Test: Sixpack Millenium AL Pedale - Flach, leicht und gut?

In unserer Artikelserie "Abgefahren!" findet ihr regelmäßig kurze Tests von neuen, spannenden Produkten. Heute im Test: die Sixpack Millenium AL Pedale. Mit einem versprochenen Gewicht von 358 g ohne Titan oder Magnesium und zu einem bezahlbaren Preis von 99,50 € (UVP) sowie schlanken 13 mm Bauhöhe haben uns die neuen Millenium AL Pedale direkt interessiert. Unseren ersten Eindruck vom neuen Sixpack Millenium AL Pedalen findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!


→ Den vollständigen Artikel „Test: Sixpack Millenium AL Pedale - Flach, leicht und gut?“ im Newsbereich lesen


 
Past das mit den Gewichten? Oder ist da was durcheinander gekommen? Magnesium Version (CroMo Achse?) leichter als Titanachse + Alupedalkörper?
 
Hey,

ernst gemeinte Frage:

Warum baut man ein Pedallager statisch überbestimmt? Ich kenne solche Lagerungen und die basieren auf dem Abrieb der Kugeln. Aufgrund der Fertigungstoleranz kann ja nur ein Teil der Lager tragen. Wenn diese Verschlissen sind tragen die nächsten. Und so weiter. Dies setzt dabei aber ein gewissen Spiel in der Konstruktion vorraus. Ist das bei Pedalen nicht hinderlich? Warum macht man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Past das mit den Gewichten? Oder ist da was durcheinander gekommen? Magnesium Version (CroMo Achse?) leichter als Titanachse + Alupedalkörper?

Ich habe mich auch gewundert - Werte kommen von der Homepage. Ein Blick in die Gewichtedatenbank (gewichte.mtb-news.de) liefert folgendes Ergebnis:


In Anbetracht dessen, dass Sixpack eher eine niedrige Streuung hat passen da Herstellerangabe und Benutzerergebnis nicht zusammen. Der Tabelle nach spart der Magnesiumkörper 63 g und die Titanachse 56 g. Demnach müssten das AL-TI und das MG-CR dann quasi gleich schwer sein (Unterschied von ca. 7 g zu Gunsten des MG-Pedals).

Bildschirmfoto 2015-07-26 um 18.59.47.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-26 um 18.59.47.png
    Bildschirmfoto 2015-07-26 um 18.59.47.png
    91,3 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Millenium AL-CR jetzt seit einiger Zeit im (Downhill-)Einsatz und kann nur sagen, dass ich trotz großer Füße (Gr. 48) mit der Standfläche und dem Grip vollkommen zufrieden bin. Hatte vorher die Icon (auch AL-CR) und finde die Millenium ziemlich ebenbürtig. Ich bin bisher aber nur die Alupins gefahren und frage mich, in wieweit die Stahlpins besseren Grip liefern? Die sind doch gleich lang, oder? Haltbarer sicher, aber noch besserer Grip? Sollte ich das mal probieren?
 
Ich bin bisher aber nur die Alupins gefahren und frage mich, in wieweit die Stahlpins besseren Grip liefern? Die sind doch gleich lang, oder? Haltbarer sicher, aber noch besserer Grip? Sollte ich das mal probieren?

Der Grip im Vergleich zum ICON ist - wie geschrieben - ja an sich schon quasi identisch weil sie ein etwa gleiches Layout haben. Die Stahl-Pins haben Gewinde und einen etwas größeren Querschnitt. Gefühlt hatte ich damit mehr Grip und vor allem knicken sie nicht einfach weg. Die Alu-Pins halten bei dir bislang? Bei mir sind in drei Tagen Les Deux Alpes einfach mal drei ab gewesen ohne das ich mich an nennenswerte Bodenkontakte hätte erinnern können.
 
Die Alu-Pins halten bei dir bislang? Bei mir sind in drei Tagen Les Deux Alpes einfach mal drei ab gewesen ohne das ich mich an nennenswerte Bodenkontakte hätte erinnern können.
Moin Tobias,
Ich habe gerade erstmal nachgeguckt, weil mich das irritiert hat. Bei mir sind tatsächlich alle Pins trotz mindestens zwei deftigen Bodenkontakten alle noch kerzengerade dran. Ich werde aber wohl trotzdem mal gegen die Stahlpins tauschen, dass mit dem Grip interessiert mich.
 
Hallo Tobias,
find ich gut, dass ihr die Anregung berücksichtigt habt und die Produkte jetzt einzeln vorstellt. Diskussionen lassen sich sicher viel angenehmer lesen, wenn man nicht alle Beiträge zu einem Produkt, was einen nicht interessiert, überspringen muss. Gefällt mir besser.
 
Fand die Pedale schon vor dem Test interessant, aber jetzt lese ich, dass die Trittfläche klein ist? Dachte, die sind schon groß.
Alupins haben aber vielleicht den vorteil, dass nur der Pin kaputt geht. Bei meinen Pedalen ist der Stahlpin mit Gewinde am Pedal rausgerissen.

Statisch überbestimmt: Ist doch kein Problem, dass am Anfang nur ein Lager trägt. Wenn das ein bisschen verschlissen ist, tragen beide, bzw. das nächste. erhöht doch die Haltbarkeit mindestens um den Faktor 3 oder?
 
Fand die Pedale schon vor dem Test interessant, aber jetzt lese ich, dass die Trittfläche klein ist? Dachte, die sind schon groß.

Nun - das kommt auf die Schuhgröße an. Und was du fahren willst. Probier sie aus, viel zu klein sind sie nicht. Für DH gibt es aber größere und griffigere Pedale --> siehe die zitierten Twenty6 Predator zum Beispiel.
 
Bei meinen Pedalen ist der Stahlpin mit Gewinde am Pedal rausgerissen.
Genau das ist bei meinen Skywalkern auch passiert... :( Jetzt lese ich das die Millenium eher dahinter anzusiedeln sind und die Alupins gerne Brechen und für mehr Grip doch wieder auf die Stalpins gesetzt wird..... Da vermute ich einfach das die Pedale da dann nicht mehr vertragen als die Skywalker...? Schade...

Die Predator scheinen die bessere Pin Lösung zu bieten was das auswechseln bei Zerstörung anbelangt. Gefallen mir aber Optisch und Preislich nicht so gut...:D
 
Ich fahre die:

- Sixpack Millenium AL mit Alu Pins in stealth black am Trailbike (Trek Fuel EX 9 29)
- Sixpack Millenium AL mit Alu Pins in alu raw am XC Bike (Eigenbau)
- Sixpack Millenium MG mit Alu Pins in stealth black am Straßenrad (Specialized Sirrus Expert Carbon)

Ich finde die Pedale sehen totschick aus und kann mir keine besseren vorstellen. Sie sind leicht, stabil und bieten für meine Schuhe (Größe 43-45) ausreichend Standfläche und Halt. Sie sind für alles was ich fahre (Straße, Schotterwege, XC, Trail/AM) bestens geeignet. Die niedrige Höhe über der Achse, und die Höhe und Anordnung der Pins finde ich super. Nach ca. 1,5 Jahren und 1000 km am Trailbike und dem Straßenrad stelle ich keine Abnutzung der Lager oder andere Einschränkungen oder Mängel fest.

Mit den Pedalen am Trailbike habe ich schon öfters mal auf Wurzeln aufgesetzt. Doch erst das Aufsetzen auf Stein hat mir nun einen Alu Pin abgerissen. Diesen konnte ich aber einwandfrei entfernen und durch einen der beigelegten Ersatzpins austauschen.

Wer wirklich ernsthaft Enduro fährt, könnte sich vielleicht mehr mit der Skywalker Produktserie anfreunden.
 
Hey,

ernst gemeinte Frage:

Warum baut man ein Pedallager statisch überbestimmt? Ich kenne solche Lagerungen und die basieren auf dem Abrieb der Kugeln. Aufgrund der Fertigungstoleranz kann ja nur ein Teil der Lager tragen. Wenn diese Verschlissen sind tragen die nächsten. Und so weiter. Dies setzt dabei aber ein gewissen Spiel in der Konstruktion vorraus. Ist das bei Pedalen nicht hinderlich? Warum macht man das?

öhm dann wäre jede spindel einer werkzeugmaschine auch überbestimmt.

du kennst doch weder die art der lagerung, noch besitzt du Informationen darüber, ob sie nicht vielleicht angestellt ist?

und ganz neben: ob das statisch überbesimmt ist, oder nicht, spielt hier imho gar keine rolex, da hier quasi nur dynamische lasten auftreten.
 
Zurück
Oben Unten