Canyon Exceed im Test: Noch leichter, noch besser?

Zuletzt bearbeitet:
Super Test, nur die Lieferzeiten sind jenseits von gut und böse. Hatte im Februar bestellt und frühestens Ende Juli wäre geliefert worden....(leider)
 
Schönes Bike, ein Bekannter fährt es schon. Macht wirklich nen guten Eindruck.
Aber...die Sattelstütze ist doch einfach die CF3 Pro Carbon von Ergon, oder nicht? Da wurde nichts neu entwickelt, oder doch? Falls ja, wäre interessant was genau.
 
Ihr schreibt im Text von einem Lenkwinkel von 68,5°. Auf der Website von Canyon steht 69,5. Was stimmt den jetzt?

Wenn die 68,5 stimmen sollten, würde ich das ziemlich cool finden. gerade auch wegen der stealth dropper Möglichkeit.
 
Das Bike ist natürlich mal wieder der Preis-Leistungs-Knüller. Wird nur etwas duch die lange Lieferzeit getrübt. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern aber wenigstens überhaupt noch lieferbar.

Beim Preis für den Rahmenset könnte ich wirklich schwach werden und meinen Grand Canyon Rahmen austauschen wollen.

Diese Tendenz zu immer längeren Oberrohren macht mir persönlich etwas zu schaffen. Irgendwann habe ich einen 3 mm Vorbau dran.

Tobias, widersprichst Du dir da nicht irgendwie?

"wurde uns schon nach wenigen Metern klar, dass wir doch etwas zu kompakt auf dem Rad sitzen. Der kurze 70 mm Vorbau musste runter, ein neuer mit der Länge 100 mm kam drauf. Und dann sah die Welt schon viel besser aus. Christian und ich bevorzugen es beide eher, auf einem kompakteren Rad zu sitzen, vor allem bei einem Etappenrennen über sechs Tage, um eine etwas entspanntere Sitzposition einzunehmen."

häääh? Ihr sitzt zu kompakt. Macht einen längeren Vorbau ran, weil ihr es bevorzugt kompakter zu sitzen?

Beim Thema Komfort bin ich etwas entäuscht.

6.9 mm Federweg durch Sattelstütze
4 mm durch Rahmen
25 mm durch Reifen (gehen wir mal von einem ultra steifen Laufrad aus)

Ob man da den Flex im Rahmen merkt?
 
Ist ja alles schön und gut, ich hätte es mir auch zu gerne gekauft...
Aber - und das ist mal wieder typisch Canyon - können die einfach nicht liefern. Ich warte doch nicht bis Juli, ich will jetzt biken. Also ist es eben ein Cannondale geworden...
 
Schönes Bike, ein Bekannter fährt es schon. Macht wirklich nen guten Eindruck.
Aber...die Sattelstütze ist doch einfach die CF3 Pro Carbon von Ergon, oder nicht? Da wurde nichts neu entwickelt, oder doch? Falls ja, wäre interessant was genau.

Hallo @Hugo,

die Canyon VCLS 2.0 war bisher nur als 27,2 mm Sattelstütze für den Road-Bereich erhältlich. Um die selbe Technologie auf einen wesentlich größeren Rohrdurchmesser umzusetzen, haben wir die VCLS 2.0 weiterentwickelt, um sie für den MTB-Einsatzbereich (Kategorie 3) brauchbar zu machen. Gleicher Komfort bei mehr Robustheit und den Anforderungen eines XC-MTB gewachsen.

Viele Grüße
Georg
 
@Canyon_Support
was sind denn für Änderungen fürs nächste Modelljahr geplant?
bei der aktuellen Lieferzeit überlege ich mir ob ich mir sowas nächstes Jahr hole.

vielleicht mit sram eagle 1*12?

Bei allem Gewicht sparen: im test wird ja schon geschrieben das die Carbon Laufräder eher weich sind.
Wie wäre es wenn man an Leute wie mich denkt und bei den XL Rahmen etwas für 100kg Menschen verbaut?
 
@ Stefan,

ich finde den Passus (Kompakt, zu kompakt, längerer Vorbau...) auch etwas verwirrend geschrieben. Kann die Problematik des Autors aber nachvollziehen.
Bei der Körpergröße des Autors (182/183) steht man irgendwo zwischen M und L Rahmen, mit Tendenz zu L. Wer im Rennen gerne kompakt fährt, entscheidet sich aber, auch durch das im Verhältnis lange Oberrohr, dann aber häufig für M. Im Falle des Exceed bei Tobias dann mit dem Ergebnis, dass der Vorbau zu kurz ist.

@Toobold , passt mein Erklärungsversuch?
 
Das Bike ist natürlich mal wieder der Preis-Leistungs-Knüller. Wird nur etwas duch die lange Lieferzeit getrübt. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern aber wenigstens überhaupt noch lieferbar.

Beim Preis für den Rahmenset könnte ich wirklich schwach werden und meinen Grand Canyon Rahmen austauschen wollen.

Diese Tendenz zu immer längeren Oberrohren macht mir persönlich etwas zu schaffen. Irgendwann habe ich einen 3 mm Vorbau dran.

Tobias, widersprichst Du dir da nicht irgendwie?

"wurde uns schon nach wenigen Metern klar, dass wir doch etwas zu kompakt auf dem Rad sitzen. Der kurze 70 mm Vorbau musste runter, ein neuer mit der Länge 100 mm kam drauf. Und dann sah die Welt schon viel besser aus. Christian und ich bevorzugen es beide eher, auf einem kompakteren Rad zu sitzen, vor allem bei einem Etappenrennen über sechs Tage, um eine etwas entspanntere Sitzposition einzunehmen."

häääh? Ihr sitzt zu kompakt. Macht einen längeren Vorbau ran, weil ihr es bevorzugt kompakter zu sitzen?

Beim Thema Komfort bin ich etwas entäuscht.

6.9 mm Federweg durch Sattelstütze
4 mm durch Rahmen
25 mm durch Reifen (gehen wir mal von einem ultra steifen Laufrad aus)

Ob man da den Flex im Rahmen merkt?
Der Satz mit der kompakten Sitzposition hat mich auch verwirrt.
Ist ja alles schön und gut, ich hätte es mir auch zu gerne gekauft...
Aber - und das ist mal wieder typisch Canyon - können die einfach nicht liefern. Ich warte doch nicht bis Juli, ich will jetzt biken. Also ist es eben ein Cannondale geworden...
Mit dem Fsi machst du definitiv nichts falsch. Waren wie immer die Vorreiter für all das was Canyon und Co. als große Innovation feiern. Längerer Reach,flacherer LW und kürzere KS am Rachbike. Dazu Rahmen- und Stützenkomfort und leichtere Rahmen. Dafür hast du jetzt auch noch die beste Gabel der Welt!
 
@Canyon_Support
was sind denn für Änderungen fürs nächste Modelljahr geplant?
bei der aktuellen Lieferzeit überlege ich mir ob ich mir sowas nächstes Jahr hole.

vielleicht mit sram eagle 1*12?

Bei allem Gewicht sparen: im test wird ja schon geschrieben das die Carbon Laufräder eher weich sind.
Wie wäre es wenn man an Leute wie mich denkt und bei den XL Rahmen etwas für 100kg Menschen verbaut?


Hallo @Merlin7,

ob und welche Veränderungen wir im nächsten Modelljahr an unseren Modellen machen werden, können wir euch leider heute noch nicht sagen, da müsst ihr euch noch etwas gedulden. Wir versuchen selbstverständlich unsere Bikes möglichst so auszustatten, dass eine breite Masse an Fahrern abgedeckt ist, das gelingt leider nicht immer. Aber es steht dir ja frei, den Laufradsatz der mit dem Bike kommt zu verkaufen und zu reinvestieren :)

Viele Grüße
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Gewicht sparen: im test wird ja schon geschrieben das die Carbon Laufräder eher weich sind.
Wie wäre es wenn man an Leute wie mich denkt und bei den XL Rahmen etwas für 100kg Menschen verbaut?

der typisch xl race bike kunde hat wohl eher zwischen 70-80 kg ;) da würde es sich für canyon wohl kaum lohnen schwere laufräder zu verbauen.
 
Der Satz mit der kompakten Sitzposition hat mich auch verwirrt.
Mit dem Fsi machst du definitiv nichts falsch. Waren wie immer die Vorreiter für all das was Canyon und Co. als große Innovation feiern. Längerer Reach,flacherer LW und kürzere KS am Rachbike. Dazu Rahmen- und Stützenkomfort und leichtere Rahmen. Dafür hast du jetzt auch noch die beste Gabel der Welt!
Habe "nur" das F29 (Vorjahresmodell) aber ich hoffe, dass es auch gut ist :-D
 
der typisch xl race bike kunde hat wohl eher zwischen 70-80 kg ;) da würde es sich für canyon wohl kaum lohnen schwere laufräder zu verbauen.

Ich wollte erst ein crossbike wie das inflite von canyon. bin jetzt mal was ähnliches gefahren und doch schnell wieder bei sowas wie dem exceed gelandet.

Suche halt was für die schnelle Feierabend runde oder wenn ich keinen Bock auf das Enduro habe.
Ich kenne genug Leute die etwas größer sind und 3 Stellige gewichte haben.
Und so ein 29" LRS in superleicht ist da das falsche. Wenn man im Wiegetritt schleifgeräusche an der Gabel hört - ungut.

Hochwertige Laufräder die da passen und 29" haben sind leider eher selten.
Mal sehen hab noch zeit. ist Projekt für nächsten Winter.

Grundlegend sind die beiden 1*11 Exceed Modelle vom Preis schon wirklich gut. denke ich werde eher das für 3xxx€ nehmen. und mal sehen wie lange der LRS hält.
 
Ist ja alles schön und gut, ich hätte es mir auch zu gerne gekauft...
Aber - und das ist mal wieder typisch Canyon - können die einfach nicht liefern. Ich warte doch nicht bis Juli, ich will jetzt biken. Also ist es eben ein Cannondale geworden...
Heute vorgestellt, auf der Eurobike überarbeitet, im September bestellbar; Auslieferung Anfang Februar.
Paßt doch ;).
 
Ich wollte erst ein crossbike wie das inflite von canyon.
Ich stand genau vor der gleichen Frage und fahre seit Januar das Inflite AL 8.0 (gibt es übrigens aktuell ab heute für sieben Tage mit 10% Rabatt). Bisher bin ich nur Enduro gefahren. Durch einen Zufall bin ich dann mal bei einer Cylocross-Tour mit dem Strive mitgeradelt. Da hat mich dann das CX-Fieber gepackt und ich habe noch am selben Abend das Inflite bestellt. Und es ging noch weiter: Seit letzter Woche hat sich noch eine Ultimate CF dazugesellt und ich bin seitdem rund 350km in vier Tagen gefahren. Es macht süchtig!
 
Zurück
Oben Unten