IBC User-Dauertest: Trickstuff Direttissima Scheibenbremse

IBC User-Dauertest: Trickstuff Direttissima Scheibenbremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC8xMjQzNi0zOTA5NC1uWm9WUU93S2pKbVNKWnQtaWJjX2ludHJvX2Z1ZXJfYXJ0aWtlbF91c2VyX2RhdWVydGVzdC5qcGc.jpg
Die neue Saison steht in den Startlöchern und mit der neuen Trickstuff Direttissima Scheibenbremse haben wir kürzlich eine spannende Neuheit aus Freiburg im Breisgau vorgestellt. Um über den redaktionellen Test hinaus einen Eindruck aus dem Dauereinsatz gewinnen zu können, haben wir mit Trickstuff ausgehandelt, dass ein Set der neuen Direttissima Bremsen an einen unserer User auf MTB-News.de geht. Das ist nicht nur die Chance für Dich, eine der stärksten Bremsen zu testen, die wir bislang gefahren haben, sondern auch die Möglichkeit, für die anderen Benutzer dieser Plattform relevante Eindrücke zu gewinnen und entscheidend bei der Kaufberatung zu unterstützen. Schließlich ist die Bremse mit einem Preis von deutlich über 800 € für das Set alles andere als günstig. Wie du dich als Dauertester bewerben kannst? Bitte weiterlesen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
IBC User-Dauertest: Trickstuff Direttissima Scheibenbremse
 
So gerne ich diesen "Anker" auch testen wollen würde, so sehr weiß ich doch auch das es hier User gibt die bei weitem besser als Tester geeignet sind.

Aber ich bin jetzt schon sehr gespannt was bei dem Test raus kommt.
 
Nur zwei kleine Korrekturen bzw. Ergänzungen seien mir bitte gestattet:

1. Als Bremsflüssigkeit verwenden wir jetzt unser eigenes Trickstuff Kryptonol (made by Ferodo), nicht mehr Shimano. Dennoch kann genauso gut Shimano- oder Magura-Öl eingefüllt werden. Die Garantie bleibt vollumfänglich erhalten!

2. Der genannte Preis von 440 Euro umfasst die Bremse UND die Scheibe in Wunschgröße UND Adapter in Wunschausführung UND eine Trinkflasche UND persönliche Beratung UND die Möglichkeit, auch in zehn Jahren noch alle kleinsten Ersatzteile einzeln nachkaufen zu können...

Gruß vom gesamten Trickstuff-Team, das auf die Bewerbungen gespannt ist! Legt los!
 
Hi
Ich denke ich kann die Anforderungen als Tester der Bremse aus verschiedenen Gründen erfüllen:
1. Ich würde die Bremse hauptsächlich auf meinen Hometrails nach Feierabend und am Wochenende fahren. Die Runden, die ich drehe haben es aber in sich. Eine Runde hat zwischen 900 und 1200 Höhenmetern verteilt auf 20-35 Kilometern. Solche Runden fahre ich 2-3mal pro Woche. Zusätzlich dazu kommen noch geplante Bike-Ausflüge in Form von Tagestouren mit +1000HM, ein Ausflug nach Saalbach wo ich die Bremse über die Big5-Challenge jagen würde. Außerdem will ich noch 3 Tage ins Trailcenter nach Rabenberg. Auch dort würde ich die Bremswirkung ausgiebig testen können. Ich würde sie an meinem Banshee Rune V2-Bike montieren und dort hauptsächlich bewegen. Ein paar Tage an meinem Alutech Sennes im DH-Aufbau würde ich ihr auch noch zumuten um zu sehen wie sie sich im Bikepark-Einsatz (Beerfelden, Geißkopf, Leogang) schlägt.
2. Wenn ich es überschlage, könnte ich der Bremse wohl so um die 80.000-85.000 Höhenmeter verteilt auf ungefähr 1600 Kilometer zumuten.
3. Warum ich? Weil ich ein inzwischen ziemlich zügiger Abfahrer geworden bin, dessen Bremsen um die 115Kg zuverlässig zum Stehen bringen müssen. :) Ich fahre nicht nur Forstautobahnen, zur Eisdiele und sonstige flache Trails, sondern suche bewusst steile, technische anspruchsvolle Strecken sowohl mit dem Enduro als auch mit dem DH um diese möglichst schnell zu fahren. Fahrtechnisch bin ich sicher nicht der Beste, was meine Bremsen des Öfteren kompensieren müssen. Außerdem schraube ich gerne an meinen Bikes und will ständig meinen Horizont erweitern! Auch die Thematik der Bild-Erstellung und mit dem Schreiben zweier Berichte sehe ich für mich keine Probleme. Ich schreibe beruflich Bedienungsanleitungen und muss hierzu auch Bilder machen.

Ich hoffe, ich darf die Bremse testen! Würde mich auf jeden Fall sehr freuen!
mfg David
 
Servus, vielleicht ein bischen am Thema vorbei, weil keine Bewerbung, und auch nur Ausdruck einer persönlichen Meinung: Warum wird nun auch im zweiten Artikel zu dieser Bremse permanent von der Bremspumpe gesprochen? Üblicherweise reichen Bremshebel und Geberzylinder, sowie Bremssattel und Nehmerzylinder zum Beschreiben einer Bremse doch völlig aus. Oder seid doch bitte so konsequent und sprecht beim Bremssattel dann auch von einem Bremsmotor.
Es tut doch nicht Not bei unveränderten Systemen auf einmal neue Begriffe ohne Mehrwert zu verwenden? (Und immerhin bewirbt Trickstuff keinen Bremskraftverstärker...)

Beste Grüße
 
Der Begriff der Bremspumpe stammt aus dem Motorradbereich, dort ist er üblich.

Den Begriff "Bremspumpe" verwende ich deshalb gerne, weil "Hebel" und "Griff" auch für den eigentlichen Hebel im engeren Sinne verwendet werden könnten (und auch werden). Klar, man kann auch Geber und Nehmer sagen. Auf irgend etwas muss man sich halt einigen, und so haben wir bei Trickstuff uns für Bremspumpe und Bremssattel entschieden.

Und noch ein Danke: Für den Bremskraftverstärker-Seitenhieb. Nein, wir haben keinen, und auch sonst hat keine einzige Fahrradbremse einen Bremskraftverstärker. Keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würd mich gerne für den Test bewerben. Wieso?
Weil ich

- ein Normal-User aber mit hohen Ansprüchen an eine Bremse bin
- Mir geringe Hebelkräfte und perfekte Dosierbarkeit wichtig sind.
- Mir nicht nur die Bergab-Performance, sondern auch Performance auf flachen Trails, z.B. anbremsen von Kurven wichtig sind
- Ich aber auch unter schwierigeren Bedingungen, wie Finale Ligure (Anfang Juni) oder im Bikepark unterwegs bin, aber auf einem normalen Niveau und nicht extrem
- Ich recht regelmässig fahre und auf eine KM-Leistung von 3000 - 5000 km komme.
- Auch ein passabeles Gewicht, zwecks Grundbelastung mitbringe(95 kg)
- gerne Feintune und auch besondere Produkte zu schätzen weiß

Wenn also der Normal- und nicht der Extrem-User gesucht ist, der auf eine für einen Langzeittest aussagefähige KM-Leistung und der auch so ein Produkt zu schätzen weiß, könnte ich vielleicht der richtige sein. ;-)
 
Liebes Trickstuff-Team, liebes mtb-news-Team

nachdem ich mich am letzten Wochenende bereits auf dem Bikefestival in Freiburg mit dem Entwickler unterhalten und die - wirklich beeindruckend gearbeitete - Bremse in natura begutachten durfte, bin ich doch sehr gespannt auf die tatsächliche Performance auf dem Trail und würde mich sehr freuen, als Tester ausgewählt zu werden.

Ich bringe eine gewisse Erfahrung im Verfassen von Texten, eine ebenfalls bikende Lebensgefährtin mit viel Erfahrung in der Fotografie inklusive entsprechender fotografischer Ausrüstung sowie viel Erfahrung auf verschiedenen Bikes und mit verschiedenen Bremsen mit. Ich habe fortgeschrittene Kenntnisse hinsichtlich der technischen Seite eines Mountainbikes und habe auch bereits mehrere Selbstaufbauten realisiert. Mein Gewicht liegt derzeit bei 87 kg, ich bin 1,89 cm groß.

Testen würde ich die Bremse auf meinen Heimstrecken hier in Heidelberg sowie im nahen Pfälzer Wald, im Schwarzwald, in den Vogesen und den Alpen. Fest eingeplant für 2016 sind zudem mehrere Endurorennen, namentlich die Cannondale Enduro Tour im Elsass sowie die Trailtrophy-Rennen in Latsch/Südtirol und Breitenbrunn/Rabenberg. Genaue Angaben zu Fahrleistung und Höhenmetern kann ich leider nicht machen, aber bei entsprechendem Wetter geht es mehrmals die Woche auf den Trail.

Zu meinem Fahrstil: Ich fahre mit Begeisterung Enduro, vor allem auf "natürlichen" Trails sowie Flowtrails, z.B. in Freiburg und Sasbachwalden. Dabei mag ich vor allem sehr steiles, schnelles Gelände mit fahrtechnischen Herausforderungen - so lange die nicht all zu eng geraten, mein Radstand ist rahmengrößenbedingt etwas lang.

Neben den vorgenannten Kriterien prädestiniert mich als Dauertester, dass ich hinsichtlich fahrerischem Können und Fahrleistung den Durchschnittstypus des ambitionierten, sportlichen, Endurofahrers repräsentiere - kein reiner Sonntagsfahrer, aber auch noch weit genug entfernt vom "Profi". Einfach ein Fahrer, der Spaß auf dem Trail und Spaß an sportlicher Aktivität im Freien hat.

Mit freundlichen Grüßen
Florent
 
Wenn ihr nen Langzeittest machen würdet, wie sich die Bremse bei möglichst langem in der Garage rumstehen verhält, wär ich ein geeigneter Kandidat!

Mal ernsthaft... Die meisten Probleme hatte ich mit meiner Magura wenn die Kiste länger im Keller stand weil dann eine Seite fest war.
 
Wo und wie wirst Du die Bremse hauptsächlich fahren?
- die Bremse wird zwischen dem Enduro- und dem DH-Bike wechslen (natürlich mit entsprechenden Bremsscheiben EN=160er; DH200er)
- gefahren wird auf Hometrails, in den Alpen und Voralpenland, deutsche Mittelgebirge und jede menge Bikeparks; Abfahrten gerne auch mal mehr als 1000hm am Stück.
- das wie ist immer die beste Frage ;) wer später bremst ist länger schnell ;)

Wie viel wirst Du in der kommenden Saison voraussichtlich fahren?
- 3 von 4 Wochenenden im Bikepark, Urlaub im Vintschgau oder PdS (steht noch nicht fest), im Herbst ne Woche Finale, und natürlich zu hause unter der Woche die klassiche Feierabendrunde mit den Kumpels

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
- weil ich schon so viele Bremsen in der Hand bzw am Rad hatte und bei jeder Vor- und Nachteile fest stellen musste (Haltbarkeit, Ergonomie, Standfestigkeit, Verschleiß, Service, etc.) meine Shimanos sind derzeit der beste Kompromiss aber noch lange nicht das gelbe vom Ei.
 
Ich möchte sie nicht testen, sehe da keine Chance gegen meine schnuggligen Shimano Griffe, ausserdem komme ich gegen die tolle Fahrtechnik von Gostrider7.5k eh nicht an.
 
Wo und wie wirst Du die Bremse hauptsächlich fahren?

Spezi Enduro 29 und Demo 27,5 in Füssen mit 1000hh am Säulingshaus...Obere/untere Bleik S4 und täglicher arbeitsweg von 1std wird die bremse hoffentlich ein halbesjahr durchhalten.

Wie viel wirst Du in der kommenden Saison voraussichtlich fahren?

letztes jahr habe ich die gravity karte eingefahren...ich denke ich komm recht viel rum.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

Weil ich mein schlüsselbein gebrochen hab dank nicht ausreichender GUIDE R
@Maxi was macht die heilung ^^?
 
Ich würde gerne Testen, weil:

- Ich viel fahre und in Freiburg wohne -- da kann ich die sogar mit dem Rad ganz unkompliziert wieder abgeben ;)

- Ich fahre viel alle sich anbietenden Trails, auch Schauinsland und Kandel...

- Ich fahre bei jedem Wetter, also oft bei Schlamm, Piss and so on...

- Ich habe schon einige Bremsen getestet und wäre echt gespannt

- meinen Fahrstil würde ich als schnell und technisch gewandt, aber schnörkellos bezeichnen

- Schreiben und Fotos machen bekomme ich sicher hin -- und ihr lest ja Korrektur :D

Also bis dann....

BG
Oliver
 
Ich arbeite noch bis Mitte Juli in Finale als Guide, hab 95 kg fahrfertig und abends viel Zeit die "Erfahrungen" der unzähligen Tiefenmeter aufzuschreiben. :daumen:
 
  • Wo und wie wirst Du die Bremse hauptsächlich fahren?
Hauptsächlich vor der Haustür im flow Valley. aktuell eigentlich jedes Wochenende. Außerdem sind Ausflüge Nach Südtirol, Gardasee Vinschgau und Bad Reichenhall geplant.
Wie? naja am ICB MKI und mit je einem Finger. aktuell habe ich da eine Zee dran und das wäre für mich auch der Benchmark ob sie wirklich besser ist.
Grundlegend würde ich meine Touren als "Enduro" touren bezeichnen. Auch wenn der Begriff ganz schön ausgelutscht ist.

  • Wie viel wirst Du in der kommenden Saison voraussichtlich fahren?
Grundsätzlich fast jedes Wochenende. dazu habe ich noch 30 Tage Urlaub über. die werden dieses Jahr auch hauptsächlich mit bike Ausflügen gefüllt.
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Habe ich schon erwähnt das ich über 100kg habe?
Ich fordere Bremsen auf jeden Fall. Ich fahre seit gut 2 Jahren die Zee und das ist die erste Bremse mit der ich (fast) wunschlos Glücklich bin. Das einzige was für mich besser sein könnte ist der Hebel. Ich habe lange Finger und würde mir oft wünschen das der Druckpunkt weiter außen liegt. Außerdem könnte er noch etwas härter sein. Kraft kann man halt besser dosieren als weg.
Ich hätte auf jeden Fall Zeit und Lust die Bremse zu testen und würde versuchen einen Möglichst Objektiven Bericht zu schreiben.
 
Zurück
Oben Unten