Eurobike: e*thirteen 2016 – TRSr und LG1 Carbon Räder, gigantische 9 – 44 Zähne Kassette

Eurobike: e*thirteen 2016 – TRSr und LG1 Carbon Räder, gigantische 9 – 44 Zähne Kassette

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9LYXNzZXR0ZS5qcGc.jpg
Wow, das ist natürlich auch eine Variante: e13 erweitert die Bandbreite von 1X11 und 1X10 nochmals deutlich: Das kleinste Ritzel ist kleiner (9 Zähne), das größte noch größer (44 Zähne) als bisher. Das Ergebnis ist eine noch größere Bandbreite, nämlich fast 500 %, was dann schon mehr als bei 2X10 ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: e*thirteen 2016 – TRSr und LG1 Carbon Räder, gigantische 9 – 44 Zähne Kassette
 
Preis der Kassette? und passt auf was für Freiläufe? Eigengerödel oder normal xx1.

Jungs, die Infos muss man doch erfragen :D jetzt hab ich wieder schlaflose nächte
 
Preis der Kassette? und passt auf was für Freiläufe? Eigengerödel oder normal xx1.

Jungs, die Infos muss man doch erfragen :D jetzt hab ich wieder schlaflose nächte
#3:
Die Kassette paßt auf ...

Unabhängig davon:
9er Ritzel und dann nur irgendwas arg wenig Zähne am KB, da bleibt mir nur die Feststellung :spinner:
 
Shimano bastelt ja anscheinend an einer 11-46er Kassette, davon war schon ein Prototyp zu sehen. OneUp hatte in Whistler eine 10-45er Kassette dabei, also da ist schon noch einiges möglich. An der (Schalt-) Qualität zweifle ich aber bei so kleinen Herstellern. Vor allem, dass zwischen der 10- und 11-fach Variante nur die Aluritzel unterschiedlich sind, gibt mir zu denken. Das stand zumindest so auf Pinkbike.
 
Oh der Preis ist natürlich heftig. Da werde ich wohl auf die XT mit 45er OneUp zurückgreifen müssen wenn ich so eine ähnliche Bandbreite haben möchte.
 
Zuerst feiert man 1x11 als die Innovation. Später stellt man fest, das Otto Normalbiker gerne eine größere Bandbreite hätte. Jetzt knüppelt man die Bandbreite hoch, dummerweise mit riesigen unergonomischen Gangsprüngen und unterirdischer Schaltqualität. Auch auf die Kettenführung kann man bei 1x11 oft nicht verzichten, speziell bei benützten KBs. Aber Hey - es ist hip
 
Witzig, wie neulich noch über den Preis spekuliert wurde. Ich weiß nicht mehr, ob es hier oder auf Pinkbike war aber da standen Preise auf XT-Niveau im Raum :D Und nun sind es €289-319 UVP.
 
Völliger Quark für mich, diese ganze Entwicklung hier im 1xIrgendwas Bereich. Jedenfalls wenn ich in die Berge fahre. Da kann ich mir vorne dann eine achso leichte Kurbel mit nur einem Schrumpfkettenblatt montieren, um dann hinten mit Pizzatellergroßen Ritzeln gegenzusteuern. Vom preis reden wir erst garnicht. Aber hey, das hat man jetzt und ist technisch up-to-date! Sorry, 1xIrgendwas fahr ich am Stadtrad oder an der "sorglos durch den flachen Wald" Gelände-Feile. Mit normalem 10fach Ritzelpaket hinten. Das macht Sinn, Spass und kostet keine Unsummen für einen fragwürdigen Mehrwert.

In den Bergen immer noch zweifach oder, jetzt wird´s richtig oldschool, dreifach. Aber ich bin ja auch schon älter, ich darf das und muss nicht alles mitmachen. Meine Räder rollen ja auch noch auf unfahrbaren 26" Reifen. Aber damit hab ich´s gelernt und kann mich eben nicht umstellen - das Alter, wie ich schon sagte …

Was aber mal richtig gut ist an diesem Ritzelpaket, ist der modulare Aufbau. So im Hinblick auf Verschleiss und Austausch. Aber was sollen denn die einzelnen Teile kosten? Kann man damit den Gesamtpreis für das Paket (die Erstinvestition) schönreden?

Obwohl früher, ganz früher, konnte man schonmal alle Ritzel einzeln austauschen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Je extremer diese Kettenschaltungsauswüchse werden, desto süffisanter wird mein Schmunzeln als (auch) Speedhubfahrer. Und ein bischen Kopfschütteln gibt gratis dazu ;)
 
Das Teil ist für den XD-Freilauf. Beworben wird es auch damit, dass es dreiteilig ist kann es easy bei Verschleiß gewechselt werden. Interessant ist es schon, doch dreiteilig und die großen Ritzel sind nur geschraubt, die anderen darauf gesteckt. Das klingt nach Geräuschen im system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst jetzt schon dass die Schaltqualität unterirdisch sein wird ?
Ja, kannst Dir ja eine kaufen, wenn im Markt verfügbar. Unten eng gestuft, dann Riesen Sprünge auf die Großen. Das schalten über diesen großen Sprung ist nicht so gut, da die Kette lange braucht zum Aufreiten aufs Ritzel. Beim runterschalten fällst vom großen runter aufs kleine. Hast da dann große Last Anliegen, krachts. Smooth ist anders. Ist wie vorne, wenn von einem 22er auf ein 40er
schalten würdest.

Und 9er Ritzel - bist vielleicht ja mal einen umgebauten Capreo Freilauf gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, kannst Dir ja eine kaufen, wenn im Markt verfügbar. Unten eng gestuft, dann Riesen Sprünge auf die Großen. Das schalten über diesen großen Sprung ist nicht so gut, da die Kette lange braucht zum Hochreiten aufs Ritzel. Beim runterschalten fällst vom großen runter aufs kleine. Hast da dann große Last Anliegen, krachts. Smooth ist anders. Ist wie vorne, wenn von einem 22er auf ein 40er
schalten würdest.

Und 9er Ritzel - bist vielleicht ja mal einen umgebauten Capreo Freilauf gefahren?
Theoretisch geb ich dir durchaus recht, trotzdem bleibt es vorerst Theorie.
Bin mal ne Zeitlang vorne 38/20 (Mountain Goat) gefahren, theoretisch völlig unfahrbar weil die Kette ja kilometerweit in die Tiefe fällt :) in der Praxis hats erstaunlich gut funktioniert :teufel:
 
Nix Theorie....

Das 20er hatte ich auch eine Zeitlang. Beim runterschalten ist aufgrund der Balistischen Kurve die Kette immer etwas zu weit geflogen. Erst superpenibler eingestellter Umwerfer bzw. später Kettenfangstift hat dann auch bei Hektik gut funktioniert. allerdings auch nur mit modifizierter SCS. Der Verschleiß an Kette und MG war aber recht hoch. Egal ob Stahl oder Alu. Und ein 9er Ritzel frist auch Ketten bzw. verschleißt recht schnell.
Aber 12fach steht ja schon in den Startköchern. Gibt's die 12fach von Tiso schon?
 
Theoretisch geb ich dir durchaus recht, trotzdem bleibt es vorerst Theorie.
Bin mal ne Zeitlang vorne 38/20 (Mountain Goat) gefahren, theoretisch völlig unfahrbar weil die Kette ja kilometerweit in die Tiefe fällt :) in der Praxis hats erstaunlich gut funktioniert :teufel:

Also in der Praxis schaltet ne 10-fach Kasette mit 42er Ritzel selbst mit speziellem Käfig scheisse. Ich bezweifle, dass das bei den neuen Kasetten besser wird.
 
Also in der Praxis schaltet ne 10-fach Kasette mit 42er Ritzel selbst mit speziellem Käfig scheisse.
Jetzt kommst mit so Bastellösungen :)

Meine XX1 schaltet jedenfalls traumhaft, mal schaun wo die Entwicklung hin geht....

Aber mal was anderes: Wenn die 9-44 ernsthaft mit nem normalen XX1 Schaltwerk funzen soll, wie soll das dann die Kettenspannung ausgleichen wenns eigentlich nur für 10-42 ausgelegt ist ? Klingt nach nem Kompromis...
 
Super Konzept ansich, bis auf den Preis. Da fragt man sich natürlich, warum SRAM oder Shimano das nicht könnnen...
Ich vermute mal, dass sie den Mart testen/aussondieren und eben mal kleinere Hersteller ran lassen.

Wenn dann die Nachfrage groß genug ist wird man selbst das Feld beackern.
 
Zuerst feiert man 1x11 als die Innovation. Später stellt man fest, das Otto Normalbiker gerne eine größere Bandbreite hätte. Jetzt knüppelt man die Bandbreite hoch, dummerweise mit riesigen unergonomischen Gangsprüngen und unterirdischer Schaltqualität. Auch auf die Kettenführung kann man bei 1x11 oft nicht verzichten, speziell bei benützten KBs. Aber Hey - es ist hip
Nein, hip scheint mir eher das Gemecker der Ewiggestrigen zu sein, die auf Umwerfergeruckel stehen und alle möglichen theoretischen Argumente dagegen auffahren, die in der Praxis völlig uninteressant sind.
Aber ganz sicher hast du vor dem Genöle 1xX selbst ausgiebig getestet und ich sehe das ganz falsch..
Vielleicht ist aber auch der einzige Unterschied, dass ich meine 1x10 einstellen kann, so das die Schaltqualität erste Sahne ist.

1 KB macht das Biken wieder ursprünglicher und reduziert die Ablenkung durch die Beschäftigung mit der Gangschaltung.
Dazu die geniale Bodenfreiheit: das bleibt.
 
Zurück
Oben Unten