Quantor Brenneisen im Test: Pinion-Tourenfully für Genießer

Quantor Brenneisen im Test: Pinion-Tourenfully für Genießer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi8yMDE2MTMyLTdiN3FoeXNlY2ZkNy1kZXRhaWxzMTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Das Pinion Getriebe ist nun in der dritten Generation und seit über 5 Jahren am Markt, und dennoch sind damit ausgestattete Mountainbikes noch selten. Die schwäbische Firma Quantor hat gemeinsam mit Konstrukteur Stefan Stark mit dem Brenneisen ein Pinion-Fully am Start, das in 27,5" und 29" erhältlich ist - letzteres haben wir über die Trails gescheucht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Quantor Brenneisen im Test: Pinion-Tourenfully für Genießer
 

Anzeige

Re: Quantor Brenneisen im Test: Pinion-Tourenfully für Genießer
Kann doch nicht so schwer sein nen trigger wenigstens für die 12 fach raus zu bringen.
Für ein trail/tourenbike zu schwer
 
Bitte die Geo-Tabelle um reach und stack ergänzen. danke
Super wäre noch das Rahmengewicht inkl. Pinion (Getriebe, Kurbel, Schalter)
Interessant finde ich übrigens den Sachverhalt, daß Pinion und quantor aus dem selben Dorf kommen, genauer gesagt aus dem selben Haus ;)
 
Was spricht gegen Drehgriff(e)?
Warum können erfahrene eingefleischte Mountainbiker, Stadtradfahrer und sonstige Fahrradfahrer nicht mit einem Drehgriff umgehen?
Ist das wirklich so schwierig, anders oder ungut?
 
Stadtrad ok..aber MTB???
Das hat nix mit umgehen zu tun. Fahr mal über nen langen Wurzelteppich oder sonst eher ruppiges Gelände/Trails. Dreht sich immer schön mit, da der Platz für den "Dreh-Griff" vom restlichen Griff abgeht. Hast also viel weniger platz aufm Griff als bei nem Trigger. Damit hast dann zwei Optionen:
Entweder du greifst richtig und wenns ruppig wird schaltest du halt paar mal ohne es zu wollen. oder Du greifst so weit außen, dass du zwar nicht schaltest aber dafür nur die halbe Handfläche aufm Griff hast.
Für mich beides keine Optionen.
 
Ist nunmal schwierig, einen gut funktionierenden Trigger für 2 Schaltzüge zu konstruieren (an einem wird gezogen, während der andere wieder aufgewickelt werden muss). Dito Rohloff.
 
Wie wäre es mit ugly duckling anstatt Brenneisen? Schön ist schon irgendwie anders. :D
Für ein sorglos Tourer passt die Geo vermutlich? Muss ja nicht jeder long, low & slack haben wenn man eh hauptsächlich forstwege damit abfährt.
Preis ist fair und mehr Getriebe! Kann man den Schalter nicht mit einem normalen griff kombinieren? Muss dann halt weiter zur Lenkermitte. Ich bin ja paar Jahre gripshift gefahren, zurück wünsche ich es mir aber ganz bestimmt nicht...
 
Gefällt mir sehr. Die Auswahl an Pinion-Fullys ist sehr überschaubar, da freut es mich über jedes weitere Modell. Preis und Ausstattung gehen auch vollkommen in Ordnung, kommt mir sogar günstig vor. Nur die Farbe der Abdeckung stört, Pinion bietet die doch auch in Schwarz an, würde vielleicht eher passen. Im Allgemeinen hat die rustikale Optik des Rahmens ihren Charme.
 
Weiß ja noch net wie des beim Piniondrehgriff ist, aber den gleichen Müll haben die ganzen allwissenden Ahnunglosen auch immer bei Rohloffdrehgriff geschrieben.
Spätestens beim Vergleich mit Gripshift war dann alles klar.

Aber verstehe auch nicht warum die Herren keinen Trigger entwickeln. Kann mir nicht vortstellen das der Trigger vom Effigear, genau mit dem gleichen System, nicht aufs Pinion übertragbar wäre. :ka:

G.:)
 
Zurück
Oben Unten