Cannondale Habit 2016: Neues 120 mm Trail-Bike im ersten Test

Cannondale Habit 2016: Neues 120 mm Trail-Bike im ersten Test

Das neue Cannondale Habit zielt für 2016 auf den wachsenden Markt der Trail-Bikes. Mit 120 mm Federweg ausgestattet soll das Bike viele Mountainbiker ansprechen - und wird passend dazu in zehn Ausstattungsvarianten angeboten. So findet sich vom Einsteiger-Bike mit Aluminiumrahmen bis zum Highend-Boliden im Wert eines Kleinwagens alles im Sortiment. Wir zeigen die ersten Bilder, alle Modelle und den ersten Fahreindruck vom neuen Trail-Bike aus dem Hause Cannondale, dem Habit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cannondale Habit 2016: Neues 120 mm Trail-Bike im ersten Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das ihr nicht das Bad Habit getestet habt. Ist ja fast der selbe Rahmen und das B-Plus Konzept ist interessanter als ein reines 27.5er! Oder kommt noch was?
 
11.000 für die Highend bude??:wut::spinner: Die sind doch nicht mehr ganz dicht. Das würde ich noch nicht mal für ein SC V10 Carbon hinblättern geschweige denn für so ne CC Feile. Unglaublich.
 
11.000 für die Highend bude??:wut::spinner: Die sind doch nicht mehr ganz dicht. Das würde ich noch nicht mal für ein SC V10 Carbon hinblättern geschweige denn für so ne CC Feile. Unglaublich.

Dann kauf Dir halt eins der billigeren. CD wäre doch blöd sowas nicht anzubieten wenn es einen - aus deren sicht ausreichend großen - Markt bzw. Nutzen gibt...
 
11.000 für die Highend bude??:wut::spinner: Die sind doch nicht mehr ganz dicht. Das würde ich noch nicht mal für ein SC V10 Carbon hinblättern geschweige denn für so ne CC Feile. Unglaublich.
Wenn man es von dem Standpunkt aus sieht, dass Cannondale damit als einer der ganz wenigen Hersteller seinen Kunden die Option bietet, das Race-Team-Bike zu kaufen, passts ja fast schon wieder.

Man bekommt's ja auch in anderen Ausstattungen für deutlich weniger. Und Bikes von Specialized, Trek oder Cannondale kauft man ja üblicherweise nie zur UVP, sondern nach der Saison als Auslaufmodell für 3/4 des Preises ;)
 
Und es gibt halt auch einfach Autos für deutlich > 100.000 Euro. Kann man sich drüber aufregen oder einfach billigere kaufen ;).
 
Wenn man es von dem Standpunkt aus sieht, dass Cannondale damit als einer der ganz wenigen Hersteller seinen Kunden die Option bietet, das Race-Team-Bike zu kaufen, passts ja fast schon wieder.

Man bekommt's ja auch in anderen Ausstattungen für deutlich weniger. Und Bikes von Specialized, Trek oder Cannondale kauft man ja üblicherweise nie zur UVP, sondern nach der Saison als Auslaufmodell für 3/4 des Preises ;)

Da stimmt ich zu. Aber was eben auch die anderen genannten Hersteller für Anfangspreise rauskloppen ist einfach nur krass. Da macht jetzt Cannondale leider keine Ausnahme. Die passen sich halt an.
 
"einen weiteren Vertreter der Gattung “gut geeignet in allen Lebenslagen” auf den Markt bringt. Das Ziel der Entwicklung sei es gewesen, so berichtet man uns bei der Präsentation in Freiburg, kein Race-Bike zu entwickeln. Vielmehr soll das neue Cannondale Habit als Trail-Bike in jeder Lebenslage Spaß machen."

Freerider,Enduros,AM's, jetzt Trailbikes.Nächstes Jahr sind die XC-Bikes "die perfekten Allrounder auf dem stetig wachsenden Markt"
 
"einen weiteren Vertreter der Gattung “gut geeignet in allen Lebenslagen” auf den Markt bringt. Das Ziel der Entwicklung sei es gewesen, so berichtet man uns bei der Präsentation in Freiburg, kein Race-Bike zu entwickeln. Vielmehr soll das neue Cannondale Habit als Trail-Bike in jeder Lebenslage Spaß machen."

Freerider,Enduros,AM's, jetzt Trailbikes.Nächstes Jahr sind die XC-Bikes "die perfekten Allrounder auf dem stetig wachsenden Markt"

Fand's auch witzig. Was früher ein Tourenbike war, dann ein Allmountain, später Allmountain Light, heißt jetzt 120 mm - Trailbike.
Darf halt nicht altbacken oder spießig klingen, sondern muss innovativ scheinen.

Abseits der Marketing-Schelte finde ich aber das Rad ganz okay. Der Kram mit flexenden Streben hat ja beim alten Scalpel auch funktioniert, insofern...
Schön, dass bei einem Tourenbike wieder ein Flaschenhalter passt.
 
Schickes Rad.
Die Integration des hinteren Bremssattels zwischen Sitz- und Kettenstrebe ist zwar eine nette Idee, führt allerdings dazu, dass man keine größere Bremsscheibe, Geschweige denn größeren Bremssattel (MT5/ MT7 evtl auch Saint) montieren kann. (Siehe Bild #14)
Habe die Erfahrung bereits an meinem Scott Genius LT BJ 2015 machen müssen (die MT7 passt gerade so ins Eck, wenn man eine 180mm Scheibe nimmt / 203mm gehen mit der MT7 schon nicht mehr) :(

Das soll aber auch keine Diskussion anstoßen, ob die oben genannten Bremsen oder Bremsscheibengrößen von Nöten sind...
 
Zurück
Oben Unten