ROSE SOUL FIRE: 650b-Neuauflage des Freeriders

ROSE hat bereits auf der vergangenen Eurobike das neue SOUL FIRE präsentiert. Die Neuauflage geht stärker Richtung Freeride, rollt nun auf 650b-Laufrädern und ist ab sofort erhältlich. Pünktlich zum Release haben wir alle Infos für euch.


→ Den vollständigen Artikel "ROSE SOUL FIRE: 650b-Neuauflage des Freeriders" im Newsbereich lesen


 
"Auch auf die Möglichkeit, eine Remote-Sattelstütze intern durch den Rahmen zu verlegen, besteht nicht. Zwar lässt sich eine Remote-Stütze mit externem Kabel nachträglich montieren. ROSE verzichtet aber von Haus aus auf dieses Feature, das mittlerweile bei den allermeisten Rahmen zu einem Standard geworden ist."

Muss man verstehen wieso?
 
Ich brauche für mein "Superenduro" keine Versenkstütze. Entweder ist der Sattel unten, oder ganz oben. Mit sowas tourt man nicht ernsthaft - und wenn, dann tuts auch eine Versenkstütze ohne Remote, denn zumindest ich mag keine Versenkstütze im Park. Eine Stealth dann aus dem Rahmen fummeln?

BSA :daumen: !

Richtig lang ist der Rahmen aber nicht, wenn ich die Reach/Stack Werte mit meinem AM-Bike vergleiche. Das Trailster ist eher>1cm länger, da finde ich das Soulfire eher kurz.
 
Na dann macht man eben eine KS LEV ran....die is top und man hat kein Zuglasso wenn die Sattelstütze einfahren ist ;-) Bei mir funktioniert die LEV seit über einem Jahr tadellos!

Sieht gut aus das Bike. Schade ist aber, dass man keinen Umwerfer dranklatschen kann...aber mit den neuen 1x11-46 bzw. 1x10-50 kann man es wohl verschmerzen....

Rose geht in eine optisch deutlich ansprechendere Richtung!
 
Interessantes bike.
preislich ok für das gebotene.
Dennoch finde ich es frech von Rose den kunden in dem sinne zu bevormunden das man keine Stealthstütze montieren kann, auch wenn der Rahmen 2€ mehr kostet.

ICH z.b. würde eine telestütze montieren. einfach weil ich mit dem bike auch mal en paar km fahren muss um zum trail zu kommen. oder ich fahre damit mal schnell in die stadt, da gehts aufm hinweg schon en paar HM runter, vom Radweg über steile Treppen und Böschungen bis zum Stadtmauer-drop (ist nur 1,5m), da ist es im sinne das fahrflusses schon schöner wenn man nicht jedesmal anhalten muss um die stütze zu versenken.

in dem sinne stört mich das mit der Stütze und wäre ein Ausschlusskriterium (auch wenn die Geo auf den 1. blick passt, kettenstreben könnten kürzer.)
 
Eine Detailaufnahme von der Zugverlegung wäre schön gewesen.
Ansonsten find ich es optisch eigentlich ganz gut, da hatte ich oft Probleme mit den Rose Rädern.

Weiß eigentlich jemand was aus dem PikesPeak geworden ist?
Da wurde letztes Jahr doch mal ein Alu-Prototyp gezeigt. Seither gabs aber keine News mehr.
 
Tolles Rad !
Ist nicht schlimm und absolut bedeutungslos aus Sicht der Radindustrie,aber ich hab den tatsächlichen Sinn von BOOST immer noch nicht verstanden!
Steif und nochmal steif, mit ner schlaffen oder halbsteifen Nudel lässts sich immer noch besser pissen ?
 
Klar, muss natürlich erwähnt werden. Na wenigstens bist du ein konsequenter Poser, darauf Art Verlass. Ganz weit vorne..

Das Bike finde ich top. BSA ist auch cool, obwohl ich bislang von press fit Problemen verschont geblieben bin.
Hach, mein Schnucki ist auch wieder da, hab dich schon vermisst.

Und ja, man muss Posen. Son 20cm Bordsteinhüpfer macht doch heute keine Schlübber mehr Feucht.
 
Optisch taugt mir das Bike. Allerdings verstehe auch ich nicht, warum man keine Option für eine Stealth-Sattelstütze anbietet. Als Laie stelle ich mir das nicht enorm aufwändig vor, dies einfach anzubieten.

Interessieren würden mich vor allem Gewichtsangaben der verschiedenen Ausstattungslinien.
 
Weiß eigentlich jemand was aus dem PikesPeak geworden ist?
Da wurde letztes Jahr doch mal ein Alu-Prototyp gezeigt. Seither gabs aber keine News mehr.
Meine Info habe ich von ROSE auf der Messe f.r.e.e in München Anfang Feruar. Dort wurde gesagt, dass hier noch weiter entwickelt wird. Ein Release in diesem Jahr ist eher unwahrscheinlich. Sie gehen davon aus, dass das Rad in 2017 kommt. Wann in 2017 wollten Sie keinen Termin nennen.
 
man kann doch problemlos eine variostütze fahren (wie schon weiter oben erwähnt). und wenns in bikepark geht, baut man am abend vorher kurz auf die normale stütze um. kein stealth, kein problem.
 
im Konfigurator bietet Rose doch selber unteranderem eine Reverb Stealth als option an, also wird es da auch eine möglichkeit für die Zugführung geben, ansonsten würde das keinen Sinn machen.
 
...lässt sich die Neuauflage des beliebten SOUL FIRE auf den ersten Blick relativ eindeutig der Kategorie Freeride zuordnen. Satte 20 mm länger ist der Reach des neuen SOUL FIRE im Vergleich zum Vorgänger.

Wieso wird ein Bike durch einen längeren Reach zu einem Freeride-Bike, gilt das nicht eher für ein DH Big Bike? Ein FR für zB den Park braucht doch eher einen kürzeren Radstand.
 
[Viel Eisdielengepose]....

in dem sinne stört mich das mit der Stütze und wäre ein Ausschlusskriterium (auch wenn die Geo auf den 1. blick passt, kettenstreben könnten kürzer.)

Wie konntest du früher nur diese Strecke fahren? Auch frage ich mich gerade, wie ich diese Strecken so fahre... Rätsel über Rätsel!
 
Richtig lang ist der Rahmen aber nicht, wenn ich die Reach/Stack Werte mit meinem AM-Bike vergleiche. Das Trailster ist eher>1cm länger, da finde ich das Soulfire eher kurz.

Welches AM-Bike fährst du denn? Der Reach bei L ist 46 cm! Ich finde das gar nicht mal so kurz für einen Freerider :confused: ! Da sind ja viele sogenannte Race-Enduros noch nicht mal so lang (ok, schön langsam kommen sie).
 
"Auch auf die Möglichkeit, eine Remote-Sattelstütze intern durch den Rahmen zu verlegen, besteht nicht. Zwar lässt sich eine Remote-Stütze mit externem Kabel nachträglich montieren. ROSE verzichtet aber von Haus aus auf dieses Feature, das mittlerweile bei den allermeisten Rahmen zu einem Standard geworden ist."

Muss man verstehen wieso?

Es ist möglich eine Reverb Stealth zu verbauen. Die Leitung wird nur extern an Haltern auf dem Oberrohr entlang verlegt und geht dann ins Sitzrohr.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare!

Hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Sattelstütze:
Es besteht die Möglichkeit eine Stealth-Stütze zu montieren. Der Rahmen ist ab Werk dafür vorbereitet.
Darüber hinaus könnt ihr auch Stützen ähnlich der KS LEV verwenden. Dazu ist der Rahmen mit zusätzlichen Zugführungen an der Unterseite des Oberrohrs ausgestattet.

In unseren drei Konfigurationsvorschlägen haben wir uns aufgrund des Fokus auf Freeride & Bikepark gegen eine Variostütze entschieden. Natürlich könnt ihr euch mit Hilfe des Konfigurators das SOUL FIRE nach euren Vorlieben aufbauen und beispielsweise eine versenkbare anstelle der normalen Sattelstütze auswählen.

Beste Grüße aus Bocholt!
Euer ROSE Team
#cycleyourway

image1.JPG

image2.JPG
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 837
  • image2.JPG
    image2.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 582
Welches AM-Bike fährst du denn? Der Reach bei L ist 46 cm! Ich finde das gar nicht mal so kurz für einen Freerider :confused: ! Da sind ja viele sogenannte Race-Enduros noch nicht mal so lang (ok, schön langsam kommen sie).

Bergamont Trailster XL: 475 bei 632 stack
Soulfire XL: 477 bei 625 stack
> ok, tut sich nix, das Soulfire ist nur 3-4 Millimeter kürzer. Lang ist das aber nicht.

Für einen Parkfreerider ist das auch ok, aber nicht für ein Superenduro, das man auch mal schnell fahren will, zumindest bei 2m Körpergröße. Bei 1,90m passt das schon ;).
 
Zurück
Oben Unten