XC WM 2015 Vallnord - Bikecheck: Florian Vogels 8 kg Focus Raven

Florian Vogel - Europameister und dreifacher Schweizer Meister - zeigt uns seine Arbeitsmaschine für die WM in Vallnord/Andorra. Sein Focus Raven 29 bringt es auf leichte 8,01 kg. Wir wünschen ihm viel Glück für das Rennen am Samstag!


→ Den vollständigen Artikel "XC WM 2015 Vallnord - Bikecheck: Florian Vogels 8 kg Focus Raven" im Newsbereich lesen


 
Ich bin kein Light-Weight Experte, aber ich stelle mir doch die Frage wieso nicht auf Bremsscheiben mit Alu-Spider und einen Vorbau aus Karbon gesetzt wird? Das mit dem Laufradsatz ist dann eventuell noch ein anderes Thema...
 
Schönes Rad! Wenn es Focus jetzt noch schafft ein Fully auf die Beine zu stellen, kann Florian Vogel vielleicht auch auf den technisch anspruchsvollen Strecken ums Podium fahren.
 
Auch mich wundert, dass an manchen Stellen Kleinkram weggelassen und an anderen Stellen unnötig schwere Teile verbaut wurden.
Alles in allem aber ein sehr gefälliges Rad. Das Raven gefällt mir auch als Serienrad sehr gut.

Schöne Vorstellung des Rades! Gerne mehr davon. Tut gut zwischen dem ganzen Enduro-Kram ;)
 
ohne frage ein geiles bike, aber besonders aufs gewicht wurde ganz sicher nicht geachtet.
allein der klotz von rs1 + entsprechende nabe :o

was sind das für pedale? xpedo 8 TI ?

und endlich mal ein fahrer der auch auf "das leben leichter machende" kleinigkeiten achtet: x-loc links unter dem lenker :i2:
es ist erschreckend wie viele pros - oder deren schrauber, auf sowas keine acht geben.

die sitzrohranbindung finde ich sehr gut. da haben die jungs bei focus offensichtlich ähnliche gedanken gehabt wie trek mit ihrem isospeed, es aber deutlich leichter realisiert :daumen: ein vergleich der beiden systeme (+ das neue bmc te01) würde mich mal interessieren.

kann mich meinem vorredner nur anschliessen: bitte mehr xc rennsemmeln.
 

Anhänge

  • IMG_20150901_132619.jpg
    IMG_20150901_132619.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 46
  • Flo_Raven.jpg
    Flo_Raven.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 50
Ich bin kein Light-Weight Experte, aber ich stelle mir doch die Frage wieso nicht auf Bremsscheiben mit Alu-Spider und einen Vorbau aus Karbon gesetzt wird? Das mit dem Laufradsatz ist dann eventuell noch ein anderes Thema...

Das Spider-Scheiben automatisch leichter sind, ist mir neu. Meine XT mit Spider sind nicht leichter als die ohne in der gleichen Größe davor, aber wesentlich weniger anfällig gegen Seitenschlag.
Kenn mich aber mit Leichtbau-Scheiben nicht aus...
 
Ich seh jetzt keine besonders tiefe Front. Aber das ist eben das Problem bei 29ern, wenn man nicht der Längste ist und dazu noch den Lenker tief haben möchte. Ich hab mal an einem 29er von einer wohl recht zierlichen Fahrerin einen -30° Vorbau gesehen...ok, wenn es dann so passt, aber schick sah das nicht aus.
 
Gibt es bei UCI Weltcups eine Minimalgrenze für das Gewicht? Zufällig bei 8,00kg?
Leichter geht auf jedenfall, aber dann wird das Team Focus von FSA und SRAM keine Teile mehr bekommen. Das Rahmengewicht ist eine Ansage.

Und natürlich macht die Aussage mit 8,01kg bei der Konkurrenz mehr her als 8,4kg :)
 
Zurück
Oben Unten