Stahl, Trail, Hardtail: Cotic BFe275 im Test

Stahl, Trail, Hardtail: Cotic BFe275 im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi8yMTU5NDI0OTc2NF9lNjI4OTZmZTc2X2suanBn.jpg
Cotic BFe275 vs. NS Bikes Eccentric Cromo: Gleich zwei Stahlrösser habe ich im selben Zeitraum für einen Test zur Verfügung gestellt bekommen. Daher bot es sich an, diese im Test gegenüber zu stellen: Frischling trifft auf alten Hasen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stahl, Trail, Hardtail: Cotic BFe275 im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut dass du lieber Tester das mit der Tretlagerhöhe klar und deutlich beschrieben hast :daumen:und klar umrissen hast für welche persönlichen Vorlieben dieser hübsche Rahmen gebaut wird.
 
Zielgruppe ist der gemeine Engländer, dort sieht man so viele Cotic dass man glauben könnte die werden irgendwo verschenkt.
 
Offene Zugverlegung, keine Zugführung für Stealth-Gabeln. (auf den ersten Blick komischer Sitzwinkel)
Man, und ich habe gehofft diese Dinger werden bald mal ausgebessert, das ist so ein schönes Rad!
 
Wenig überraschend scheint doch irgendwie die Kritik am Sitzwinkel und der Tretlagerhöhe. Vielleicht geht es einfach nicht einen Rahmen für 100mm bis 160mm Gabeln zu bauen, dessen Geometrie immer passt? Mich würde nur mal wundern, bei welchen Federweg es dann wohl optimal läuft. 140 mm scheint den Tester ja nicht ganz getaugt zu haben.
 
Schade, dass der Test scheinbar viel Wert auf Uphill und flaches Gelände legt und der Abfahrts-Test gefühlt etwas kurz kommt. Hier hätte ich mir mehr gewünscht.
Aber sei's drum.
Im Großen und Ganzen kann ich das Testergebnis gut nachvollziehen und vieles deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen.
Ich bin einer der Fahrer, die mit dem BFe ihr Traumhardtail gefunden haben :love:

Den Sitzwinkel habe ich noch nie so richtig verstanden, dies ist auch mein einziger Kritikpunkt an dem ansonsten tollen Rad.
Gerade die "ungewöhnliche" Oldschool Geometrie ist das, was ich an diesem Rad zu lieben gelernt habe. Das hohe Tretlager, der heutzutage vergleichsweise kurze Reach und die perfekte Balance auf dem Rad macht es zu einem prima Spielzeug auf kniffligen Trails. Aber es geht nicht nur langsam und verspielt, schnell kann da BFe eigentlich auch ganz gut... sofern der Fahrer will und kann. Es ist kein Rad, auf das man sich einfach draufstellen kann und das dann mit einem den Hügel runterfährt. Es verlangt viel vom Fahrer ab, und gibt umso mehr Spaß zurück :daumen:

Das Bfe geht am Besten mit 120 mm Gabel. Das alte zumindest. Maximal 130mm alles andere wird nix auch wenn alle es sicher besser wissen als ich :)

Ich fahre das alte BFe (mit noch höherem Tretlager als das 27.5er) mit einer 160mm Lyrik und bin absolut happy damit. 150mm geht auch noch, darunter würde ich nicht gehen wollen :D
Geschmäcker eben. Hat sicherlich auch viel mit dem Fahrstil zu tun, was man lieber mag. Ich fahre am Hardtail gerne recht ausgeprägt "übers Vorderrad". Beim Bikestolpern sowieso, aber auch auf Flowtrails. Sprich, wenn es am ungefederten Heck zu sehr kickt und trampelt einfach das Hinterrad leicht machen und den langen Federweg an der Gabel ausnutzen. Genau das geht mit der hohen Tretlagerhöhe am BFe super, und mit einer ordentlich steifen langen Gabel vorne drin noch viel besser.
 
habe schon so ein bisschen ein Auge darauf geworfen, der schnörkellose Stahlrahmen hat durchaus seinen Reiz...
Fährt hier jemand mit >190cm ein Größe L? Passt das noch? Aus dem Bauch raus sieht es eher zu klein aus.

Merci :)
 
Schade, dass der Test scheinbar viel Wert auf Uphill und flaches Gelände legt und der Abfahrts-Test gefühlt etwas kurz kommt. Hier hätte ich mir mehr gewünscht.
Aber sei's drum.
Im Großen und Ganzen kann ich das Testergebnis gut nachvollziehen und vieles deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen.
Ich bin einer der Fahrer, die mit dem BFe ihr Traumhardtail gefunden haben :love:

Den Sitzwinkel habe ich noch nie so richtig verstanden, dies ist auch mein einziger Kritikpunkt an dem ansonsten tollen Rad.
Gerade die "ungewöhnliche" Oldschool Geometrie ist das, was ich an diesem Rad zu lieben gelernt habe. Das hohe Tretlager, der heutzutage vergleichsweise kurze Reach und die perfekte Balance auf dem Rad macht es zu einem prima Spielzeug auf kniffligen Trails. Aber es geht nicht nur langsam und verspielt, schnell kann da BFe eigentlich auch ganz gut... sofern der Fahrer will und kann. Es ist kein Rad, auf das man sich einfach draufstellen kann und das dann mit einem den Hügel runterfährt. Es verlangt viel vom Fahrer ab, und gibt umso mehr Spaß zurück :daumen:



Ich fahre das alte BFe (mit noch höherem Tretlager als das 27.5er) mit einer 160mm Lyrik und bin absolut happy damit. 150mm geht auch noch, darunter würde ich nicht gehen wollen :D
Geschmäcker eben. Hat sicherlich auch viel mit dem Fahrstil zu tun, was man lieber mag. Ich fahre am Hardtail gerne recht ausgeprägt "übers Vorderrad". Beim Bikestolpern sowieso, aber auch auf Flowtrails. Sprich, wenn es am ungefederten Heck zu sehr kickt und trampelt einfach das Hinterrad leicht machen und den langen Federweg an der Gabel ausnutzen. Genau das geht mit der hohen Tretlagerhöhe am BFe super, und mit einer ordentlich steifen langen Gabel vorne drin noch viel besser.

Tja, da hätte @Xayok das Soul testen müssen, das passt perfekt mit einer 120/130er Gabel zum bergauf fahren, zum "Abgehen wie Schnitzel" und zum Trailen ...
Das BFe ist das Anschluss- bzw. Überschneidungsbike zum Soul es ist wie schon mehrfach geschildert dann doch auch was für die kleinen S4-Monster ;) :D gedacht ...

Mein 26" Soul ist auf jeden Fall ein Sahneschnittchen ... :love:
 
Wenig überraschend scheint doch irgendwie die Kritik am Sitzwinkel und der Tretlagerhöhe. Vielleicht geht es einfach nicht einen Rahmen für 100mm bis 160mm Gabeln zu bauen, dessen Geometrie immer passt? Mich würde nur mal wundern, bei welchen Federweg es dann wohl optimal läuft. 140 mm scheint den Tester ja nicht ganz getaugt zu haben.
.....so, 130/140mm ist das Optimum bei dem BFe Modell.
 
ich bin von den Cotic Bikes sehr begeistert. Ich fahre ein Bfe 26 (s) und bin 1,80m. Das Bike ist Superwendig und nimmt den Fullys in vielen bereichen die Butter vom Brot, Upphill und Downhill. Im Bikepark geht das Bfe sehr gut! Bei der 27,5 Variante warte ich jedoch zuerst ab, Vielleicht wird der Rahmen noch auf das Boostsysthem eingerichtet. dann steht man wieder da... Ich bin ja der Meinung 26 ain't dead!
 
Herzlichen Dank liebe Leser für die Kommentare und Anmerkungen, dazu ein paar Bemerkungen von mir.

@shield: Für die Fotos gab es von der Redaktion bereits eine Rüge, das war bisherigem fehlenden Equipment und schlechter Vorbereitung meinerseits geschuldet. Der Test zum NS Bike wird auch auf ein paar derartige Bilder zurückgreifen, die zukünftigen Test werden aber versuchen die gewohnte Qualität zu erreichen.

Bezüglich der Testidee, ich habe versucht Räder zum Testen zu bekommen, die einen möglichst vielseitigen Einsatz ermöglichen. Schwerpunkt lag für mich aber bei Rädern, die für Trails vor der Haustür am Besten geeignet sind. Also bergauf, in der Ebene, bergab, ohne zu viel Gespringe. Meine persönlichen Vorlieben sind auch mehr Springen, viele meiner Hometrails bieten diese Möglichkeit aber nur bedingt. Geht es euch da wesentlich besser als mir?
Der Testzeitraum erlaubte leider nur bedingt, die Räder im Park zu testen, ihr könnt euch jedoch sicher sein, dass ich auch einige der Stahlräder bereits in Parks bewegt habe. Beispielsweise das Vorgänger BFe mit 26", ein 2013er Ragley Piglet und mein eigenes Portus sind bereits in Osternohe, Bischofsmais, Schöneck oder Lenzerheide gewesen.
Zu euren Eindrücken, ja, ein Soul wäre für den Bereich auch möglich gewesen (die Geometrie beider Räder ist bei gleicher Gabeleinbauhöhe identisch), vielleicht wäre auch weniger Federweg für meinen Einsatzbereich besser gewesen, aber auch in dieser Konfiguration finde ich das Rad für mich nicht ganz passend. Ich versuche hierbei auch meine subjektiven von objektiven Eindrücken abzugrenzen und die Vor- und Nachteile zu beschreiben.

Um eine kurzen Ausblick zu geben, es werden in den nächsten Monaten noch ein paar Räder folgen, auch hier unterscheiden sich die Ansätze, und ich habe einen Rahmen gefunden, den ich fantastisch durch einen Bikepark prügle, weil dieser mir sehr viel Sicherheit vermittelt. Überraschenderweise mit einer etwas anderen Geometrie, als ich es erwartet hätte.

Im Großen und Ganzen merke ich den Kommentaren aber auch schon an, dass einige der Leser unterschiedliche Setups in ähnlichen Umgebungen bewegen und das Rad so als optimal betrachten. Das spricht ja nun auch durchaus für die Vielseitigkeit des BFe.

Aber ganz unabhängig von allen Diskussionen, das Fahren muss Spaß machen.

In diesem Sinne, Ride On
André
 
Tolles Rad!
Der Lenkwinkel des 26-Zoll-Modells beträgt übrigens 68 Grad bei einer 140er-Gabel. Das 27,5er hat 68 Grad bei einer 120er Gabel. Natürlich abhängig von Sag und Einbauhöhe.
Das 26er war mir vor ein Paar Jahren leider zu "steil" und zu leicht für den Einsatzbereich, zudem nur bis 160mm Federweg freigegeben. Eine flache, ggf. verstärkte Hardcore-Variante des BFe fände ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ein cotic soul was ja eine ähnliche geo wie das bfe hat.tolle verarbeitung.letztendlich hat mich dann das doch hohe tretlager dazu bewogen den rahmen wieder zu verkaufen.
fühlte mich auf dem cotic vom fahrgefühl immer wie auf einem meiner (geliebten) youngtimer der 90er Jahre.
letztendlich alles geschmackssache.
 
habe schon so ein bisschen ein Auge darauf geworfen, der schnörkellose Stahlrahmen hat durchaus seinen Reiz...
Fährt hier jemand mit >190cm ein Größe L? Passt das noch? Aus dem Bauch raus sieht es eher zu klein aus.

Merci :)

195 mit Größe L geht super, hab halt einen Spacerturm unterm Vorbau, da ich den Lenker gern weit oben habe. Aber sonst super.
 
Zurück
Oben Unten