Test: DT Swiss XMC 1200 Spline - Carbon-Laufrad für Trail und Enduro

Mit dem DT Swiss XMC 1200 Spline Laufradsatz hat der Schweizer Laufradexperte im vergangene Jahr ein neues High-End Laufrad vorgestellt, das auf einer leichten Carbon-Felge aufbaut und diese mit neu entwickelten Straightpull Naben kombiniert, um ein Gewicht von weniger als 1.400 g zu erreichen. Trotz so viel Leichtbau soll das in 27,5“ und 29“ verfügbare Laufrad robust genug sein, um auch an Enduro-Bikes seinen Dienst zuverlässig zu verrichten. Ob das gelingt, haben wir im Test auf die Probe gestellt.


→ Den vollständigen Artikel "Test: DT Swiss XMC 1200 Spline - Carbon-Laufrad für Trail und Enduro" im Newsbereich lesen


 
110kg Systemgewicht?

Ne dann weich ich doch lieber auf den EX1501 aus oder noch besser lass mir selber Laufräder von Speer oder so aufbauen!
 
Seitdem ich mir Procore zugelegt habe und es absolut nicht mehr missen möchte, frage ich mich bei Felgentests immer, ob die auch 6bar im Innenreifen vertragen. Habt ihr euch hierzu etwas sagen lassen?
Sonst informativer Test!
Gruss
 
frage ich mich bei Felgentests immer, ob die auch 6bar im Innenreifen vertragen. Habt ihr euch hierzu etwas sagen lassen?
Die China Carbon Felgen sind für ProCore freigegeben. Die DT halten das sicher auch aus. Aber ob es eine Freigabe gibt?

"Allerdings muss ich auch ansprechen, dass es auch einen Fall gab wo der Procore-Innenreifen so straff auf der Felge gesessen ist, dass er ohne Metallreifenheber – ein absolutes No-Go für Carbonfelgen – nicht möglich gewesen war, das System zu montieren. So auf der DT-SWISS XMC 1200 Felge am PIVOT Mach 429 Trail für das ich eigens einen Procore-Kit in die USA mitgebracht hatte."

http://twentynineinches-de.com/2015/11/06/schwalbe-procore-doppelkammersystem-ein-vorlaufiges-fazit/
 
24mm Innenbreite ist morgen schon wieder out. Wieso nicht gleich 1 bis 2 mm mehr? Meine CC Felge hat schon 24,9 Innenbreite...
 
jo carbon Felgen halt, irgendwie ist das Ergebniss doch immer das gleiche

-zu steif
-horrend teuer
-auf Dauer nicht haltbar

mal ehrlich, warum soll das jemand kaufen? Nur wegen n paar Gramm Gewicht ( die man mit den schwereren Reifen wieder draufhaut ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre gewesen, wenn Jens auch den zweiten Satz nochmal ordentlich rangenommen hätte. Der müsste ja dann halten als Serienlaufradsatz...

Dass der Freilauf zu locker sitzt und man dann Einzelteile auf dem Waldboden zusammenklauben darf, gab es ja auch schon bei einem deutschen Edelhersteller. Ärgerlich ist es trotzdem.
 
110kg Systemgewicht?

Ne dann weich ich doch lieber auf den EX1501 aus oder noch besser lass mir selber Laufräder von Speer oder so aufbauen!

Würde ich Dir nicht empfehlen. Meine Spline EX 1501 sind mit in einem Anlieger in der Ebene einfach weggebrochen. DT Swiss verweigert den Austausch, obwohl es in der Gewährleistung war und dieser Anlieger im "Impulsbereich des Enduro" fahren liegen sollte. Zu dem Ärgernis über den Austausch, habe ich mir noch ordentlich den Arm geprellt. Kann Dir den Hope Pro 4 ZTR Flow EX LRS empfehlen, der taugt wenigstens was.

Zur Veranschaulichung ein paar Bilder.
1fcfda71-3165-447d-9812-ffbfc0f10d4d.jpg
487afba5-2f23-4445-bd71-f44a099ba8a7.jpg
b601994e-7b2e-4255-ab7e-12f76ebe89fc.jpg



P.S: Carbon von DT Swiss, ich weiss nicht so recht.
 

Anhänge

  • 1fcfda71-3165-447d-9812-ffbfc0f10d4d.jpg
    1fcfda71-3165-447d-9812-ffbfc0f10d4d.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 580
  • 487afba5-2f23-4445-bd71-f44a099ba8a7.jpg
    487afba5-2f23-4445-bd71-f44a099ba8a7.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 530
  • b601994e-7b2e-4255-ab7e-12f76ebe89fc.jpg
    b601994e-7b2e-4255-ab7e-12f76ebe89fc.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 526
1400 Euro mehr um 300 Gramm zu sparen... Das muss man schon wollen würde ich sagen. Und dazu Carbon an einer Stelle, die viel mit Steinen in Kontakt kommt und im Falle eines Versagens wohl zu unschönen Abstiegen vom Bike führt... Das wird nie meins werden!
Und die Sache mit der Vorserie... Also liebe DTSwissler, das geht doch nicht! Ihr wollt hier ein absolutes Premium-Produkt getestet sehen und dann hält das nicht?!? Und die einzige Antwort ist "Vorserie halt.."???
 
Vielen Dank für den interessanten Test. Schön, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, mit verschiedenen Fahrern und Rädern zu testen. Die Aussage "Vorserie" von DT... Na da darf sich jeder selbst seinen Teil dazu denken ;)
 
Der Preis ist einfach nur frech und kacken dreist. Der wahre Aufpreis einer Carbonfelge liegt bei etwa 70 - 100 € im VK, warum denken die man ist zu blöd das zu ermitteln?
 
schön, dass alle zubehörteile schon mit dabei sind. da können sich viele andere Hersteller ne scheibe von abschneiden!
was die Haltbarkeit angeht, echt mau!
hat DT was gesagt (oder gibts User-Erfahrungen) wie bei so nem Fall die Garantieabwicklung aus sieht? heißts da Pech gehabt oder wird hier auf Garantie getauscht?

@HansvonStoffeln : ohjee, bei mir war serienmäßig der Spline 1900 verbaut, hoffentlich hält der mehr aus. Garantie schein bei DT ja echt nicht groß geschieben zu werden :(
 
Echt ordentlich leicht! (sogar im Vergleich zu meinem gebraucht gekauften DT EXC1550 (26", 1530g) -- die hoffentlich noch ewig halten, bin schwer zufrieden!)

Wundere mich nur über das angebliche Vorserienproblem. Auch die erste(n?) Charge der EXC1550 hatte ja mit Qualitätsproblemen zu kämpfen.
Nach Felgentausch deswegen halten sie nun wunderbar und stecken seit Jahren auch harten Einsatz gut weg.
 
Würde ich Dir nicht empfehlen. Meine Spline EX 1501 sind mit in einem Anlieger in der Ebene einfach weggebrochen.
Bissl abenteuerlich klingt die Geschichte schon.

Im EX1501 sind offenbar die XM481 verbaut?
Ev. wären da die EX471 doch die bessere Wahl -- die halten ja bei vielen Leuten selbst in DH-Rädern gut her.
(man denke da auch an Gwins Leogang-Abfahrt...)
 
Bissl abenteuerlich klingt die Geschichte schon.

Im EX1501 sind offenbar die XM481 verbaut?
Ev. wären da die EX471 doch die bessere Wahl -- die halten ja bei vielen Leuten selbst in DH-Rädern gut her.
(man denke da auch an Gwins Leogang-Abfahrt...)

Mir kommt die Aussage auch fragwürdig vor. So deformierte Felgen kenne ich nur von verpatzen Landungen bei Drops über 2m.

Ich wiege knapp 90 kg und habe auch die EX1501 im Einsatz. Ich finde es abartig was die aushalten! Carbon würde ich aber auch nicht so recht trauen an der Felge. Egal von welchem Hersteller. Carbon splittert bei mir in der Gegend recht gern. :D
 
Zurück
Oben Unten