Test: Santa Cruz 5010-2 – stabiles Gesamtpaket mit 130 mm

Test: Santa Cruz 5010-2 – stabiles Gesamtpaket mit 130 mm

Santa Cruz 5010-2 im Test: neben dem Bronson-2 (hier unser exklusiver Test) stellte Santa Cruz in Downieville ebenfalls das überarbeitete 5010 vor. Es soll den aktuellen Bedürfnissen im Bezug auf Geometrie, Ausstattung und besseren Nehmerqualitäten im 130 mm Bereich gerecht werden und mit spritzigem Fahrverhalten für viel Spaß auf dem Trail sorgen. Kaum ein Detail blieb unangetastet und weiterhin entsagt sich Santa Cruz einigen neuen Maßen, welche sich in der Fahrrad-Industrie sehr stark verbreitet haben. Wie sich das alles auf das Fahrverhalten auswirkt, konnten wir bei sehr trockenen Bedingungen in den Wäldern um Downieville testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Santa Cruz 5010-2 – stabiles Gesamtpaket mit 130 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix zu meckern, genau mein Ding (von der doofen Standards-Diskussion mal abgesehn)! Naja, vllt hätte ich mir den SW 1° steiler und den LW 1° flacher gewünscht und den Rahmen etwas weniger plump designed... (wer hat die Dämpferaufnahme am Oberrohr verbrochen?!) Aber sonst? Top! :daumen:
 
Santa Cruz besticht aktuell, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, mit einer sehr klaren und aufgeräumten Optik. Nicht nur die Rahmenform ist simpel gehalten, auch verzichtet man auf die dutzendfache Platzierung des Hersteller- oder des Modellnamens oder auf Grafiken, an denen man sich schon nach kurzer Zeit satt gesehen hat.

wieso liest man dann fast auf jedem bild "santa cruz"??
 
Optisch über jeden Zweifel erhaben. Bin gespannt wie sich das CD Habit im Vergleich dazu schlagen wird. Was ist eigentlich die Begründung für die Post Mount Abstinenz?
 
Meine einzige und wichtigste Frage: Warum kann man nicht das Bronson in dieser hammergeilen Farbe bekommen?!?

Ach komm, bekennen wir doch mal den mutigen Schritt zu mehr Farbe ... immer dieses Bubis = Blau, Mädis = Pink Denken ... ich bin froh das der ewig scheinende Trend von "schwarz/rot/weiss" am Rahmen versiegt, dann muss eben gelb/pink herhalten ... wobei mir camouflage noch mehr gefallen würde.

Aber es stimm schon, fesch ist es auf alle Fälle auch in blau!
 
Ach komm, bekennen wir doch mal den mutigen Schritt zu mehr Farbe ... immer dieses Bubis = Blau, Mädis = Pink Denken ... ich bin froh das der ewig scheinende Trend von "schwarz/rot/weiss" am Rahmen versiegt, dann muss eben gelb/pink herhalten ... wobei mir camouflage noch mehr gefallen würde.

Aber es stimm schon, fesch ist es auf alle Fälle auch in blau!
Bin zwar kein Camo-Fan aber sonst sprichst du mir aus der Seele. Wie schon beim Nomad vor zwei Jahren bin ich froh, dass Santa Cruz sich da was traut.
 
Ich sage das macht Sinn, wenn das Kto. und andere Dinge, die darauf Einfluss haben nichts dagegen haben ...
Ein DH lastiges Enduro und ein Trailbike passen gut zusammen, zudem beides SC ...
Kann ich mir auch vorstellen ...
Unnötig Geld ausgeben ist immer so ne Sache...

Dann kann ich an mein Giant Trance endgültig Schutzbleche dran machen. Gute Idee. ;)
 
Ich persönlich finde das Teil absolut sinnvoll.

Für mehr Federweg fehlt mir persönlich oftmals einfach das Gelände. Daher brauche ich selten mehr als dieses mit 140er Pike oder Bronson bzw. Ripley LS oder Mojo HD3. Für ein Nomad, so geil es auch ist, fehlt mir einfach die Gelegenheit. Mir reicht ein stabiles Bike, flott mit relativ wenig Federweg, was auch mal einen kleineren Drop oder Abzug aushält und mit dem ich im Rahmen meines Muts auch mal 1m ins Flat hüpfen kann ... :D

Und da bin ich mit dem 5010 eigentlich vollkommen ausgerüstet. Von daher: Top! Wo kann ich mein Geld abladen? Wenn die nur nicht alle so pervers teuer wären ... ;-)
 
Ein 5010 zusätzlich zu einem Nomad macht keinen Sinn, oder? :(
Macht auf jeden Fall Sinn. Habe mir vor kurzem was ähnliches (intense carbine sl) als zweitbike zum enduro auf gebaut. Genau das was ich für daheim rumballern wollte:daumen: und glaub mir das enduro verliert damit auf keinen Fall seine Daseinsberechtigung. Einfach mal auf ne ruppigere Strecke damit und es hat sich schnell erledigt mit dem Thema. Hat der Jens im Artikel ja ganz gut beschrieben und kann ich so unterschreiben (zumindest für s intense) also greif zu :teufel::D

Schönes bike...einmal ein Santa Cruz besitzen, naja irgendwann wird auch ein neues enduro fällig. :D
 
Zurück
Oben Unten