Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9NYWd1cmEtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Mit der Magura Vyron eLECT Vario-Sattelstütze hat das Team aus Bad Urach auf der Eurobike eine kleine Revolution angekündigt. Dem Trend hin zur Elektrifizierung des Fahrrades und seiner Komponenten folgend wird die Vyron per ANT+ angesteuert - jegliche mechanische oder hydraulische Verbindung zwischen Lenkerfernbedienung und Sattelstütze entfällt. Viele Biker verbinden mehr Elektronik am Bike jedoch mit zwiespältigen Gefühlen. Aus diesem Grund haben wir im Praxistest überprüft, wie gut die Magura Vyron eLECT funktioniert, welche Probleme es gibt und wie sie sich im Vergleich mit ihren Wettbewerbern wie der RockShox Reverb schlägt. Kann sie die langersehnte Alternative zur dominierenden Reverb sein?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test
 
gut, dann mach ich den anfang. ich glaub ich will keinen akku aufladen und hydraulik pflegen. schlicht und rein mechanisch wär mir lieber. ich kann mir vorstellen das kunden der magura bemängeln das man die stütze nicht via apple app steuern und programmieren kann. damit wär die zukunft ausbaufähig. der neigungssensor im telefon könnte die stütze automatisch anpassen oder man könnte sich zuhause am gps track verschiedene modis programmieren.
meiner meinung nach wird bei mehreren elektrischen bauteilen am fahrrad irgendwann ein neues kontaktloses dynamosystem fällig.
 
Ich finde das Konzept gut und sehr gut umgesetzt.tolle stütze!

Das jetzt erstmal geschrien wird das alles Mist ist klar, über di2 lässt sich auch niemand mehr aus und waß wurge dOrt damals geschrien.
 
Es müsste mal eine Schnittstelle entwickelt werden, dass ein Akku alle elektronischen Teile speist und dieser zb. beim bergabfahren wieder aufgeladen wird. Dadurch bliebe das "unabhängige" System Fahrrad erhalten, bräuchte halt wieder mehr Kabel.
 
Ich fasse mal zusammen:

Durch die Zeit, die vergeht bis die Stütze was tut genauso ein Rohrkrepierer wie die erste Generation MT.
 
150mm Verstellbereich -> Geil
Wenn das Ding so zuverlässig funktioniert wie meine HS11/22/33 -> Geil
Elektronische Bedienung ohne Koppelung zum Fahrer hin -> Fail

So lange man den Knopf gedrückt hält soll das Ventil offen bleiben.

Warum in Gottes Namen kann das nicht umgesetzt werden? :confused:

Und bitte auch in rein mechanisch/hydraulisch anbieten.

Gruß
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt schwer immer glauben zu sollen, dass Mängel auf den Vorserienzustand zurückgeführt werden.
Die negative Kritik bleibt dem Käufer (zu Recht) im Kopf.

Derzeit bin ich mal froh, mich für eine Easton Stütze entschieden zu haben.

Wäre sicher mal interessant zu wissen, was FOX noch am Start hat?
 
150mm Verstellbereich -> Geil
Wenn das Ding so zuverlässig funktioniert wie meine HS11/22/33 -> Geil
Elektronische Bedienung ohne Koppelung zum Fahrer hin -> Fail

So lange man den Knopf gedrückt hält soll das Ventil offen bleiben.

Warum in Gottes Namen kann das nicht umgesetzt werden? :confused:

Und bitte auch in rein mechanisch/hydraulisch anbieten.

Gruß
Hannes

Weil es das Funkprotokoll ANT+ nicht zulässt. Bei Bluetooth gehen auch nur die genormten Schnittstellen. Immer dasselbe Problem... :cool:
 
Wie lange dauert es denn jetzt, bis die Stütze ein-/ausfährt?

Diese wichtige Frage wurde leider nicht im Test beantwortet... ;)

Danke!
 
Wird sicher spaßig aufm Trail: wenn Dir die Freunde während einer Pinkelpause den Schalter klauen. :D

-> Gute Idee ;) Aber gegen lustige Freunde hilft halt auch keine Technik

Ich finde das Prinzip gut. Wäre zumindest das erste elektronische Bauteil dem ich eine Chance geben würde, WENN eine vergleichbare Bedienbarkeit zu den herkömmlichen Stützen gegeben wäre. Und es ist auch schön, dass man sie mit den elektronischen Fahrwerken von Magura kombinieren kann, aber ganz ehrlich, wer fährt die denn? Unnötige Knöpfe stören da eben.
Und schade dass, obwohl eine Leitung fehlt, das Gewicht immer noch rel. hoch ist.
 
Danke für den ausführlichen Test.
Liest sich für mich so als wäre der Kunde wiedermal Betatester,eine EL.Sattelstütze die ihren Dienst macht und nicht so bescheiden wie ein Klotz daherkommt wäre wohl der Traum eines jeden Bikers gewesen,aber so nicht,da sind einfach zuviele Kompromisse gemacht worden,auch bei der Funktion.
 
Geniale Idee, guter Test. Etwas fehlt mir jedoch: ist der Akku herausnehmbar oder muss ich zum Laden das Bike nahe einer Steckdose parken bzw. gar die Stütze ausbauen?

Habe bis jetzt keine Erfahrungen mit elektrischen Parts von Magura oder Anderen machen können.
 
meiner meinung nach wird bei mehreren elektrischen bauteilen am fahrrad irgendwann ein neues kontaktloses dynamosystem fällig.

Es müsste mal eine Schnittstelle entwickelt werden, dass ein Akku alle elektronischen Teile speist und dieser zb. beim bergabfahren wieder aufgeladen wird. Dadurch bliebe das "unabhängige" System Fahrrad erhalten, bräuchte halt wieder mehr Kabel.

Den SON von Schmidt gibts schon recht lang mit 15mm Steckachse. Fehlt nur noch ein Schalter am Akkupack, sodass der Dynamo nur bei Bedarf Leistung liefert (also bergab). Wobei man diesen Schalter ja automatisieren könnte: Immer wenn die Stütze versenkt ist.
Mit aktueller LED-Technik wird das ganze dann auch Nightride-fähig.. mir dünkt, ich röche da eine Marktlücke!
 
Geniale Idee, guter Test. Etwas fehlt mir jedoch: ist der Akku herausnehmbar oder muss ich zum Laden das Bike nahe einer Steckdose parken bzw. gar die Stütze ausbauen?

Habe bis jetzt keine Erfahrungen mit elektrischen Parts von Magura oder Anderen machen können.

Die Frage hab ich mir auch gestellt. Dann ist mir meine Powebank eingefallen. Wenn die ein Handy schafft, sollte so ein kleiner Akku locker drin sein. wahrscheinlich auch unterwegs ganz praktisch. Oder eben im Keller die Bank dranhängen und dann in der Wohnung wieder aufladen.
A poropos Powerbank: Viele besitzen eine ohne es zu wissen. Es gibt Adapter für die Akkus von Helmlampen die dann einen USB Anschluss haben ;)
 
Zurück
Oben Unten