Muschi am Mittwoch: Darth Strava und die dunkle Seite der Macht

Muschi am Mittwoch: Darth Strava und die dunkle Seite der Macht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNS9HWkJfSWxsdV9EYXJ0aFN0cmF2YV8xNi5qcGc.jpg
Zugekniffene Augen, zusammengebissene Zähne, jeder Muskel im Körper auf maximale Anspannung trainiert, der Puls fliegt über die 190er Marke. Der STRAVA-Ritter wirft mit dem Laktat nur so um sich. Ein fixierter Blick, wie ein Lichtschwert, auf den Punkt in weiter Ferne gerichtet. Schnell, schneller, am schnellsten gilt es den Ort von Ruhm und Ehre zu erreichen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Darth Strava und die dunkle Seite der Macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun Strava daran Schuld ist dass manche sich im Wald verhalten wie Idioten? Ich denke das liegt daran dass es meist Idioten sind.

Die Quintessenz finde ich aber richtig. Wer an einem sonnigen Samstag die örtliche Uferpromenade runterballert darf sich über Konflikte nicht wundern, und erbringt dem Hobby im Allgemeinen einen Bärendienst!
 

Anzeige

Re: Muschi am Mittwoch: Darth Strava und die dunkle Seite der Macht
Strava-Pest, kotz würg!

Wer den Wald außerhalb von organisierten Veranstaltungen zur Rennpiste macht, bremst sicher nicht ab, wenn andere Nutzer dort sind... Weil wir jagen ja die persönlichen Bestzeit :(

Von daher genau das richtige Verhalten, um uns aus dem Wald zu kicken...
 
Auch wenns leider wieder anstrengend geschrieben ist, wird doch der Strava-Wahnsinn gut belichtet. Ich meine grundsätzlich jedem das Seine aber Verständnis kann ich für diesen Mist leider keins aufbringen. Und wie die Vorposter schon so treffend schreiben: Ist unserer Sache nicht dienlich. So gar nicht.
 
Es geht auch anders. Die Gesetzeslage trägt einen nicht unerheblichen Teil zu den Konflikten bei.
War am Sonntag in Heilbronn, am Trappensee. Ein Naherholungsgebiet für Hundehalter Familien mit Kindern und Rentner mit Rollator. Das Wetter war prächtig und ich als Ortsfremder habe gedacht ohoh, ob das gutgeht.
Mein Freund, ein Local, deutete auf die überall aufgehängten Schilder, auf denen zu gegenseitiger Rücksichtnahme aufgefordert wurde. Auf dem Schild ist ein Biker und ein Wanderer zu sehen.
Es gab keine Gemotze und keine bösen Blicke.
Allerdings sind wir beide auch defensiv und sicher nicht Renntempo gefahren.
Wenige Kilometer hinter dem Parkplatz waren wir dann für uns, und konnten Gas geben.
Diese Harmonie wurde aber gezielt erzeugt, in dem die Försterin einen runden Tisch mit MTBlern und Wanderern veranstaltet hat um gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Beispielhaft und nachahmenswert.
 
Hammer Artikel, Muschi. Wie immer ;-)

Ein kritischer Umgang mit allen sozialen Medien ist sicherlich ratsam, und freundlich sein im Wald hilft meiner Erfahrung nach immer.

Happy trails
 
Und das geilste Is, die meisten haben nichtmal gemerkt das der Kram mit den sektorzeiten sowas von ungenau ist.
Um seine km und Höhenmeter aufzuzeichnen eine super App aber für Bestzeiten....
Ich fahr mittlerweile auch wieder ohne. Back to the roots, einfach nur fun beim biken haben und sich nicht drüber Ärgern das man vergessen hat die App zu starten. ;-)
 
Es geht auch anders. Die Gesetzeslage trägt einen nicht unerheblichen Teil zu den Konflikten bei.
War am Sonntag in Heilbronn, am Trappensee. Ein Naherholungsgebiet für Hundehalter Familien mit Kindern und Rentner mit Rollator. Das Wetter war prächtig und ich als Ortsfremder habe gedacht ohoh, ob das gutgeht.
Mein Freund, ein Local, deutete auf die überall aufgehängten Schilder, auf denen zu gegenseitiger Rücksichtnahme aufgefordert wurde. Auf dem Schild ist ein Biker und ein Wanderer zu sehen.
Es gab keine Gemotze und keine bösen Blicke.
Allerdings sind wir beide auch defensiv und sicher nicht Renntempo gefahren.
Wenige Kilometer hinter dem Parkplatz waren wir dann für uns, und konnten Gas geben.
Diese Harmonie wurde aber gezielt erzeugt, in dem die Försterin einen runden Tisch mit MTBlern und Wanderern veranstaltet hat um gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Beispielhaft und nachahmenswert.

Sauber, es geht immer ums gleiche. Rücksicht und Vollgas wenn die Piste frei ist ;-) Happy trails
 
Und das geilste Is, die meisten haben nichtmal gemerkt das der Kram mit den sektorzeiten sowas von ungenau ist.
Um seine km und Höhenmeter aufzuzeichnen eine super App aber für Bestzeiten....
Ich fahr mittlerweile auch wieder ohne. Back to the roots, einfach nur fun beim biken haben und sich nicht drüber Ärgern das man vergessen hat die App zu starten. ;-)

Um den persönlichen Leistungsstand zu vergleichen finde ich Strava super, aber gewisse KOMs sind sowas von unmöglich zu erreichen. Das bringt gar nix, sich darüber aufzuregen.
 
Erst dachte ich, es ginge um Strava
aber dann ist es doch noch ein netter Einwurf zu
der notwendigen Diskussion über unsere Opferrolle
geworden. Sehr schön
 
Danke für diesen Artikel. Für mich trifft das den Nagel auf den Kopf!
Ich bedanke mich eigentlich immer, wenn ich an einem Spaziergänger/ Wanderer vorbeifahre und er mir auch nur leicht Platz macht. Man bekommt dann fast immer ein verständnisvolles Lächeln zurück und auch beim nächsten Biker wird dieser Wanderer wieder gern einen Schritt zur Seite machen.
Wie bei den Bikern gibt es auch bei den Wanderern die Typen mit der Einstellung "mir gehört die Welt". Bei diesen werde ich dann auch schon mal aggressiv - aber nur innerlich: Mir macht es dann eine besondere Freude mit einem freundlichen "Danke" an diesen Typen vorbei zu fahren. Die kochen dann nämlich meist mehr als ich in dem Moment, da sie nur auf Widerworte gewartet hatten.
In diesem Sinne: Happy trailing!
 
Superbeitrag Muschi! So halte ich es auch seit einiger Zeit - entspannt deutlich.
Förderlich ist sicherlich immer, wenn man auch zu einer anderen Nutzergruppe gehört und sich in diese hineinversetzen kann. Ich wandere seit ein paar Jahren immer mehr und gerne auch mal mit meinen Kids, natürlich auch in den MTB-Zonen meiner Heimat. Also verhalte ich mich entsprechend. Raus kommt ein Geben und Nehmen.

Strava habe ich aber noch nie angerührt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amen!


Beim Weiterdenken stellt sich mir die Frage: Wir wurden wir denn eigentlich zu den Schmuddelkindern? Das war ja schon lange vor dem Fullface-Zeitalter so, ich erinnere mich an die ersten Bike-Hefte die ich in der zweiten Hälfte der 90er als Teenager las, da wurde auch schon zu defensivem Verhalten etc. aufgerufen.

Davon abgesehen ist mein persönliches Fazit: Es gibt in allen Waldnutzergruppen unverträgliche Deppen. Ich bin schon von anderen MTBler im Laktatrausch beinahe plattgemacht worden, von nörgelnden Rentner angepöbelt worden (im Aachener Duktus: "Hatter kin Klingel?!" nachdem man sie freundlich ansprach anstatt sie aus dem Weg zu bimmeln), ein mittelalter selbsternannter Aushilfssherrif wollte mich vom Rad zerren, ein belgischer Jäger hat mit der Schrotflite in die Luft geböllert um uns zu erschrecken, dertutnix, ......
 
Neulich bei Nideggen wird ein Kumpel von mir beim biken von einem anderen, ihm fremden Biker auf seinen am Lenker befindlichen Garmin angesprochen:

"Ey Stop! Bist du bei Strava?"

Kumpel macht große Augen und will antworten, der Fremde kommt ihm jedoch zuvor....

"Ey mach bloß den Garmin aus, alles geheime Trails hier!"

Kumpel sortiert sich und versucht zu einer Antwort anzusetzen, aber der Fremde Lokal kommt ihm zuvor...

"Ich hab hier eh alle KOMs!"

Der Fremde rauscht los und wurde nicht wieder gesichtet.....
 
Neulich bei Nideggen wird ein Kumpel von mir beim biken von einem anderen, ihm fremden Biker auf seinen am Lenker befindlichen Garmin angesprochen:

"Ey Stop! Bist du bei Strava?"

Kumpel macht große Augen und will antworten, der Fremde kommt ihm jedoch zuvor....

"Ey mach bloß den Garmin aus, alles geheime Trails hier!"

Kumpel sortiert sich und versucht zu einer Antwort anzusetzen, aber der Fremde Lokal kommt ihm zuvor...

"Ich hab hier eh alle KOMs!"

Der Fremde rauscht los und wurde nicht wieder gesichtet.....

q.e.d.
 
Bin bei Strava, weil sich Runtastic standhaft weigert, die Daten meines Garmin anzunehmen. Finde die Strecken und Auswertungen eine nette Spielerei, bin aber ganz sicher, dass es solche gibt, die sich auf der Jagd nach Segmentbestzeiten wie Trottel benehmen.
 
"Bereitwillig wird immer gerne mit dem Finger auf die Fullface-Ritter gezeigt, wenn es um die Rüpel im Wald geht. Dabei vergessen wir aber, dass der Kampf um den Platz in der Hierarchiekette viel häufiger und offener über die Rücksichtslosigkeit auf breit ausgebauten Waldautobahnen ausgetragen wird."

So siehts mal aus!!!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten