die sind bis dato aber nur bei Ghost/LaPierre/HaiBike eingesetzt worden.
 
10000€, die haben sie doch nicht mehr alle, da muss man bei 8,5€/Std. Mindestlohn ohne Abzüge wohlgemerkt 30 Wochen a 40Std. arbeiten führ. Ich frag mich wer sich das leisten kann oder soll? Langsam aber sicher verliert nicht nur die Politik die Relation zur Wirklichkeit!!!
 
10000€, die haben sie doch nicht mehr alle, da muss man bei 8,5€/Std. Mindestlohn ohne Abzüge wohlgemerkt 30 Wochen a 40Std. arbeiten führ. Ich frag mich wer sich das leisten kann oder soll? Langsam aber sicher verliert nicht nur die Politik die Relation zur Wirklichkeit!!!

Geh mal davon aus, dass von solchen Technologieträgern auch nur ne Handvoll produziert und verkauft werden. Davon abgesehen: Wer nur den Mindestlohn verdient, wird sich wohl auch kaum ein MTB für 2.000 Euro kaufen können.
 
@Micki

Sicherlich ist deinem Argument beizupflichten. Allerdings setzen solche Preise Marken, die unweigerlich zu der Annahme führen, dass 40% im Vergleich zum Preis eines Topmodells günstig erscheinen. Was jedoch nicht der Fall ist, da 4000€ für ein (nennen wir es dann) dritt oder viertklasse Bike immer noch einfach unverschämt viel sind.
Solche Entwicklungen sind und bleiben sozialkritisch zu Bewerten. Da helfen auch Technologieträger-argumente nichts. Und mal ehrlich, die NASA, ESA und wie sie alle heißen fliegen zum Mond und Mars und sonst wo hin, da kann bei einem Motörchen an einer Schaltung und einem Akku in einem Rahmen nicht von Technologieträger die Rede sein.
Der Akku meiner Radlampe steckt bei mir schon seit Jahren "unsichtbar" im Steuerrohr...

(Zugegeben in anderen Bereichen ist es auch so...)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wer sich das ding selber finanziert ist im härtesten wettbewerb der welt drin, nämlich: der nachberschafts genital vergleich.
ist schon ok das es die dinger auch frei zu kaufen gibt. ist immer wieder lustig wenn die herrschaften mit ihren sauber geleckten cayenne´s und nem meter bauchumfang daher kommen und nach rund 5-600km ihren kompletten xtr antrieb austauschen lassen, von dem aber auch nur auf zwei ritzeln gefahren wurde und der rest von mir in den "müll*hust,hust*ibei-hust" geworfen wird

ganz ehrlich, ich bedauere immer die herren die mit den bikes in der werkstatt auftauchen, weil in mir noch keiner von denen den eindruck erweckt hat, wie wenn er das bike besitzt weil er weiß was er da hat bzw gerne rad fährt um die natur oder den körper kennenzulernen.
denen ist es auch egal was die raparatur kostet bzw um so höher um so besser gegen den nachbarn.
ich habe auch noch nie ein verhunztes ab 7.000€ bike gesehen, weil die herren mindestens 6-7 mal in der saison auf der matte stehen
 
Ich verstehe nicht ganz, wo die Innovation sein soll?! ...dass sie den Akku im Rahmen versteckt haben??!? ...wenns das ist, haben sie sich ja mächtig angestrengt, die Ingenieure. Hut ab vor der Leistung!
 
Ehrlich ist MTB Fahren nicht überhaupt wie zBps Golfen eine Luxusbeschäftigung.

Wenn es nur ums Radfahren geht, gibt auch günstige normale Räder. Von meinen Kollegen in meinem Nebenjob kenne ich auch keinen der überhaupt am Radfahren Interesse hätte, egal wie billig ein preisgünstiges MTB wäre.
 
Dies ist genau der Grund, warum ich jetzt nach knapp 8 Jahren mit dem Downhillsport aufgehört habe und nun Motorrad fahre. Jeder von uns weiß, dass man mit einem 2500€ fast genauso viel Spaß haben kann wie mit einem 7000€ Rad klar, aber jeder will ein Santa Cruz oder Specialized fahren, hier allerdings stimmen die Relationen für mich schon lange nicht mehr. Es handelt sich immer noch um ein Fahrrad, EIN FAHRRAD. Das Rocky Mountain Thunderbolt 799 MSL kostet 11000€, elftausend Euro. Auch was Teile betrifft, wenn ich für eine 250er KTM Vollcross einen neuen Hinterreifen brauche zahle ich knappe 60€, ein Ritzel liegt zwischen 40 - 65, da will Schwalbe für einen Reifen oder Shimano für ein XTR Kettenblatt wesentlich mehr. 10000€ für ein Scott...das wäre eine neue KTM DUKE 690, komplette Lederkombi mit Helm und nochmal die Versicherung für ein Jahr - da müsst ich nicht lange überlegen. Auch was, wie schon angesprochen, die technische Innovation angeht, so merkt man immer mehr und mehr, wie der Markt erst abgeschöpft wird, bis dann wieder ein kleines i-Tüpfelchen hinzugefügt wird.
 
Meiner Meinung nach ist das Potential mit Batterielichtern schon hinreichend ausgeschöpft.
Etwas mehr Glauben in die Zukunft, bitte. Ich spare es mir hier Herrn Bill Gates zum Thema "wie viel Speicher benötigt jemals ein PC" zu zitieren (ich weiß der Vergleich hinkt etwas, aber tendenziell vergleichbar). Ich krame deinen Kommentar mal in 5-10 Jahren nochmals aus und dann schauen wir mal. :daumen:
 
also wer sich das ding selber finanziert ist im härtesten wettbewerb der welt drin, nämlich: der nachberschafts genital vergleich.
ist schon ok das es die dinger auch frei zu kaufen gibt. ist immer wieder lustig wenn die herrschaften mit ihren sauber geleckten cayenne´s und nem meter bauchumfang daher kommen und nach rund 5-600km ihren kompletten xtr antrieb austauschen lassen, von dem aber auch nur auf zwei ritzeln gefahren wurde und der rest von mir in den "müll*hust,hust*ibei-hust" geworfen wird

ganz ehrlich, ich bedauere immer die herren die mit den bikes in der werkstatt auftauchen, weil in mir noch keiner von denen den eindruck erweckt hat, wie wenn er das bike besitzt weil er weiß was er da hat bzw gerne rad fährt um die natur oder den körper kennenzulernen.
denen ist es auch egal was die raparatur kostet bzw um so höher um so besser gegen den nachbarn.
ich habe auch noch nie ein verhunztes ab 7.000€ bike gesehen, weil die herren mindestens 6-7 mal in der saison auf der matte stehen

Dein Horizont scheint auch nur von der Tapete bis zur Wand zu reichen. In deinen Aussagen wimmelt es ja nur so von nicht belegbaren Pauschalisierungen. Sag doch einfach das es dich ankotzt, dass es da draussen Menschen gibt die Geld haben und du scheinbar von dem Kuchen nichts abbekommen hast. Typische und absolut lächerliche Sozialneiddebatte....

Achja, wenn man dein Geschreibsel richtig interpretiert, scheinen ja diese dickbäuchigen und Cayenne-fahrenden Herren dein tägliches Leben zu finanzieren. Da kannst du dir jetzt mal die Frage stellen, wer von beiden Parteien die Position des Anderen wohl mehr bedauert :winken::D :winken::D :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten