Shimano XT Di2: Elektronische Schaltgruppe auf XT-Level vorgestellt

Shimano XT Di2: Elektronische Schaltgruppe auf XT-Level vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC9ERU9SRS1YVC1NODA1MC1PUF96el96el9TVERfaW1nMV9kcmFmdC5qcGc.jpg
Elektronische Präzision auf XT-Level: Die Shimano XT Di2 M8050 ist die erste elektronische Schaltgruppe nach der XTR Di2. Alle Informationen zur neuen E-Schaltung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT Di2: Elektronische Schaltgruppe auf XT-Level vorgestellt
 
Hm..weiß nicht was ich davon halten soll. Auf der einen Seite der Vorteil, dass - wohl laut Artikel - die Schaltvorgänge viel präziser funktionieren sollen und die automatische Umstellung des Shifters ne feine Sache ist. Auf der anderen Seite muss man dann wohl bald ne Elektriker-Ausbildung machen für den Fall, das was dran kaputt geht. Oder wie sieht das mit der Wartung/Reparatur aus? Die Preise wären mal interessant zu wissen. Könnte mir vorstellen, dass es auch eine Gewichtszunahme bedeutet.
 
Also ich finde es richtig klasse. Besonders dann, wenn der Kunde die Wahl hat. Spätestens wenn sich dann in den nächsten Generationen kabellose Systeme mit besseren Akkulaufzeiten etabliert haben, überwiegen die Vorteile.
 
Kann man denn auch komplette Schaltabläufe programmieren? Also dass man quasi eine Timeline einprogrammiert wann welcher Gang automatisch geschaltet wird, ohne Zutun vom Fahrer.

Das wäre ja der einzig wirkliche Vorteil für Rennfahrer, wenn die Schaltung wie eine Automatik agiert und ihm das Schalten abnimmt.

Im Vorfeld könnte man ja die "idealen Gänge" bei den Testfahrten ermitteln und im Ernstfall die Elektronik durch selbstständiges Schalten "überstimmen".

Das wäre dann schon eine Revolution.
 
Kann man denn auch komplette Schaltabläufe programmieren? Also dass man quasi eine Timeline einprogrammiert wann welcher Gang automatisch geschaltet wird, ohne Zutun vom Fahrer.

Das wäre ja der einzig wirkliche Vorteil für Rennfahrer, wenn die Schaltung wie eine Automatik agiert und ihm das Schalten abnimmt.

Im Vorfeld könnte man ja die "idealen Gänge" bei den Testfahrten ermitteln und im Ernstfall die Elektronik durch selbstständiges Schalten "überstimmen".

Das wäre dann schon eine Revolution.

Ich sehe schon, du willst grad zum Wiegetritt ansetzten das Dings schaltet aus heiterem Himmel 5 Gänge runter...
 
Aber wie sollte denn die Automatik erkennen ob du grade im Wiegetritt, oder im Sitzen fährst, bzw. fahren willst?
Ich meinte eher, der Fahrer fährt die Strecke mehrfach ab.
Im Worldcup gibt es ja beispielsweise Trainingszeiten auf der Strecke.

Es wird "aufgenommen" wann welcher Gang gefahren wurde und was die schnellste Rundenzeit brachte.

Auf Basis dieser Daten wird dann die "Automatik programmiert" und der Fahrer muss im Rennen nicht mehr schalten, außer wenn er die Automatik "überstimmen" will.
 
Ich meinte eher, der Fahrer fährt die Strecke mehrfach ab.
Im Worldcup gibt es ja beispielsweise Trainingszeiten auf der Strecke.

Es wird "aufgenommen" wann welcher Gang gefahren wurde und was die schnellste Rundenzeit brachte.

Auf Basis dieser Daten wird dann die "Automatik programmiert" und der Fahrer muss im Rennen nicht mehr schalten, außer wenn er die Automatik "überstimmen" will.
Hihi, jetzt braucht nur noch der Fahrer nen Aku um auch ja Runde für Runde die selbe Leistung abzurufen!
 
Ich meinte eher, der Fahrer fährt die Strecke mehrfach ab.
Im Worldcup gibt es ja beispielsweise Trainingszeiten auf der Strecke.

Es wird "aufgenommen" wann welcher Gang gefahren wurde und was die schnellste Rundenzeit brachte.

Auf Basis dieser Daten wird dann die "Automatik programmiert" und der Fahrer muss im Rennen nicht mehr schalten, außer wenn er die Automatik "überstimmen" will.
Aber beim Schalten kommt es doch auf Milisekunden an! Und die können sich, je nach Renn- und Konkurrenzsituation pro Runde schon mal unterscheiden.
 
Einer Steuert das Bike und jemand anderes aus sicherer Entfernung die Schaltung. So wird das richtig zum Teamsport
 
Shimano ist so vorhersehbar. Offiziell sollte das Presseembargo doch erst Ende Mai enden. Wusste es schon seit Januar.
 
Weiß jemand hier, ob ich die interne Batterie auch extern laden kann? (durch entnehmen?)
Ich habe einen internen Schacht im Rahmen, aber keine Steckdose in der Nähe des Fahrrades.
 
Zurück
Oben Unten