Bikewelt Schöneck: Bikepark-Mekka im Osten Deutschlands

In Schöneck, einer kleinen Stadt im sächsischen Vogtland, ist in den letzten Monaten ein kompletter Bikepark mit verschiedensten Strecken entstanden. Verantwortlich für den Bau der Trails waren die Spezialisten von Velosolutions, man kann also perfekt geshapete Anlieger und Sprünge erwarten. Auf den Berg kommt man mithilfe eines Sesselliftes. Alle weiteren Informationen kommen direkt von Velosolutions.


→ Den vollständigen Artikel "Bikewelt Schöneck: Bikepark-Mekka im Osten Deutschlands" im Newsbereich lesen


 
Die Jumpline ist Top gebaut, keine Frage. Der "Übungsparcour" mit den Tables, Pumptracks usw. ist auch sehr schön gemacht nur die Dh Strecke gefällt mir persönlich gar nicht und der Lift braucht ewig. Nicht schlecht aber für mich lohnt die Anreise nicht, bzw nicht nochmal.
 
Mal ne Frage zum Lift. Hab jetzt schoh öfters gehört das der Lift die Schwachstelle ist. Wie lange braucht man denn bis rauf und wieviel Räder passen an einen Sessel?

G.:)
 
Mal ne Frage zum Lift. Hab jetzt schoh öfters gehört das der Lift die Schwachstelle ist. Wie lange braucht man denn bis rauf und wieviel Räder passen an einen Sessel?

G.:)

2 Bikes passen hinten an den Lift...
Ich tippe grob, dass man irgendwas zwischen 10 und 15 Minuten hoch braucht...

un ich depp bin aus plauen weggezogen... :(

Ist doch eh nur am Wochenende offen... ;)
Da kann man auch mal wieder in die Heimat fahren...
 
Wer dort schneller schiebt will ich sehen. kenne das Areal sehr gut. nicht umsonst eig eine Skipiste ... seid froh das es überhaupt einen Lift gibt.

Für die Bergauf/Bergab Fraktion empfehle ich sonst nur noch Trailcenter Rabenberg :)
 
2 Bikes passen hinten an den Lift...
Ich tippe grob, dass man irgendwas zwischen 10 und 15 Minuten hoch braucht...



Ist doch eh nur am Wochenende offen... ;)
Da kann man auch mal wieder in die Heimat fahren...


Hab auf Bildern immer nur 1 Rad an der Seite gesehen. Wenn jetzt zwei hinten ran passen, dann ist das schonmal ne starke Verbesserrung :daumen:

G.:)
 
Leider dürfen die den Lift nicht schneller betreiben.
Haben uns am ersten We mit den Leuten unterhalten. Laut Regelungen in Sachsen dürfen die nur 1 m/s fahren, ansonsten ist die Betriebserlaubnis ruck zuck fort.
Angeblich selbst am Sonntag innerhalb von 2 Stunden.. :(

Der Park ist echt nett, gute Alternative zu den altbekannten Parks, wie z.B. Geißkopf oder Spicak ;)
 
liegt sicher daran das die Lifte eig für Wintersport gedacht sind und bei schnellerem Tempo natürlich das sturzrisikio beim Ausstieg erheblich erhöht ist. das man damit mal.bikes shuttelt War ja nicht abzusehen :)
 
Ist doch eh nur am Wochenende offen... ;)
Da kann man auch mal wieder in die Heimat fahren...
Nope, Juli und August Mittwoch - Sonntag offen, sonst auch immer Freitag ;)

Also Mekka ist jetzt übertrieben!

Ich finde es eine schöne Alternative in der Region. Die zwei neuen Strecke auf der anderen Seite wirken so, als ob das Geld oder die Zeit ausging.
Ich finde den neuen Downhill bzw. den alten Freeride trotzdem am besten.
Naja, ich finde die beiden Strecken rechts am Hang gerade fürs Enduro ziemlich schön. Schön naturbelassen eben.
 
Hab auf Bildern immer nur 1 Rad an der Seite gesehen. Wenn jetzt zwei hinten ran passen, dann ist das schonmal ne starke Verbesserung :daumen:

War letzten Samstag Nachmittag erstmals in Schöneck. Laut den Gesprächen (die ich beim Hochliften führte) sei wohl eher weniger los gewesen, aber trotz zweier Räder pro Sessel musste man die schon erwähnten 10 eher 15 min in der Schlange stehen. Ab ca. halb fünf leerte es sich merklich und da waren es dann nur noch 2 oder 3 min.

Also Mekka ist mit Sicherheit überzogen, aber wenn die Anreise nicht zu weit ist, kann man schon mal kommen und eine Runde fahren. Denn was gemacht wurde ist mit Verstand und Liebe gemacht und das sollte man auch honorieren. Ich hatte Spaß und werde die Tage nochmals hinfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten