Kona 2016: Kona Hei Hei Trail DL 2016 – erster Eindruck

Kona 2016: Kona Hei Hei Trail DL 2016 – erster Eindruck

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9Lb25hX1ByZXNzX0xhdW5jaF8yMDE2XzA2LmpwZw.jpg
Kona Hei Hei Trail DL 2016: Mitte Juli lud Kona zum Press Launch in den Bike-Park Serfaus-Fiss-Ladis, wo auch die “Kona International Rookie Games” vom 6. bis 9. August ausgetragen werden. Vorgestellt und zum Test bereit standen die neue Hei Hei Linie und das Honzo AL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kona 2016: Kona Hei Hei Trail DL 2016 – erster Eindruck
 
Unspektakulär aber tauglich, gerne auch ein ausführlicherer Test! Gefühlt mehr Federweg als vorhanden finde ich immer gut. Die Bremsscheiben sind natürlich wie bei vielen Bikes für alpinen Einsatz ein Witz. Ich wünsche mir generell zwei Ausstattungsvarianten; eine "light", die andere "strong", also mit stabileren Laufrädern usw. Gerade für etwas solidere Fahrer, evtl. mit Rucksack, bringen z.B. Laufräder mit Felgen wie DT EX471 schon deutlich mehr Vertrauen ins Fahrwerk.
 
gibt es aber auch noch die Stahl-Variante als Rahmenset und einen schönen Titan-Rahmen.

Ja die gibt es, aber leider hier nicht zu sehen :heul:
 
naja wie man Kona halt kennt. Gute Geo, Fahreigenschaften, aber der Rahmen wirkt halt billig und günstig ists wahrscheilnlich auch nicht zu haben :/
 
naja, in anbetracht der anderen nicht-versender preise und wie die mittlerweile angezogen haben ist Kona dieses jahr fast schon günstig!

und warum wirkt der billig? ich finde ihn schlicht.

bessere als mit sonen schreierischen graphics wo man augenkrebs bekommt.
 
ich verstehe ja immer noch nicht warum das innovative medium hier nicht mal 29er trailbike mit aggressiver geo testet. also welche die nicht von branchengrößen sind. hat man auf fotos hier auch gesehen...
 
Das HeiHei gefällt mir, da möchte ich mehr drüber wissen!
Das Process 111 ist mir gefühlt etwas zu nahe an meinem Enduro, da könnte das Hei Hei Trail die passendere Wahl sein.
Leider ist das auf der Kona Homepage nicht zu finden?!
 
Das geht doch sogar mit einem schweren Stahlrahmen relativ einfach.
Ich spreche von einem Full-Suspension Trailbike mit 29", XL Rahmengröße, vernünftigen Reifen und Teleskopstütze.
Das Ganze wenn möglich ohne Carbonfelgen und sehr teuren Leichtbauteilen, 100kg-Fahrer-geeignet.
Da wird's mit einem schweren Stahlrahmen eng.
 
Wird aber auch bei einem Hardtail eng, wenn man keinen 1x11 Antrieb dranbaut und halbwegs stabile Teile haben möchte.
Mein Taro in L hat 12,5kg gewogen, inkl. Pedale, 2x10 und Teleskopstütze, da wäre an den Anbauteilen vielleicht noch 500g gegangen (mit 500,- Geldeinsatz).

Sei es wie es sei, dass Hei Hei Trail ist sehr interessant, ein Rahmenset wäre perfekt.
Und ein Carbonrahmen wäre bei dieser Art Bike auch recht sinnvoll.
Mal sehen was die Speci Camber kosten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird aber auch bei einem Hardtail eng, wenn man keinen 1x11 Antrieb dranbaut [...]

Wer kein 11fach haben will, darf aber wirklich nicht ueber das Gewicht raunzen! :ka:

Wobei das jemand mit 100kg sowieso prinzipiell nicht darf, wenn ein 100kg Brocken ein 12kg Rad hat, muesste ich eines mit 7.2kg fahren :mad:
 
Sei es wie es sei, dass Hei Hei Trail ist sehr interessant, ein Rahmenset wäre perfekt.
Und ein Carbonrahmen wäre bei dieser Art Bike auch recht sinnvoll.
Mal sehen was die Speci Camber kosten werden.

Rahmenset vom Hei Hei gibt es anscheinend wieder mal nicht von Kona, nur für das 120 mm Hardtail in Stahl und Titan :/ (wobei ich den Honzo ST Rahmen ziemlich gelungen finde).

Schwanke zwischen Banshee Phantom und dem Hei Hei Trail, wobei mir das Kona aufgrund der kürzeren Kettenstreben und dem etwas leichteren Rahmen fast besser gefällt.
 
Schwanke zwischen Banshee Phantom und dem Hei Hei Trail, wobei mir das Kona aufgrund der kürzeren Kettenstreben und dem etwas leichteren Rahmen fast besser gefällt.

Sehe ich auch so, wobei man sich auch das Transition Smuggler und das Speci Camber ansehen müsste, letzteres in Carbon ist sicher das leichteste Rad.
Das Hei Hei DL finde ich um die kolportierten 3.299 Liste einen ordentlichen Deal, wo nur mehr die Teleskopstütze fehlt. Sonst passt da eigentlich alles.
 
Ein 2015er Camber habe ich schon als Langstreckentourer für die Berge und Carbon ist bei mir mit 95 kg ein Eiertanz, deswegen greife ich gerne zu Alurahmen. Das Carbon Camber z. B. ist mir zu weich, der M5 Rahmen ist dagegen bocksteif.

Beim Transition Smuggler reicht für mich die ST-Length nicht, ich kann mit 86 cm gemessener SL minimal ein 47er ST fahren bei zu 95% ausgezogener Stütze. Schade, netter Rahmen.

Beim Process das Gleiche: Sitzrohr zu kurz.
 
Beim Transition Smuggler reicht für mich die ST-Length nicht, ich kann mit 86 cm gemessener SL minimal ein 47er ST fahren bei zu 95% ausgezogener Stütze. Schade, netter Rahmen.

Wie rechnest Du das?
Sitzrohr: 470mm
Kurbelarm: 175mm
Sattelstütze: 420mm
Sattelhöhe: 30mm
Einstecktiefe Sattelstütze: -100mm
Halbe Pedaldicke: -10mm
Schuhsohle: -15mm
___________________________________
Gesamt 970mm

Das sollte bei 86cm SL doch locker ausreichen, oder hab ich da einen Fehler?
 
Krass, ein bike ohne Fett und ohne Motor hat es in den Test geschafft, wie konnte das denn passieren? Ach richtig, muss an dem neuen Bullsh!t-Standard am Hinterbau liegen...
 
Zurück
Oben Unten