Rohloff SPEEDHUB 500/14 - A12: Rohloff jetzt auch für 12mm Achsen

Neuerung bei Rohloff: auf der Eurobike wird man die neue SPEEDHUB 500/14 - A12 zeigen, die mit aktuellen Syntace X12, Shimano e-thru oder DT-Maxle 12mm Systemen kompatibel sein wird. Hier die Infos dazu direkt von Rohloff:


→ Den vollständigen Artikel "Rohloff SPEEDHUB 500/14 - A12: Rohloff jetzt auch für 12mm Achsen" im Newsbereich lesen


 
Naja, die Nabe ist zwar jetzt zur 12mm Aufnahme kompatibel, aber eine Steckachse passt immer noch nicht rein. Aber der Ritzelträger ist interessant.
 
dürfte platztechnisch ein problem sein.
da müßte dann ne komplette neu entwicklung her und das wär unnötig.

Das ist mir schon klar, aber da kann man sich auch selbst mit einem längeren Schnellspanner und zwei passend gefrästen Distanzstücken behelfen und muss keine "AH12" Rohloff kaufen (wenn man denn schon ein älteres Modell hat).
 
Na endlich !

Es musste doch schließlich erst die wahnsinnig wichtige Fatbike-Variante entwickelt werden ;)

Ach, es fahren noch so viele 142er Achsen rum ?
Ich denke die meisten ungeduldigen Interessenten warten auf eine 197er Version.

Und endlich auch die Steckritzel.
Jetzt fehlt nur noch der (bzw. "die", 1er rauf, 1er runter) Trigger.
 
Wenn das so weiter geht, können wir alle bald nicht mehr ruhig schlafen... bitte sofort wieder aufhören mit dieser hysterischen Weiterentwicklung :spinner:
 
Ja, 20 Jahre konnten sich die reaktionären Freunde der geringen Veränderung darauf
Verlassen dass die Rohloff wie ein Fels in der Brandung des Stillstandes steht.
Und nun so was ...

Ich bin noch gespannt auf die Boost 148 Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die meinte ich.

Es darf aber gerne auch ein Grosserienprodukt zu einem günstigeren Preis
als ein komplette XT Schaltgruppe sein.
:lol:
 
Ja, 20 Jahre konnten sich die reaktionären Freunde der geringen Veränderung darauf
Verlassen dass die Rohloff wie ein Fells in der Brandung des Stillstandes steht.
Und nun so was ...

Ich bin noch gespannt auf die Boost 148 Version
Auf der anderen Seite unzählige, zum Teil nicht sehr nutzvolle "neue" Standards (Naben, Tretlager, Sattelstützendurchmesser, Lenker&Vorbaudurchmesser) :o. Nicht zu vergessen die Standards die es jetzt nicht mehr gibt...:rolleyes:

Ich glaub man sollte der Firma Rohloff mal von dem Wörtchen Obsoleszenz erzählen ;) (bloß nicht!).
 
Weil da die Schaltansteuerung nicht durch passt, denke ich.
Finde ich aber ein kleines Problem mit den Proprietären Bremsscheiben.

Die Erzählungen vom Ritzelwechsel fand ich immer recht verstörend.
Drehgriffschalter, seit dem einmaligen Versuch mit GS XRAY 800 o.Ä.
anno 1995, mochte ich auch nie mehr haben.
 
warum dann immer noch keine 6-loch scheiben?

Weil der Durchmesser immer noch zu klein ist, umdrum herum noch die Schaltbox und die Achsplatte zu bekommen?

Ansonsten gibt es die 135mm Nabenbreite noch überall, nur eben kaum noch bei modernen MTBs. Man darf sich in diesem Zusammenhang auch ruhig mal fragen, wie sinnvoll denn z.B. eine Steckachse am Hinterbau eines XC-Hardtails wirklich ist. Ich behaupte mal, dass das in vielerlei Hinsicht ziemlicher Bullshit ist und mehr Nachteile als Vorteile bringt, aber die Leute wollen und kaufen den Mist halt, am besten jede Saison ein neues Ding mit neuen "Verbesserungen", die objektiv gesehen keine sind. :D
 
Bei Fullies und Federgabeln machen Steckachsen Sinn und beim Hardtail
stören sie meiner Meinung nach nicht. Ich hab sie sehr gerne im ICT.

Und ich fände es generell schön wenn man sich auf eine Lösung einigen
könnte und die Räder möglichst einfach tauschen kann.
Zur Not mit Käppchen und Bremsscheibenversatzadapter.

Bei allen 100/135er Rädern benutze ich wenn möglich auch nur diese
Schraubspanner mit 5 mm Inbus. Das geht für mich schneller als diese
zig-malige Justiererei mit dem Schnellspannhebel.
 
Bei Fullies und Federgabeln machen Steckachsen Sinn und beim Hardtail
stören sie meiner Meinung nach nicht. Ich hab sie sehr gerne im ICT.

Darüber lässt sich trefflich streiten. Für mich ergeben Steckachsen am Fully auch nicht in jedem Fall Sinn und am Hardtail sind sie für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Gott sei Dank gibt es noch Hersteller wie z.B. Cannondale, die die Vorzüge eines Schnellspannsystems zu schätzen wissen.

Bei allen 100/135er Rädern benutze ich wenn möglich auch nur diese
Schraubspanner mit 5 mm Inbus. Das geht für mich schneller als diese
zig-malige Justiererei mit dem Schnellspannhebel.

Ich empfehle Dir die Verwendung vernünftiger Schnellspanner mit großem Exzenter. Es gibt keine schnellere und unkompliziertere Möglichkeit ein Rad ein- und auszubauen. Aber wen die Fummelei mit diversen Steckachsen nicht stört...
 
Gott sei Dank gibt es noch Hersteller wie z.B. Cannondale, die die Vorzüge eines Schnellspannsystems zu schätzen wissen.
Scalpel-2.jpg


Ich würde eher überlegen was eine Trekkingnabe im modernen MTB zu suchen hat. :D
 
Scalpel-2.jpg


Ich würde eher überlegen was eine Trekkingnabe im modernen MTB zu suchen hat. :D

Offensichtlich hast Du mein Post nicht richtig gelesen oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt, als ich über Hardtailrahmen gesprochen habe, ist das Wort Cannondale gefallen und nirgendwo anders ;).

Ich würde eher überlegen was eine Trekkingnabe im modernen MTB zu suchen hat. :D

Es gibt ja auch noch Menschen, die gerade nicht ein neues Rad kaufen, bevor der Antrieb ihres gerade mal eine Saison alten Rades überhaupt verschlissen ist und genau für diese Menschen ist eine quasi verschleißfreie Schaltung ein ziemlicher Vorteil, vor allem wenn das Rad auch artgerecht bewegt wird und einige Verschleißteile inzwischen fast soviel kosten, wie eine halbe Rohloff. Du kannst ja z.B. mal ein Tandem mit Kettenschaltung fahren, da wird quasi jeden Monat ein neuer Primärantrieb fällig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:Na endlich auch ganz offiziell. Damit ist die Speedhub für mich bis ans Ende meiner MTB-Tage zukunftsfest. Ich meine nur die 12mm Achsadapter, mit der bisherigen Ritzelverschraubung habe her keine Probleme.
Das selber "basteln" von Achsadaptern war aber schon viel zu zeitaufwendig.

Die Info ist aber jetzt nicht so neu!
 
Zurück
Oben Unten