Manitou Mattoc 2 Pro IVA im Test: Doppelkammer, doppelt gut?

Manitou Mattoc 2 Pro IVA im Test: Doppelkammer, doppelt gut?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC9NYXR0b2MtY292ZS5qcGc.jpg
Anpassbare Luftkammergröße, optional mit neuer Steckachse, brandneue Luftkammer, inklusive Nachrüst-Option: Was kann die neue Mattoc Pro IVA? Der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Manitou Mattoc 2 Pro IVA im Test: Doppelkammer, doppelt gut?
 
dass die Gabel höher baut fällt mir nicht negativ auf und für lange berg auf fahrten gibts ja bald auch ne lösung ;)
 
Übrigens, zum IRT kann ich nur voll zustimmen.
Vorher fand ich die Mattoc auch schon ganz gut, aber sie hatte mich nicht völlig überzeugt.
Mit IRT wahrlich ein Traum... so dermassen kontrolliert... ich könnte beim fahren nur noch Grinsen.

Für meine Pike habe ich nach der ersten Probefahrt sofort AWK bestellt bzw mich darum gekümmert :D

Beim 2016er Rune passt die Einbaulänge perfekt :D
 
ich kenne mich jetzt nicht wirklich aus im federgabelmarkt, aber für mich sind die 50€ bzw. 80€ überraschend günstig für derartige nachrüstkits.
 
Den Test kann ich voll und ganz unterschreiben! Fahr die Mattoc so ziemlich seit dem ersten Tag und die gabel ist mit dem IRT einfach nur noch sau gut. Wär mal interessant welche Druckverhältnisse getestet wurden und was am Ende am besten zugesagt hat.
 
Liebe Tester (@nuts): Was ist denn das von euch ermittelte Verhältnis (Druck IRT / Druck Hauptkammer) mit welchen Ihr am meisten zufrieden wart?

Optimal ist glaub ich um die 2:1; bin momentan mit 100Psi in der IRT-Kammer und 50Psi in der normalen Kammer unterwegs (83-85kg fahrfertig). @chickadeehill Hatte da auch schonmal ein schönes Diagramm zu erstellt.
 
was für ein Marketingbombardement wäre zu erwarten, wenn solche sinnvollen Weiterentwicklungen von Canyon oder Specialized, vllt. auch von Fox und RockShox auf den Markt gebracht würden.
Mich würde ein Vergleich mit den doppelten Luftkammern von Bionicons Doubleagent oder der von Bionicon modifizierten X-Fusion Metric interessieren.
 
Ok, das 2:1 habe ich schon mehrfach gehört. Irgendwo war 2,1:1 zu lesen.

Dann noch eine Nachfrage: Wer hat positive Erfahrungen mit Nachrüstabstreifern (RacingBros etc.) und wie sind die? Bitte etwas detaillierter beschreiben. Danke.

PS: Warum diese mistigen PSI, wenn es bar (SI) gibt?
 
Liebe Tester (@nuts): Was ist denn das von euch ermittelte Verhältnis (Druck IRT / Druck Hauptkammer) mit welchen Ihr am meisten zufrieden wart?

Ich bin ziemlich genau bei 2:1 gelandet, in meinem Fall sind das nur 85 und 42. Warum PSI? Muss ich jetzt auch raten, vermute aber: Das hat sich so etabliert, ist in einer "handlichen" Größenordnung, und lässt sich auf manchen Pumpen genauer ablesen?
 
was für ein Marketingbombardement wäre zu erwarten, wenn solche sinnvollen Weiterentwicklungen von Canyon oder Specialized, vllt. auch von Fox und RockShox auf den Markt gebracht würden.
Mich würde ein Vergleich mit den doppelten Luftkammern von Bionicons Doubleagent oder der von Bionicon modifizierten X-Fusion Metric interessieren.

Die DoubleAgent bin ich gefahren, es ist aber ehrlich gesagt zu lange her um jetzt noch einen direkten Vergleich zu ziehen. Warten wir mal ab ob, wann und zu welchem Preis die Öhlins Gabel kommt - sie soll ja auch eine Doppelkammer bekommen.
 
Wo hier das AWK erwähnt wird - dass ich für meine Pike auch habe.
Bionicon macht dass schon eine ganze Weile länger.
Da jetzt die ersten Anfangen werden wohl bald alle nachziehen. Schade das Ralf das AWK wohl kaum zum Patent oder Gebrauchsmuster angemeldet hat. So hätte er mit Verkauf an Sram wohl ein paar Mark machen können. Werden sie wohl irgendwie abkupfern.

Wenn es die Mattoc in 29 gäbe, könnte ich fast schwach werden und die probieren, statt weiteren Pike-Tunings mit Fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich jetzt nicht wirklich aus im federgabelmarkt, aber für mich sind die 50€ bzw. 80€ überraschend günstig für derartige nachrüstkits.

Jo, andere Hersteller verkaufen dir lieber gleich eine neue Gabel. Das muss man Manitou schon anrechnen, dass sie auch die ersten Käufer nicht im Regen stehen lassen.
 
Das Prinzip der Bionicon Gabel ist ein anderes. Bei Bionicon sind es zwei Kammern übereinander. Wenn also die eine den doppelten Druck hat als die andere und die Gabel z.B. Um 3 cm einfedert, dann federt die eine Kammer um 3cm die andere um 1cm ein. Bei manitou oder awk federt die zweite Kammer erst ein wenn die erste den Druck der zweiten erreicht hat.

Ich bin die Bionicon lange gefahren, das beste an der Double Agent war die g2s Druckstufe, meiner Meinung nach die beste Druckstufe die ich je gefahren bin.
 
Wo hier das AWK erwähnt wird - dass ich für meine Pike auch habe.
Bionicon macht dass schon eine ganze Weile länger.
Da jetzt die ersten Anfangen werden wohl bald alle nachziehen. Schade das Ralf das AWK wohl kaum zum Patent oder Gebrauchsmuster angemeldet hat. So hätte er mit Verkauf an Sram wohl ein paar Mark machen können. Werden sie wohl irgendwie abkupfern.

Wenn es die Mattoc in 29 gäbe, könnte ich fast schwach werden und die probieren, statt weiteren Pike-Tunings mit Fast.

Leider alles viel zu teuer und allein Mann betrieb kaum zu bewältigen... Dann reichtxauch noch wenn rs ein Bauteil anders macht und Sie können als ihres verkaufen und dann war alles "umsonst"
Leider!
 
Zurück
Oben Unten