Trailcheck Tirol: Auf in die Tiroler Zugspitz Arena und in die Kitzbüheler Alpen!

Trailcheck Tirol: Auf in die Tiroler Zugspitz Arena und in die Kitzbüheler Alpen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9jVG9tQmF1c2UyLmpwZw.jpg
Wo im Winter tief verschneite Pisten auf die Urlauber warten, stauben im Sommer in Tirol die Mountainbike-Trails unter den Reifen der bikenden Urlauber und Einheimischen. Im Gebiet zwischen Arlberg und Kitzbüheler Alpen, zwischen Lienzer Dolomiten und Karwendel erwarten uns Biker derzeit 41 ausgeschilderte Singletrails sowie 3 Bikeparks - und versprechen neben Bike-Action Naturerlebnis und Erholung pur. Bei diesen Strecken soll es nicht bleiben - neue Strecken und Parks werden seit 2014 durch das neue Tiroler MTB-Modell 2.0 forciert (Infos), haltet eure Augen offen, Projekte wie die neuen 3 Länder-Enduro Trails in Nauders oder die Bike Republic in Sölden sind in der Pipeline bzw. stehen kurz vor ihrer Eröffnung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trailcheck Tirol: Auf in die Tiroler Zugspitz Arena und in die Kitzbüheler Alpen!
 
  • Welche Unterkünfte bieten sich an und passen zu deinem Geldbeutel?
Schön wäre auch Infos zu Campingplätzen bzw. Stellplätze mit Stromversorgung für Wohnmobile.
Aber nur wenn Zeit dafür bleibt. Höchste Prio sollte die Wertung der Strecken sein.

Danke
 
Tiroler Zugspitzarena (http://www.zugspitzarena.com/de/urlaubsthemen/bike-rad) bietet zahlreiche nette Touren. Verbringe seit mehreren Jahren Urlaube in Biberwier. Optimaler Startpunkt für Rad- und Wandertouren.

  • Shutteln, mit der Gondel fahren, hochtreten? Was ist in der Region möglich und was macht Sinn und Spaß?
Beides möglich, wobei teils gute Anstiege drin sind, die man allerdings gut (auch in Gruppen) gemütlich hochstrampeln kann. Fast überall besteht die Option, Teile mit dem Lift abzukürzen.

  • Welche Unterkünfte bieten sich an und passen zu deinem Geldbeutel?
Günstige Pension in Biberwier (nach Ehrwald und Lermoos 1km) - absolut zu empfehlen, weil nette Inhaber, Keller für Räder und Sauna/Wellnessnutzung inklusive: http://www.alpspitz.at/index.php

Schön wäre auch Infos zu Campingplätzen bzw. Stellplätze mit Stromversorgung für Wohnmobile.
Campingplätze gibt es einige, die besonders von Holländern gern genutzt werden. ;-) http://www.alpencamp-marienberg.at/Biberwier_neu/index.htm
 
In Lermoos eine Station mit der Gondel weiter hoch fahren. Und dort den Trail zum Weiß- und Blindsee nach Biberwier runter... Sehr geil. Grandiose Aussicht. Super langer Trail.
Danke für den Tipp!

Zugspitzarena? Tolle Trails, grandiose Aussicht (von Wolfratshauser Hütte aus, Ende Juni letztes Jahr)...
Sieht klasse aus!

Schön wäre auch Infos zu Campingplätzen bzw. Stellplätze mit Stromversorgung für Wohnmobile.
Aber nur wenn Zeit dafür bleibt. Höchste Prio sollte die Wertung der Strecken sein.
Ok, wir schauen was wir dazu in Erfahrung bringen

Tiroler Zugspitzarena (http://www.zugspitzarena.com/de/urlaubsthemen/bike-rad) bietet zahlreiche nette Touren. Verbringe seit mehreren Jahren Urlaube in Biberwier. Optimaler Startpunkt für Rad- und Wandertouren.
Danke für die Tipps, scheinst ja echt dein Urlaubsrevier gefunden zu haben

Ich meine den Fleckalmtrail. Für mich ist das halt am Kirchberg :p
Steht auf der Liste - war damals auch Jens' Highlight

Danke für Euer Feedback!
 
Eibsee zur Hochtörlenhütte noch ien paar Meter zum Eibseeblick und dann wieder den Trail runter zum Eibsee.
Ca 800 hm hochkurbeln, Trail ist recht technisch, Steinig, schnell. Wenn die Bäume Oberhalb raus sind ist auch der obere Teil Spassig.
Um Mal die andere Seite der Zugspitz Arena zu beleuchten... ;)
 
Die "Freeride" Strecke in Lermoos kann man sich schenken. Schlecht gebaut und man muss immer recht lange bis zum Start fahren. (Okay in Hopfgarten auch)
 
Ich meine den Fleckalmtrail. Für mich ist das halt am Kirchberg :p



Typisch Ausländer. :lol:


Ja, der Fleckalmtrail ist gut und wird von Jahr zu Jahr besser. Leider haben sie ihn unten raus zur Brechsandpiste kastriert.
Ansonsten einer meiner Favoriten, schon alleine wegen der Länge und weil man easy rauf treten kann.
Das Bahnticket ist ziemlich teuer.


Hopfgarten habt ihr ja schon auf eurer Liste?


Das mit den 41 Singletrails im Mountainbikemodell 2.0 ist so eine Sache. Schaut euch das noch mal genauer an. Die meisten Trails sind nur sehr kurze Verbinder.
 
Typisch Ausländer. :lol:


Ja, der Fleckalmtrail ist gut und wird von Jahr zu Jahr besser. Leider haben sie ihn unten raus zur Brechsandpiste kastriert.

Hey, wohne seit 3 Jahren in Tirol!!

Was kastriert? Unten ging es doch über schön wurzelige Trails? Da hat man letzten Aug/Sep noch die Absperrungen vom Enduro Rennen gesehen. Nervig ist IMO nur das extrem zerfahrene Stück über diese Wiesen Trails in der Mitte.

In diesem Jahr habe ich es noch nicht hin geschafft.
 
3 Jahre schon hier? Dann bist du integrationsunwillig.
Komm mal zu mir auf ein Seminar. Ich mache dich in kürzester Zeit zum echten Tiroler. :D :D :D

Scherz beiseite. Ganz unten, nach der letzten Forststraßenkreuzung haben sie es sehr anfängertauglich gemacht.

Meinst du den Abschnitt direkt unter der Fleckalm? Der wurde im Herbst ausgebaggert. Wurde dadurch auf jeden Fall trockener.

Meine letzte Ausfahrt dorthin war übrigens am 21.11.2014. :)
 
Die "Freeride" Strecke in Lermoos kann man sich schenken. Schlecht gebaut und man muss immer recht lange bis zum Start fahren. (Okay in Hopfgarten auch)
Was heisst schlecht gebaut. Ausser oben am anfang ist da gar nix gebaut. Vor jahren vielleicht mal. Der letzte Abschnitt ist ne Katastrophe. Durch ein Bachbeet rumpelt man da. In Kurven sind Ablaufrinnen aus Holz reingezimmert. Ohne angeraut oder angesägt zu sein. Sind immer naß, aalglatt und bescheiden verlegt. Ausserdem ists selbst im Hochsommer immer naß und matschig im Wald.

Bikepark Steinach am Brenner ist auch sehr fein!
 
Was heisst schlecht gebaut. Ausser oben am anfang ist da gar nix gebaut. Vor jahren vielleicht mal. Der letzte Abschnitt ist ne Katastrophe. Durch ein Bachbeet rumpelt man da. In Kurven sind Ablaufrinnen aus Holz reingezimmert. Ohne angeraut oder angesägt zu sein. Sind immer naß, aalglatt und bescheiden verlegt. Ausserdem ists selbst im Hochsommer immer naß und matschig im Wald.

Bikepark Steinach am Brenner ist auch sehr fein!

Ja, diese glatten Ablaufrinnen waren echt mega bescheuert :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gitb eine Supertrail-Map von dem Gebiet.
Am besten gefallen hatte mir (neben dem Blindsee-Trail) der Trail von der Marienbergalm runter.
 
Warum ist im Hintergrund des Artikels ganz oben der obere Vinschgau/die Reschenregion abgebildet? Was hat dieses Bild mit der Zugspitzregion zu tun?
Hallo, gut aufgepasst ;)
das Foto ist im Rahmen des 3-Länder Enduros in Nauders (Tirol) entstanden. Im Rahmen des Trailchecks werden wir euch Top-Fotos aus den zwei vorgestellten Regionen mitbringen.
 
...
Das mit den 41 Singletrails im Mountainbikemodell 2.0 ist so eine Sache. Schaut euch das noch mal genauer an. Die meisten Trails sind nur sehr kurze Verbinder.

Das MTB-Wegenetz in Tirol besteht meines Wissens nach nicht einmal zu 10% aus Trails. Aber "41 Singletrails" klingt natürlich besser...

Das Mountainbiken abseits der freigegebenen Wege (auch Forststraßen!) in ganz Österreich illegal ist, hätte der Author des Artikels wenigstens der Vollständigkeit halber ebenfalls erwähnen können; so bleibt der fade Eindruck, das sich die MTB-Verantwortlichen von Tourismus Tirol einfach einen schönen Artikel gekauft haben.
 
Bin auch sehr gespannt auf den Trailcheck.
Irgendwie ist diese Gegend ein bisschen zur Durchreisezone verkommen, und das hat sie wahrlich nicht verdient. Immerhin ist man aus Deutschland ja verhältnismäßig "zügig" da, wenn ich das als Rheinländer mal sagen darf.
Hab mir schon oft gedacht, dass man da eigentlich mal hin müsste, aber irgendwie isses dann das südlichere Tirol oder eben Südtirol geworden. Wenn sich die Gegend zwischen Reutte und Mieminger Plateau nun aber als Trailparadies entpuppen würde...wäre schon ne tolle Sache.
 
Das Mountainbiken abseits der freigegebenen Wege (auch Forststraßen!) in ganz Österreich illegal ist,
Bin grad in Kärnten (Rosental) in Urlaub und das wurde mir von einer Bäuerin die wutschnaubend mit einer Mistgabel fuchtelnd auf mich zukam bestätigt. Dabei habe ich nur eine "Abkürzung" zur nächsten Waldautobahn gesucht und dann Dank Ihrer "freundlichen" Hilfe auch gefunden. Abseits ausgewiesener Strecken bewege ich mich hier in der Illegalität, dass sollte man als Info zu diesem Land berücksichtigen.
 
Zurück
Oben Unten