Cane Creek C-Quent Dämpfer: Werkzeugfrei, einfachere Abstimmung

Werkzeugfrei?Für ne Wartung braucht man etwa 4 Spezwerkzeuge :rolleyes:Die man nicht kaufen kann als Normalo.
Ob sie die Schwachstellen bei dem neuen beseitigt haben?
 
Ich finde viel eher, dass man fragen sollte, ob das Ding im Gegensatz zum Inline auch hält :p
Ich grübele gerade welcher Dämpfer mit mehr Progression meinen Fox CTD ablösen wird. Den CCDBi hatte ich aufgrund der hier im Board bemängelten Probleme wieder aus der Auswahl gestrichen. Allerdings wurde er mir auch immer wieder empfohlen.
Sind die Probleme bei dem Ding wirklich eine Plage, oder treten die eher selten auf? Es ist ja immer so das im Internetz Probleme 10x mehr geäußert werden als positive Erfahrungen.
 
Ausfallquote vom inline liegt wohl bei min jedem 3.
Besser direkt 2 bestellen... Wie früher die Jaguar Fahrer;) einer war immer in der Werkstatt:bier:
 
Hier fahren 2 DB Inline durch fast alle Bedingungen und beide total unauffällig. Man kennt leider nicht die Anzahl aller ausgelieferten Modelle in Relation zu deren Ausfällen - einzig das wäre interessant. Zu jedem Beispiel wird es ein Gegenbeispiel geben. Außerdem eröffnet niemand einen Thread mit der Aussage "Produkt xyz funktioniert bei mir problemlos - bitte zur Kenntnis nehmen"
Wenn eine Komponente so unzuverlässig wäre, würde es keine größerer Hersteller in ein Radmodell einbauen. Ich glaube nicht, dass Komponenten eingekauft werden ohne relevanten Nachweis deren Zuverlässigkeit. Wenn, warum auch immer, später doch ein faules Ei dabei ist, wird das Produkt sehr schnell wieder verschwinden. Wer am Markt langfristig bestehen will, kann nicht nur auf kurzen Erfolg setzen und die Kunden über den Tisch ziehen..der kommt doch nie wieder.
Demnach dürfte man keinen DB Inline, Rock Shox Reverb, Mavic Laufradsatz, Fox Gabel oder Carbonrahmen kaufen. Es gibt dazu etliche negative Berichte - aber etliche Leute fahren damit auch problemos rum.
Mag sein, dass es böse, geldgeile Unternehmen gibt, welche auf kurzfristigen Erfolg aus sind. Gibt auch immer mal Rückrufaktionen durch Imponderabilien. Aber CaneCreek gibt es nicht seit gestern und der DB Inline ist schon etwas am Markt.
Im Forum kann man sich auch unnötig verunsichern lassen.

Es gibt nur wenige Produkte, welche wirklich schlecht sind. Diese werden von Opel hergestellt....aber warum fahren so viele davon rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier fahren 2 DB Inline durch fast alle Bedingungen und beide total unauffällig. Man kennt leider nicht die Anzahl aller ausgelieferten Modelle in Relation zu deren Ausfällen - einzig das wäre interessant.
Mein Specialized Händler sprach von rund 50% Ausfallquote des DB Inline im Speci Enduro 2015. So schlecht ist nicht mal Opel...:D
 
Hier fahren 2 DB Inline durch fast alle Bedingungen und beide total unauffällig. Man kennt leider nicht die Anzahl aller ausgelieferten Modelle in Relation zu deren Ausfällen - einzig das wäre interessant. Zu jedem Beispiel wird es ein Gegenbeispiel geben. Außerdem eröffnet niemand einen Thread mit der Aussage "Produkt xyz funktioniert bei mir problemlos - bitte zur Kenntnis nehmen"
Wenn eine Komponente so unzuverlässig wäre, würde es keine größerer Hersteller in ein Radmodell einbauen. Ich glaube nicht, dass Komponenten eingekauft werden ohne relevanten Nachweis deren Zuverlässigkeit. Wenn, warum auch immer, später doch ein faules Ei dabei ist, wird das Produkt sehr schnell wieder verschwinden. Wer am Markt langfristig bestehen will, kann nicht nur auf kurzen Erfolg setzen und die Kunden über den Tisch ziehen..der kommt doch nie wieder.
Demnach dürfte man keinen DB Inline, Rock Shox Reverb, Mavic Laufradsatz, Fox Gabel oder Carbonrahmen kaufen. Es gibt dazu etliche negative Berichte - aber etliche Leute fahren damit auch problemos rum.
Mag sein, dass es böse, geldgeile Unternehmen gibt, welche auf kurzfristigen Erfolg aus sind. Gibt auch immer mal Rückrufaktionen durch Imponderabilien. Aber CaneCreek gibt es nicht seit gestern und der DB Inline ist schon etwas am Markt.
Im Forum kann man sich auch unnötig verunsichern lassen.

Es gibt nur wenige Produkte, welche wirklich schlecht sind. Diese werden von Opel hergestellt....aber warum fahren so viele davon rum?

Und wenn es selbst ein Händler vor Tagen hier im Forum gepostet hat und ein Radhersteller?
Naja, zwischen den Zeilen Lesen hilft auch oder im Bikemarkt die Augen offen halten (3 Monate, frisch vom Service(passt leider nicht in den neuen Rahmen, Service frisch, usw))
Betrifft wohl auch nur ganz stark den Inline!
 
Du wirst es nicht glauben oder begreifen können aber der Großteil ist völlig überfordert mit der Einstellerei.

Klar macht das Sinn,das sieht man auch am Erfolg von Pike und Monarch,ich fahre auch lieber als am Setup zu feilen.
Aber highend Spielzeuge ala CC und X2 machen eben auch Sinn,einmal eingestellt und gut ist.Hab meinen Monarch auch gegen einen RC4 getauscht und habs nicht bereut,vorne auch Pike gegen ne Ava Zocchi TI getauscht,keine Lutpumpe mehr am Bike und das ist gut so.Und die lassen sich echt gut servicen.
Da finde ich die Phylosophie von DVO schon besser,da kann sich jeder Hobby Schrauber ohne Spezwerkzeug austoben,die hinken einfach bisschen hinterher mit den Manuals,darum auch der RC4.
Jeder hat halt andere Ansprüche.....
Das Setup sollte halt einfach passen,und so ein kastrierter Dämpfer passt eben nicht nicht auf jeden Frame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich hört jetzt wenigstens das Gemeckere wie beim Inline auf!

Dabei ist das einfach wie alle Produkte von CC, das die halt etwas mehr Fachwissen und Geduld brauchen wie ich finde, um sie einzustellen!
 
Mein Specialized Händler sprach von rund 50% Ausfallquote des DB Inline im Speci Enduro 2015. So schlecht ist nicht mal Opel...:D

Es muss nicht zwangsläufig am Dämpfer liegen wenn er in einem Rahmendesign immer wieder kaputt geht. Wichtig hierbei sind die Kräfte die das jeweilige System auf den Dämpfer bringt. Die sind nicht immer wenig und eine feste Verbindung zwischen Umlenkhebel und Dämpfer(-Aufnahme) bedeutet oft eine höhere Belastung in Form von Querkräften auf das Federbein. Manche Produkte vertragen das besser/länger und die anderen weniger. Doch es kommt nicht nur auf die Aufnahme an sondern auch auf die Kinematik an sich an. Warum brachen im alten Demo so viele Kolbenstangen und in anderen DH-Bikes trat dieses Problem nie auf?

Hier bei uns laufen zwei DB-Inline im schonungslosen Einsatz und machen einfach keine Probleme (bis jetzt). Einmal in einem Pivot Mach6 (ebenfalls wie bei Speci eine ähnliche "feste" Verbindung zum Umlenkhebel) und einmal in einem Banshee Phantom.
 
Zurück
Oben Unten