Dauer-Test: Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally Edition [Zwischenbericht]

Dauer-Test: Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally Edition [Zwischenbericht]

Einige Zeit ist vergangen und das Rocky Mountain Altitude musste sich in vielfältigem Einsatz beweisen: Von lokalen Singletrails über sprunglastige Spots bis hin zum Bikepark-Einsatz in und um Livigno haben wir das gelbe Bike aus dem Herzen Kanadas auf vielen verschiedenen Strecken eingesetzt. Um einen fundierten Eindruck zu erlangen, spulten drei unterschiedliche Tester fleißig Kilometer und experimentierten mit den Verstellmöglichkeiten des RIDE-9-Systems. Hier ist der Zwischenbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauer-Test: Rocky Mountain Altitude 790 MSL Rally Edition [Zwischenbericht]
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Rahmengröße wurde getestet?
Tester von 175 bis 190 Größe würden eigentlich zwei oder drei Größen verlangen.
 
Hmm, habt ihr auch mal versucht rauszubekommen, wie gut das Ding klettert wenn man in einem bergauforientierten Setup unterwegs ist? Also 160er Gabel, eventuell mit Talas, und RIDE-9 auf Position 6 oder 5? Wieviel Bergabperformance verliert das Rad, wenn man es auf Bergauffahren trimmt? Beim den aktuell präsentierten Testergebnissen hab ich das Gefühl, dass ihr nur den halben Einsatzbereich getestet habt.

Und dann hätte ich noch eine Verständnisfrage: Die EVOL-Luftkammer macht die Luftkammer grösser. Die Spacer machen sie wieder kleiner. In Summe ergibt das mehr Progression. Warum? (Es muss wohl was mit der Negativkammer zu tun haben, aber ich komm nicht drauf.)
 
Ich glaube bei der EVOL Version ist nur die Negativkammer grösser.
Und mit den Spacern änderst Du nur die Positivkammer.
Im Endeffekt ist dann die Progression größer.
Bin aber kein Experte auf dem Gebiet.

Ich meine beim neuen Radon Swoop haben die extra eine Spezialversion (neues Dämpfermodel ohne EVOL) eingebaut, weil vielen die Progression zu stark war.
 
"...könnte man das Altitude als überdimensioniertes Trailbike oder ein etwas unterdimensioniertes Endurobike einsortieren

Hmm...bis vor 2 Jahren gab es da doch etwas, das haargenau das trifft….was war das bloß??? Ach ja: All Mountain.

Wie die Zeiten und Trends vergehen….
 
"...könnte man das Altitude als überdimensioniertes Trailbike oder ein etwas unterdimensioniertes Endurobike einsortieren

Hmm...bis vor 2 Jahren gab es da doch etwas, das haargenau das trifft….was war das bloß??? Ach ja: All Mountain.

Wie die Zeiten und Trends vergehen….


Es wird ja noch besser... Vor 2 - 3 Jahren gab es das Slayer von Rocky, 26", 170mm/165mm Federweg. Als "Enduro". Was ist das jetzt heute? Ok, unfahrbar, weil 26", aber ansonsten? Enduro? Superenduro? Trail? Supertrail? Allmountain? Overmountain? Das ist alles so ein Schwachsinn mit den an den Haaren herbeigezogenen Begriffen...
 
"...könnte man das Altitude als überdimensioniertes Trailbike oder ein etwas unterdimensioniertes Endurobike einsortieren

Hmm...bis vor 2 Jahren gab es da doch etwas, das haargenau das trifft….was war das bloß??? Ach ja: All Mountain.

Wie die Zeiten und Trends vergehen….

Für All-Mountain und Enduro geht es anscheinend ja aber nicht gut genug im Uphill :spinner: Was für ein Bullshit diese Kategorien doch mittlerweile sind. Für alle 5-10 mm mehr oder weniger Federweg eine eigene Kategorie? Sorry aber das kann man sich echt nicht mehr durchlesen.

Im übrigen wirken die Tests wie schon häufiger erwähnt in letzter Zeit sehr lieblos und nichts sagend.
 
Die Abfahrtsperformance überrascht mich schon sehr.
Ich hatte das Bike vor einem Jahr auch in der engeren Auswahl.
Aber nachdem ich in mehreren Tests oder hier im Forum gelesen habe das der Hinterbau nicht sonderlich potent sei,
wurde es von meiner Liste gestrichen. Der allgemeine Tenor war langhubiges AM statt Enduro. Also eher wie das Scott Genius.
 
Im übrigen wirken die Tests wie schon häufiger erwähnt in letzter Zeit sehr lieblos und nichts sagend.

Verschiedene Dämpfer- und Gabelvarianten wurden getestet und beschrieben. Drei Leute mit unterschiedlichen Größen und Vorlieben haben Input gegeben und berichtet. Es wurde in unterschiedlichstem Gelände getestet. Was genau fehlt dir am Test?
 
Die Größen- und Ausstattungstabelle hättet ihr mit reinnehmen können, die habe ich erst nach einigem Suchen auf der Herstellerseite gefunden. Ganz schön klein, das Bike!

Dieses Verstelldingens würde mich ja irre machen.
 
Habt ihr keine Probleme mit den ABC Pivots?
Ich war Besitzer des ersten Rally Edition.
Ansich ein schönes Bike.
Das Problem waren die undurchdachten Lager. Die haben mir das Bike so versaut, dass ich es gegen ein Orange Alpine getauscht habe.
Das Bike hat gekackt und geknartzt in einer Tour.
Jetzt bin ich glücklich!
 
Im Vergleich zur momentan vorherrschenden Meinung bzgl. guten Abfahrtsleistung ist der Lenkwinkel recht steil sowie Reach, Kettenstrebe und Radstand recht kurz.
Wie würde also das RM im Vergleich zur Konkurenz mit "state of the art"-Geometrie abschneiden?
Kann man am Ende auf einem kurzen Bike auch ballern?
....kaum auszudenken!
 
Im Vergleich zur momentan vorherrschenden Meinung bzgl. guten Abfahrtsleistung ist der Lenkwinkel recht steil sowie Reach, Kettenstrebe und Radstand recht kurz.
Wie würde also das RM im Vergleich zur Konkurenz mit "state of the art"-Geometrie abschneiden?
Kann man am Ende auf einem kurzen Bike auch ballern?
....kaum auszudenken!

Treffer
 
Ich glaube bei der EVOL Version ist nur die Negativkammer grösser.
Und mit den Spacern änderst Du nur die Positivkammer.
Im Endeffekt ist dann die Progression größer.
Bin aber kein Experte auf dem Gebiet.

Ich meine beim neuen Radon Swoop haben die extra eine Spezialversion (neues Dämpfermodel ohne EVOL) eingebaut, weil vielen die Progression zu stark war.
Die Dämpfung der EVOL Dämpfer ist auch anders, daher macht ein Austausch der einfachen Kammer gegen EVOL nur bedingt Sinn.
 
Also ich fahre seit Anfang 2015 ebenfalls ein Altitude und bin bis jetzt echt zufrieden damit. Was ich voher viel mit dem DH-Bike gefahren bin, z.b. Bikeparks, da nehme ich nun lieber das Altitude und ich überlege sogar mein Bigbike deshalb zu verkaufen. Es ist einfach vielseitiger einsetzbar, ich kann Touren fahren oder aber auch Ballern gehen. Mit Ride9 kann man die Geo auf sich selbst super abstimmen, ob man nun mit vollgepackten Rucksack oder nackisch fährt.

Ich fahr das Bike in Größe M und bin 1,77 groß und es geht gut nach vorne und durch die Luft. Und ja auch wenn man mit Ride9 die Bergauf-Position wählt, spürt man einen großen Unterschied zur Downhillposition. Lenk- und Sitzwinkel werden steiler, die Hinterbaudämpfung straffer, das Bike stellt sich nicht mehr ganz so leicht aufs Hinterrad. Die einzige Limitierung ist dann wirklich die Reifenwahl, denn bei größeren Touren sind Reifen mit groben Profil nicht wirklich ideal.

Das erste Aha-Erlebnis hatte ich auf dem 601er am Gardasee. Ich dachte erst noch ein DH-Bike wäre jetzt die Wahl der Stunde, doch als ich mit dem Altitude immer besser und sicherer auf dem nur so mit Steinen übersäten Trail zurecht kam, wollte ich es nicht mehr hergeben. Die 150mm fühlten sich einfach nach mehr an, das Handling war und ist immer noch super.
 
photo.php
 
ähnlich geht es mir mit dem Instinct 29 130 auch das Teil will überall einfach am liebsten verflixt schnell runter-ohne bergauf schlecht auszusehen:)
 
ähnlich geht es mir mit dem Thunderbolt BC edition auch das Teil will überall einfach am liebsten verflixt schnell runter-ohne bergauf schlecht auszusehen:)

-

:D
 
Zurück
Oben Unten