Hausbesuch: Eighty-Aid - zu Besuch in der Federungs-Klinik in Würzburg

Im Rahmen des Cannondale Trigger 275 Dauertest bin ich nun seit einigen Monaten das erste Mal mit einer Lefty unterwegs. Eine Lefty, das ist diese nur links existierende Federgabel. Diese Federgabel, die so überhaupt nicht intuitiv aussieht und doch bereits seit Jahrzehnten funktioniert. Wer sich für Service oder Tuning von Lefty Federgabeln interessiert, der wird an einem Namen nicht vorbei kommen: Eighty Aid – wir waren zu Besuch.


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch: Eighty-Aid - zu Besuch in der Federungs-Klinik in Würzburg" im Newsbereich lesen


 
ich hatte meine lefties schon in beiden werkstätten (88 und kohl) und war mit beiden sehr zufrieden. bei 88 zahlt man halt noch den hipster-zuschlag.
der legendäre ruf des federungssystems kommt noch aus den anfangsjahren so ca 15-20 jahre zurück, wo normale teleskopgabelsysteme schlecht ansprachen, schnell undicht wurden und eine menge wartung erforderten. ganz zu schweigen vom labberigen fahrverhalten. diese negativpunkte wurden durch das headshoksystem eliminiert.
inzwischen haben die anderen hersteller aufgeholt/überholt und man mußte neue felder erschließen, siehe carbonbauweise (cc-klientel).
man kann aber auch problemlos eine alte gebrauchte lefty wieder auf vordermann bringen lassen und hat dann eine sorglosgabel, die man aus eigener erfahrung mehrere jahre auch ohne wartung fahren kann.
 
Wenn Du in Würzburg zu besuch warst, haste die Trails im Steinbachtal dann auch mal getestet? Die sind optimal für CC und Enduro :)
 
interessant, die verdrehsteifigkeit der lefty wird nur durch die nadellager und die edelstahlplättchen gewährleistet?

Ja, und angeblich kommt da keine "normale" Gabel mit. So war es jedenfalls mal. Wäre interessant, einen aktuellen Vergleichstest zu lesen (Hallo MTB-News:winken:)
 

Wir sind dran, sollte in Kürze funktionieren!

(Wer gar nicht warten kann: oben rechts aufs Logo klicken und dadurch ins Video-Album gelangen; dann rechts unter dem Video auf SD oder HD klicken. Aber wie gesagt, in Kürze müsste es auch normal wieder funktionier)
 
Ich hatte auch schon einmal die Möglichkeit bei einem Lefty-Service direkt vor Ort in den heiligen Hallen dabei zu sein. Super freundliches und kompetentes Team.
 
o_O Kein Wunder, dass die sich "Klinik" nennen... Aber naja, steckt bestimmt ein Riesenaufwand dahinter und die Arbeitszeit darf man wohl auch nicht unterschätzen!
 
Woanders bekomme ich dafür Service + Tuning an Gabel und Federbein und hab noch Geld über...

Kanonental halt :D
 
@hoschik Bei keinem Hausbesuch berichten wir über spezifische Produkte und Preise dieser. Es geht uns primär darum, einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren.

ja da habt ihr auch recht damit, in dem hier recht speziellen Fall geht es zu 2/3 im Text aber schon um ein bestimmtes Produkt, ist auch klar dass es bei einer so kleinen spezialisierten Firma nicht so viel anderes zu Zeigen gibt.
Ich seh den Bericht als Haubesuch mit Produktvorstellung,was ja auch völlig in Ordnung ist.
 
Doppelbrückengabeln mit 50 mm Federweg hängen hier genauso wie die in der Historie einzigartige Headshock Gabel, die nicht über die eigenen, verdrehsicheren Standrohre verfügt – eine 120 mm Downhill-Gabel, mit der einst Miles Rockwell und Missy Geove für Furore sorgten.

Doppelbrücke, Headshock, verdrehsichere Standrohre, Downhill... Bisschen viel in einem Satz - oder verstehe nur ich das nicht!?
 
Zurück
Oben Unten