Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne

Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9hSFIwY0RvdkwyWnpkR0YwYVdNeUxtMTBZaTF1WlhkekxtUmxMMll6THpFNUx6RTVOVFF2TVRrMU5EY3pOQzEyYWpoaWRuSjRZak5tYjNBdGNIVnljR3hsWjJ4dmQxOXpiV0ZzYkMxdmNtbG5hVzVoYkM1cWNHYy5qcGc.jpg
Stahlrahmen sind inzwischen ein Nischenprodukt. Jahrelang ist es still geworden um dieses klassische Material, doch es zeigt sich ein kleiner gegenläufiger Trend. Von einigen wenigen Herstellern gibt es seit Jahren Stahlrahmen zum Biken auf den Trails der Wälder. Diese Kolumnen-Serie wird Räder und Rahmen aus Stahl vorstellen, die für die Trailnutzung gedacht sind. Im Vordergrund stehen die Fahreindrücke und die besonderen Eigenschaften des jeweiligen Fahrrads - mehr oder minder regelmäßig, subjektiv mit dem Versuch des Objektivismus und der Reflexion über den Flow beim Trailbiken.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Stahl, Trail, Hardtail: Eine Testkolumne
Wir teilen die gleiche Leidenschaft, ich freue mich auf deine Kolumne @Xayok.
Der Text verspricht großen Spaß was uns da die nächste Zeit erwartet.

Think Pink Andre
 
Ich fahre nun seit ca 1 1/2 Jahren ein NINER ROS9 mit 140mm Pike und es ist echt mein liebstes Radl im Stall. Freu mich schon auf die Testberichte
 
Total geil!!! Daumen hoch für den Bericht, genau in die Richtung orientiert sich mein nächstes "Rundumsorglosbike" Projekt. Nach mittlerweile stundenlanger Recherchen, oft bis in die Puppen, hab ich mit Freude festgestellt, dass es zu Kona, NS Bikes, Salsa Dartmoor und den bekannten Konsorten auch noch einige tolle Alternativen gibt. Die Kolumne könnte so für mich hoffentlich dann auch endlich eine Kaufentscheidung bringen :) Vielleicht wird ja auch etwas auf die Antriebs-/Schaltthematik eingegangen, ich tendiere z.B. immer mehr zu ner Alfine 8 oder 11.
 
Super, freue mich auf mehr :daumen: Bin auch schon länger infiziert. Angefangen hat alles mit einem Brave FRX, inzischen bin ich glücklich mit einem Ragley Bagger liiert :love:
 
gerade mein surge fertig aufgebaut, und damit nur noch starren stahl im fuhrpark :D und jetzt bin ich "trendy" :rolleyes: naja, wenigstens hab ich noch 26"...
 
... das angekündigte NS Eccentrix Cromo 650B fahre ich seit Q3/2015 und bin von dem Bike absolut begeistert. Konnte absolut nichts Negatives - für den von mir geplanten Einsatzbereich - feststellen. Ganz im Gegenteil.

Bin auch auf den MTB-News Test gespannt.
 
Das LAST Fast Forward würde sich auch noch gut in dem angekündigten Direktvergleich machen.

Hätte ich früher davon erfahren, wäre es eine ernsthafte Alternative zum NS geworden.
 
Da bin ich ja gespannt auf die Kolumne.
Mal eine Frage zum Bild #1 @Xayok. Mir wurde mein Trailbike gestohlen und jetzt brauch ich preiswert einen Ersatz. Ein Dirt hätte ich noch da, konnte mich aber noch nicht durchringen dem das "anzutun". Wie war deine Erfahrung damit?
 
Nehmt doch bitte in euren Tests mit auf, ob eine Innenbeschichtung/Hohlraumversiegelung vorhanden ist, und "wie" diese ausgeführt wurde.

Ich war beim NS sehr überrascht (im positiven Sinne), und dass wäre, hätte ich im Vorfeld davon erfahren, auch ein weiterer ernsthafter Kaufgrund gewesen.

Das interessiert mich auch bei den anderen Rahmen sehr.

... bei Surly habe ich auch schon meine Erfahrungen gesammelt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Kolumne! :daumen:
Mein Stahlbike ist zwar im Moment nicht fahrbereit, aber trennen kann ich mich auch nicht. Wird in Kürze wieder zusammengeschraubt.
 
Nehmt doch auch bitte in euren Tests mit auf, ob einen Innenbeschichtung/Hohlraumversiegelung vorhanden ist, und "wie" diese ausgeführt wurde.


Für mich ist ein (Stahl-) HT ein Sorglosrad, also auch Winter. Da ich mal einen halben RM Altitude-Rahmen (für jüngere: das war einst ein Stahl-HT) in Form von Rost aus dem Tretlagergehäuse geschüttelt habe kann ich Affekopp absolut zustimmen.
 
Bei deiner größe fände ich einen Test mit einem Hardtail interessant welches einen Reach von plus 450 hat in Kombination mit 10mm Vorbau (onoff stoic).
 
Für mich ist ein (Stahl-) HT ein Sorglosrad, also auch Winter. Da ich mal einen halben RM Altitude-Rahmen (für jüngere: das war einst ein Stahl-HT) in Form von Rost aus dem Tretlagergehäuse geschüttelt habe kann ich Affekopp absolut zustimmen.

Stimme dir voll zu... Ich fahre zwar nur noch Stahl aber mein neues Trailbike war nebst dem Einsatz fürs "Grobe" auch für den Touren-Einsatz bei widrigen Bedingungen sowie für den Wintereinsatz angedacht (und es aktuell auch aktiv genutzt wird)

Die "Eierlegende Drecksau" sozusagen.

... da ist es noch schöner zu sehen, dass jemand bei der "Rahmenbeschichtung" den Hirnkasten eingeschalten hat. Gerade bei Stahl in Verbindung mit o.g. Einsatzzweck sehe ich es persönlich als essentiell an.
 
Bin selber erst Dartmoor Hornet und dann Ragley BigWig gefahren. Ich hatte (so subjektiv) irgendwann einfach das Gefühl, dass ich das Rad sehr frontlastig, eben über die Federgabel, fahren muss um da noch so eine Art Flow zu haben. Das ist dann eben auch in steilen Passage ziemlich unangenehm... Jetzt mit nem Fully kann ich da eher zentral stehen und fühle mich da auch in steilen Passagen wohler.
 
Zurück
Oben Unten