Test: Bell Super 2 Enduro-Helm – Super-Nachfolger?

Bereits den Vorgänger hatten wir im Test: daher waren wir gespannt, welche Neuerungen wir am Bell Super 2 erwarten durften und ob diese den sehr guten Eindruck vom ersten Modell verbessern oder nicht. Die auffälligste Neuerung ist sicherlich die Kompatibilität des Super 2 mit dem Kinnschutz, um diesen in einen Super 2R zu transformieren (Test folgt in Kürze), aber auch, dass bei der neuen Version wahlweise das MIPS-System verbaut ist. Hier ist der Test zum orange-feuerroten Bell Super 2.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Bell Super 2 Enduro-Helm – Super-Nachfolger?" im Newsbereich lesen


 
Direkt im Test bei der Stärken / Schwächen Auflistung, die sicherlich neben dem Fazit am häufigsten gelesen wird eine Werbeangebot zu integrieren finde ich total daneben. Dass MTB-News irgendwie auch rentabel sein muss ist schon klar. Wenn aber schon so im redaktionellen Teil so aufdringlich geworben wird, frage ich mich wie viel Unabhängigkeit noch in Test vorhanden sein kann.
 
@Flohjob

Da sind derzeit aber einige Anbieter drunter oder ähnlich, würde für mich keine Sinn ergeben dann Rose alleine zu wählen. Hier gehts ehr um ne platzierte Anzeige.
 
@Flohjob

Da sind derzeit aber einige Anbieter drunter oder ähnlich, würde für mich keine Sinn ergeben dann Rose alleine zu wählen. Hier gehts ehr um ne platzierte Anzeige.
Nein, geht es nicht. Der Preisvergleich ist als Service gedacht und zeigt den aktuell günstigsten Preis der Shops an, die ihre Daten für diesen Preisvergleich zur Verfügung stellen - wir haben da keinen Einfluss drauf.

Advertorials oder ähnliche Werbung im Newsbereich gibt es bei uns nicht. Wie schon sehr, sehr häufig geschrieben, laufen Werbung und Redaktion vollständig unabhängig voneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war kürzlich erstaunt, wie schlecht mir dieser Helm passt. Wobei das eigentlich noch untertrieben ist. Noch nie hat mir ein Helm, in der für mich richtigen Größe, so dermaßen schlecht auf meinem Kopf gesessen. Nach eienr Minute hatte ich abartige Druckstellen und schmerzen auf beiden Schädelseiten. Genau an der Stelle der Gummipads, links und rechts, oberhalb vom Ohr.
 
Preisvergleich ist voll i.O., lies Dir den Test in Ruhe durch, ist mitnichten eine Werbeverkaufsshow. Habe den Bell Super R2 (mit Kinnbügel) aus 2015 und bin absolut zufrieden damit. Leicht, gute Schutzwirkung (leider schon ausprobiert) und durch den sehr robusten Kinnbügel megaflexibel.
 
zum Helm,also seinem Vorgänger:
im Sommer ist er etwas wärmer als evtl manch anderer,besser als viele "Skate"kugeln,der Vergleich zu CC Helmen fehlt mir leider.
Der Tragekomfort ist sehr gut,die Einstellbarkeit auch.
Bzgl Polsterung; im Stirnbereich könnte sie einen Hauch weicher/dicker sein. Bei mir drückt sie sich nach langem Tragen etwas in die Haut ein. Das hat aber kein Schädelweh oder unangenehme Druckgefühle zur Folge.
 
Bei den Preisen geht es mehr um die vergengene bzw. aktuelle Kollektion. So weit ich weiß hat es letzte Saison andere Farben für den Helm gegeben als für die 2016er Kollektion. Die "alten" Farbvarianten werden jetzt sehr günstig verkauft. Dabei geht es um den Importeur, nicht um die wo anders erhältlichen Farben. Bell hat auf ihrer Seite zusätzlich ganz andere Farben als die in Deuschland erhältlichen. Der abgebildete rote Helm gehört zu den "alten" Kollektionen, der nicht mehr ausgeliefert wird.

Ich habe selbst den Super 2 R MIPS und bin damit sehr zufrieden. Bequem, gut zu verstellen, gute Belüftung. Aufgefallen war mir das hohe Windgeräusch beim schnelleren fahren (verglichen mit meinem CC-Helm).

Den roten habe ich auch gehabt. Der war aber nach einem halben Jahr so ausgeblichen, daß er eher rosa ausgesehen hat. Das wurde dann auch als Garantieaustausch akzeptiert. Nachdem der rote nicht mehr beim Großhändler war, hab ich jetzt einen in grün.

Wer ihn haben will, sollte jetzt bei den alten Kollektionen zuschlagen. Der Kinnbügel ist übrigens eine Schau. Paßt bergauf gut in den Rucksack, ist sehr leicht zu montieren, und bergab fühle ich mich wesentlich sicherer.
 
Ich muss auch sagen, das der Helm alles andere als angenehm zu tragen ist.
Hatte bisher auch noch keinen der so schlecht passte,obwohl ich die richtige Größe gewählt habe.
Das Befestigungssystem lässt sich auch nicht richtig einstellen bzw. die seitlichen Gurte.

Hab mal einen Bluegrass Golden Eyes probiert und der passte auf Anhieb sofort und der Tragekomfort ist meiner Meinung nach um einiges besser! Jeder Kopf ist halt nicht gleich!
 
Hab mir den Helm letztes Jahr auch mal angesehen und anprobiert. Für meinen Kopf auch keine ideale Passform.
Warum an einem so teuren Helm die Kanten nicht vollständig von der Schale umschlossen werden, verstehe ich nicht. Siehe Bild #6
 
Der geilste und bequemste Helm den ich je am Kopf hatte.
Hab das Vorgänger Modell nun seit 2 Jahren und hab mir neulich nur mal neue Polster gegönnt.

Einzigste was damals blöd war Is das die visier Schrauben total leicht abgebrochen sind und mir das auch fast jeder berichtet hat der den Helm auch besitzt.
Ich hab mir dann passende alu Schrauben organisiert und hab seit dem natürlich Ruhe.

Wüsste trotzdem mal gerne ob Bell daran was geändert hat?
Wobei die Schrauben auf den Fotos noch gleich ausschauen....

Ps. So langsam verliert man die Lust hier am Kommentare lesen bzw. mit kommentieren ,da echt "immer" irgendwas sau blödes zum meckern gefunden wird!
Seit lieber mal froh das die Jungs von der Redaktion sich die Mühe machen solche Beiträge zu schreiben!
Werbung oder nicht, Is doch total egal....
Frohes neues;-)
 
Einzigste was damals blöd war Is das die visier Schrauben total leicht abgebrochen sind und mir das auch fast jeder berichtet hat der den Helm auch besitzt.
Ich hab mir dann passende alu Schrauben organisiert und hab seit dem natürlich Ruhe.

Kann ich unterschreiben, ging mir auch so.
Was für Schrauben hast Du denn jetzt?
 
Mir passt der Bell leider auch garnicht.bei mir war er sogar ein richtiger kopfwehgenerator.
Sehr schade da mir Design und Qualität sehr gut gefallen haben.
Aber ist völlig normal dass nicht alle Helm passen!
 
Jeder Deckel passt nicht auf jeden Topf und jeder Helm nicht auf jeden Kopf.
Ich habe den Vorgänger und es ist der mit Abstand bequemste Helm, den ich bisher hatte. Kaum zu spüren und trotzdem fest vom Sitz. Da ist mir die nicht optimale Belüftung auch nicht ganz so wichtig. Wenn es auf der Waldautobahn mal hochzu geht, zieh ich ihn eben ab (mach ich aber sehr selten).
 
Ich besitze den Vorgänger auch schon 2 Jahre lang und bin sehr zufrieden. Das Mehrgewicht hat mich bis jetzt noch nicht gestört.

Was mich aber stört, und das Gilt für alle Helmhersteller. Warum immer nur Halterungen für eine GoPro? Klar ist das der Marktführer, aber es muss doch auch anders gehen. Ich persöhnlich hätte einfach an der "normalen" Kameraposition ein Loch entfernt und eine halbwgs ebene Fläche an diese Stelle gemacht. Dann könnte ich z.B. die Halterung für eine Sony Actioncam einfach aufkleben.
 
Ich besitze den Vorgänger auch schon 2 Jahre lang und bin sehr zufrieden. Das Mehrgewicht hat mich bis jetzt noch nicht gestört.

Was mich aber stört, und das Gilt für alle Helmhersteller. Warum immer nur Halterungen für eine GoPro? Klar ist das der Marktführer, aber es muss doch auch anders gehen. Ich persöhnlich hätte einfach an der "normalen" Kameraposition ein Loch entfernt und eine halbwgs ebene Fläche an diese Stelle gemacht. Dann könnte ich z.B. die Halterung für eine Sony Actioncam einfach aufkleben.
So machen es bereits schon mehrere Hersteller - beispielsweise Scott mit dem Stego.
 
http://www.mtb-news.de/news/2016/01...ium=teaser&utm_campaign=news#fa-photo-1939320

da hättest Du besser auch paar ellbogenschützer testen sollen ;)

Zum Helm:
Hab mir den Helm auch gekauft als Super 2R, da ich auch Enduro Touren die Funktion des abnehmbaren Kinnbügels schätze.
Der Helm hatte allerdings an einer Stelle eine Druckstelle, genau da, wo die Polster seitlich ausgespart sind. Konnte das aber mit einem Stück EVA beheben. Der Mehrwert des Kinnbügels übewiegt dem Manko der Passgenauigkeit, daher habe ich ihn trotzdem behalten.
 
Ich war kürzlich erstaunt, wie schlecht mir dieser Helm passt. Wobei das eigentlich noch untertrieben ist. Noch nie hat mir ein Helm, in der für mich richtigen Größe, so dermaßen schlecht auf meinem Kopf gesessen. Nach eienr Minute hatte ich abartige Druckstellen und schmerzen auf beiden Schädelseiten. Genau an der Stelle der Gummipads, links und rechts, oberhalb vom Ohr.

Ging mir leider auch so, hätte den Helm echt gerne gehabt - war jedoch der Vorgänger. Ist aber nach der Anprobe dann rausgefallen.
Ist wohl nicht für jeden Schädel geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn die denen er nicht passt aufhören das in häufiger Folge kund zu tun? Ist doch klar dass es nicht möglich ist mit einer Helmform alle Kopfformen gleichermaßen optimal zu umschließen. Dieser ist eher für längliche Schädel gemacht, und da passt er toll. Wer einen rundlichen Schädelquerschnitt hat fährt halt was anderes.

Ein Tip noch für Leute die exakt auf dem Übergang zwischen zwei Größen landen: Probiert es erst mal mit der kleineren Größe!
Bei mir hats gut geklappt, und es ist sogar noch genug Spielraum für eine dünne Fleecemütze vorhanden. Die größere Größe wäre dann gleich wieder sehr groß - Calimero lässt Grüßen ;-).
 
Zurück
Oben Unten