UVEX variotronic 2016: Bikebrille mit Tönungswechsel in 0.1 Sekunden

UVEX kommt im Frühjahr 2016 mit einer neuen selbsttönenden Brillentechnologie auf den Markt: In den variotronic-Scheiben werden Flüssigkristalle über einen Sensor elektrochromatisch aktiviert. Und zwar schnell: in 0,1 Sekunden soll es dunkeln bzw. hell werden. Wir haben uns die Brillentechnologie vorab angeschaut und mit Frank Proksch, Leiter der Produktentwicklung bei UVEX, gesprochen.


→ Den vollständigen Artikel "UVEX variotronic 2016: Bikebrille mit Tönungswechsel in 0.1 Sekunden" im Newsbereich lesen


 
Wann wird denn das Ding verfügbar sein?

An sich eine sinnvolle Sache. Wenn ich nur daran denke wie oft ich den Kumpels die Brille in den Rucksack pfrimeln darf, oder auf sie warten darf weil die im Wald nix mehr sehen....
Meine Brille baumelt bei Bedarf am Brillenband. 3€. Aber auf- und absetzen während der Fahrt ist bei meinen Skills nicht immer zielführend.
 
Sehr geil. Selbst verdunkelnde Brillen sind ja nicht neu, aber die Reaktionszeit war mir immer zu langsam.

Als Brillenträger gewöhnt man sich an solche Preise, ich frag mich nur ob das Gestell mit optischen Einsätzen kompatibel ist?!?

Ich muss mal vergleichen was meine Brille wiegt... Die 41g klingen auf jeden Fall ziemlich leicht, das wäre meine einzige Sorge, wegen Akku und Elektronik.

Was passiert wenn der Akku leer ist. Wechselt die Brille in die helle Stellung oder bleibt die aktuelle Abdunklung erhalten?
 
Je nachdem welchen Anspruch man an die Brille hat ist der Preis einer "simplen" Oakley (z.B. im Vergleich zu einer Uvex) auch gerechtfertigt. Die optische Qualität der z.B. Flak Jacket (mit den Bike Gläsern) ist unvergleichbar, da hält keine andere Brille mit. Adidas ist da letzlich noch teurer, besonders wenn man Ersatzgläser kaufen will. Und die bisherigen Uvex Topmodelle kosten auch nur etwas weniger als eine Oakley.
Letztlich bin ich aber doch bei Adidas gelandet, da Passform, Anpassungsmöglichkeiten und Flexibilität im Einsatz (abnehmbarer Schaumstoffrand, dezentes Brillenband incl., Schwimmer incl., viele verschiedene Gläser zur Auswahl, alles auch als Ersatzteil lieferbar) am besten waren.

Stellt sich bei der Uvex die Frage was die Brille wegstecken kann. Wie schaut es aus mit Wasser-/Schmutz-/Schweißrestistenz? Was passiert wenn die Brille einen Ast oder Stein abbekommt? Wie steht es um Korrekturgläser/Ersatzteile?
 
Stellt sich bei der Uvex die Frage was die Brille wegstecken kann. Wie schaut es aus mit Wasser-/Schmutz-/Schweißrestistenz? Was passiert wenn die Brille einen Ast oder Stein abbekommt?

Da sieht man am besten beim Hersteller nach: alphamicron.com/wearable-tech/consumer/akari-eyewear/
 
Die Technik dahinter ist ja schon fein, anschauen werd ich das Ding bestimmt mal.
Eine Angabe zur Akkulaufzeit würde auch noch Sinn machen, oder noch besser irgendwo eingebaute Solarzellen, damit man sich da keinen Kopf drum machen muss.
 
Zurück
Oben Unten