Rotwild R.X2: Vielseitiges Carbon-Trailbike mit 3 Reifengrößen

nette Geo, aber fast 7000€ für das 29er mit Di2-XT und MountainKings, och nöö und farblich mag es mir auch nicht gefallen.
Aber das Comp mit 29er Reifen ist sicher ganz ok.
 
Sieht auf jeden Fall ziemlich schick aus. Interessant ist auch die Kassette: Shimano XT mit 46 Zähnen ist Top.
 
Die Aufkleber auf der Gabel passen nicht zum Bike - schade und leider finde ich sowas gar nicht gut, denn das Bike kostet einiges. Da darf es überall Perfektion sein.
 
Also knapp 2cm hoeheres Tretlager mit 29" (damit gut 35.5cm). :spinner:
 
Also ganz ehrlich. Wenn da keine 20% Rabatt drinnen sind, würde ich immer selbst aufbauen.
Gerade bei einem Alu Rahmen. Man kauft sich das Low Budget Modell von einem renommierten Hersteller und verscheuert alle Teile.
Dann baut man einfach neu auf... Da bleibt man aber sowas von deutlich unter den genannten Preise....

Die Räder sind echt schön. Auch wenn das Farbkonzept nicht meins ist.
 
Also ganz ehrlich. Wenn da keine 20% Rabatt drinnen sind, würde ich immer selbst aufbauen.
Gerade bei einem Alu Rahmen. Man kauft sich das Low Budget Modell von einem renommierten Hersteller und verscheuert alle Teile.
Dann baut man einfach neu auf... Da bleibt man aber sowas von deutlich unter den genannten Preise....

Und wer macht sich den Aufwand? Dann bau ich doch gleich n Santa oder was anderes, wirklich edles zusammen. Für 7k geht auch einiges.
Ansonsten 10 Pakete verschicken, erstmal 50 Honks im Bikemarkt abwehren und gefühlt 1578x schreiben "ja das Teil X ist noch da" ohne je wieder was von dem zu hören... mach ich nie mehr. Und n Rotwild wird nie n richtig edles Bike, schon gleich gar nicht mit 350+Xmm Tretlagerhöhe... die verkaufen den Kunden hier für dumm denn grundsätzlich kann ich in jedem 29er 650b oder 26" fahren.
 
grundsätzlich kann ich in jedem 29er 650b oder 26" fahren

Ernst gemeinte Frage: Stimmt das???

Hab letztens iwo hier im Forum gelesen, dass grad die 29er spezielle Geos haben, damit das mit diesen Kutschen-Rädern auch funktioniert? Also wohl anders als bei 26ern. Bei 27,5 weiß ichs nicht, würde mich aber nicht wundern, wenns da auch so ist. (Wäre ja dem Umsatz nicht dienlich die ganze Palette an LRS-Größen in einem Rahmen unterzubringen ;) )
 
Und wer macht sich den Aufwand? Dann bau ich doch gleich n Santa oder was anderes, wirklich edles zusammen. Für 7k geht auch einiges.
Ansonsten 10 Pakete verschicken, erstmal 50 Honks im Bikemarkt abwehren und gefühlt 1578x schreiben "ja das Teil X ist noch da" ohne je wieder was von dem zu hören... mach ich nie mehr. Und n Rotwild wird nie n richtig edles Bike, schon gleich gar nicht mit 350+Xmm Tretlagerhöhe... die verkaufen den Kunden hier für dumm denn grundsätzlich kann ich in jedem 29er 650b oder 26" fahren.
Ich mach mir den Aufwand. Der erste Interessent hat das Teil jedenfalls sofort gekauft.
Dann habe ich das Rad komplett nach meinen Wünschen ohne Schummelteile aufgebaut. Ich könnte sogar verbaute Teile weiterverwenden. Dämpfer, Reifen, Vorbau, Kette, Kassette, Rahmen waren ok. Den Rest habe ich verkauft. War auch kaum Aufwand...
Nur das ich eben weit ... ganz weit unter 3000 € war für ein Rad wo hier locker 4800 aufgerufen werden. Das ist es mir schon wert.
 
Also knapp 2cm hoeheres Tretlager mit 29" (damit gut 35.5cm). :spinner:
Ja schade!
Mit intelligenten Lösungen für Ausfallende und Steuersatz hätte man zumindest einen Teil der Tretlagererhöhung abfangen können.
So bleibt der Nachgeschmack einer halbgaren Lösung, und das bei einem eher teuren Bike.
 
Ich mach mir den Aufwand. Der erste Interessent hat das Teil jedenfalls sofort gekauft.
Dann habe ich das Rad komplett nach meinen Wünschen ohne Schummelteile aufgebaut. Ich könnte sogar verbaute Teile weiterverwenden. Dämpfer, Reifen, Vorbau, Kette, Kassette, Rahmen waren ok. Den Rest habe ich verkauft. War auch kaum Aufwand...
Nur das ich eben weit ... ganz weit unter 3000 € war für ein Rad wo hier locker 4800 aufgerufen werden. Das ist es mir schon wert

Ein ganz klares Ja dazu. Ich würde niemals soviel Geld für ein Bike bezahlen und immer selbst aufbauen. Die ab Werk verbauten Teile kann ich ja praktisch an jeder Ecke kaufen. Warum sollte ich also dem Hersteller die nächste Yacht finanzieren.
 
Ernst gemeinte Frage: Stimmt das???

Hab letztens iwo hier im Forum gelesen, dass grad die 29er spezielle Geos haben, damit das mit diesen Kutschen-Rädern auch funktioniert? Also wohl anders als bei 26ern. Bei 27,5 weiß ichs nicht, würde mich aber nicht wundern, wenns da auch so ist. (Wäre ja dem Umsatz nicht dienlich die ganze Palette an LRS-Größen in einem Rahmen unterzubringen ;) )

Ernsthaft: grundsätzlich hab ich geschrieben, nicht ob es sinnvoll ist... aber ich hab im 29er Hardtail auch ab und an 650b drin (ohne +) und das geht sogar ganz gut... natürlich macht in nem 29er ein 26" LRS keinen Sinn! Aber hätten die den Flipchip hinten sinnvoll ausgelegt und noch einen an der Wippe installiert, dann ginge es vermutlich eher... jedoch ist sowas immer ein Kompromiss... und wer hat denn für ein arg teures Rad drei LRSe daheim? Dann kaufst dir doch besser gleich zwei Räder
 
Ist einer der Vorteile von 29" nicht der größere BB Drop, der ja die Überschlagsgefahr verringert?
 
denn grundsätzlich kann ich in jedem 29er 650b oder 26" fahren.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Der Großteil der 27,5er bzw. 29er hat sehr schnell verjüngende Ketten- und Sitzstreben, so dass du nichtmal mehr 2" Reifen in der nächstkleineren Größe reinbekommst.

Ist einer der Vorteile von 29" nicht der größere BB Drop, der ja die Überschlagsgefahr verringert?

Eigentlich... Das Rad ist mal wieder typisch Rotwild. Absurd teuer, Konzept unausgegoren. Vergeigte Federbeinabstimmung gibbet warscheinlich wieder gratis dazu. Leichtdorf Nachmacher halt.
 
Immerhin endlich mal wieder Carbon von Rotwild.
Das wird die Fans freuen.

hihi ab 4,7k und dann hat die Gabel auf den Bildern nur Komunalorange-farbene Decals...
Das ist doch nur der Prototyp.

Ja schade!
Mit intelligenten Lösungen für Ausfallende und Steuersatz hätte man zumindest einen Teil der Tretlagererhöhung abfangen können.
So bleibt der Nachgeschmack einer halbgaren Lösung, und das bei einem eher teuren Bike.

Ja, die Umrüstbarkeit fordert ungute Kompromisse. Und dann rüstet man vielleicht nie um...
Davon halte ich auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten