Test: Schwalbe Fat Albert 2016 – runderneuert, rundum gut?

Test: Schwalbe Fat Albert 2016 – runderneuert, rundum gut?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNy9TY2h3YWxiZS1GYXQtQWxiZXJ0LUFydGlrZWxiaWxkLTEuanBn.jpg
Schwalbe hat den Fat Albert mit neuem Profil neu aufgelegt und schickt ihn gänzlich neu gestaltet in die Saison 2016. Der neue Schwalbe Fat Albert im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Schwalbe Fat Albert 2016 – runderneuert, rundum gut?
 
Ich denke der Reifen soll, nun da der NN etwas mehr in Richtung All Mountain geht, den freigewordenen Platz des Anfänger-/Tourenreifens im Schwalbe-Portfolio ausfüllen - und das klingt ja ganz gut. Dass das kein Reifen für AM/Enduro ist, sieht man ja schon auf den ersten Blick.
 
Im Test wird ja das ein oder andere mal die mangelhafte/im Vergleich zu anderen Reifen die Dämpfung kritisiert.
Wurde der Reifen aber auch mal auf einer Alufelge gefahren?
Bzw. wurden die e13 Reifen die hier im Test ja immer wieder als Referenz dienen auch auf den Carbonfelgen gefahren oder sind die auf Alufelgen gefahren worden?

Wobei der Vergleich mit den e13 sicher daher kommt, dass die aktuell auch im Test sind oder? Denn vom Einsatzgebiet unterscheiden die sich ja wohl doch deutlich. Oder verkauft Schwalbe den Fat Albert wirklich (auch) als Enduro Reifen?
 
Ich fahre den FA auch seit einiger Zeit und bin zufrieden. Gutes Gewicht für den Grip und das Volumen. Ich war in der Lenzerheide und auf glatten Steinen und den festgefahrenen Bikeparkstrecken (Flowline) hatte ich das Gefühl, dass der Vorderreifen doch gern mal rutscht. Aber ich denke für den Einsatzzweck ist der Reifen auch nicht gedacht =)
 
Wurde der Reifen aber auch mal auf einer Alufelge gefahren?
Bzw. wurden die e13 Reifen die hier im Test ja immer wieder als Referenz dienen auch auf den Carbonfelgen gefahren oder sind die auf Alufelgen gefahren worden?

Oder verkauft Schwalbe den Fat Albert wirklich (auch) als Enduro Reifen?

Nein, nur auf der besagten DT Swiss Felge. Auf der habe ich auch den e-thirteen Reifen. Der ist wie geschrieben gut 130 g schwerer und klarer in Richtung Abfahrt positioniert.

Schwalbe kommuniziert den Fat Albert auch als Enduro-Reifen, mit der Wahl des Testbikes haben wir der Trail-/ All-Mountain-Einstufung Rechnung getragen.

@Tobias Wie sich der Vorderreifen am Hinterrad fährt habt ich gar nicht ausprobiert?

Nein, könnte ich aber machen. Vorderreifen am Hinterrad dürfte traktionstechnisch (Längs-Richtung) unvorteilhaft sein. Hinterreifen am Vorderrad halte ich für dumm.
 
Schwalbe kommuniziert den Fat Albert auch als Enduro-Reifen, mit der Wahl des Testbikes haben wir der Trail-/ All-Mountain-Einstufung Rechnung getragen.

Das ist, mit Verlaub gesagt, Marketing-Bockmist. Dann müssten sie den auch mit SG Karkasse anbieten und er müsste größere Seitenstollen haben - beides ist nicht der Fall.
 
Seit wann sind 60mm Reifen breit? Seit wann kann ein 700 Gramm Reifen mit Papierkarkasse halbwegs gescheit dämpfen? Ihr werft Erwartungen auf, die einfach nicht erfüllt werden können.

Egal, verstehe Schwalbes Strategie da nicht. Da hat man jetzt mit Nobby Nic, Hans Dampf und Fat Albert drei "Allrounder" in der 650 - 700 Gramm Klasse. Wofür?
 
Was los - richtig sachliche Diskussion hier?! Alle Trolle im Biergarten? Hallo? Es ist ein SCHWALBE-Reifen!!! Und wem das nicht reicht: Das Rad hatte eine FOX-Gabel!!! Jetzt aber mal los .... . Wenigstens ein Vergleich mit einem Reifen der >1kg-Klasse (bei Betonung, dass Gewicht bei Reifen doch keine Rollw spielen darf) wäre mal ein toller Startpunkt, oder?
 
@Kharne Meine Erfahrungen sind Praxis- und Erfahrungsbasiert. Ein vom Gewicht her identischer Maxxis Minion DHR II / High Roller II bietet mit der 3C MaxTerra Mischung eine bessere Dämpfung bei weniger Volumen. Am Volumen scheitert es beim Fat Albert nicht, wohl aber an der Gummimischung. Gerade am Hinterrad. Die Karkasse hat ebenfalls einen Einfluss, doch da sehe ich wenig Unterschied zwischen den beiden Reifen.


@Kharne und @Florent29
Das Schwalbe-Marketing hat in meinen Augen lange Zeit nicht klar genug kommuniziert, dass der Hans Dampf ein Reifen für die USA ist. Der Fat Albert ist basierend auf meiner Erfahrung das Profil für tiefere, feuchtere Böden. Wie das Angebot an Gummimischungen und Karkassen hier ausgebaut wird werden wir denke ich zur Eurobike erfahren - und ob es eine klarere Abgrenzung der Profile in der Kommunikation gibt.
 
Schön das es den auch in 26" gibt...Kaufe ich halt was anderes. Wenn ich mir so anschaue wer bei uns noch alles mit 26" unterwegs kann ich diese Strategie nicht nachvollziehen.

jepp seh ich auch so. zwar kein interesse an den schwalbe.. Aber warte auch schon ne weile auf MinionSS in 26" o_O:mexican:
..leider wird der 27,5ranz immer bevorzugt
 
Was ihr alles aus dem Profil lesen könnt und auf dem Trail spürt?
Ich bin froh wenn ich mit ein und dem gleichen Reifen eine Kurve 2x gleich geile fahren kann.
Zu 99% liegt die Schuld bei mir, nicht am Reifen....
 
Ein Zitat was mir bei diesen Diskussionen immer einfällt:

“Junge (ich war gemeint), hör auf zu jammern, mit nem schlechten Reifen lernst du das Schnellfahren!“

Mike -The Bike- Kluge
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Schwalbe baut so viele Reifen für einen ähnlichen Nutzungszweck weil sie es eben können,sprich kostet nicht die Welt ;)
Jeder Radhersteller findet dann den passenden Namen/Profil für sein (Rad)Produkt.
Wobei mich irritiert dass sie es sich trauen einen HR Reifen zu bauen der, lt Tobias, ein ordentliches Vibrieren auf glattem Untergrund erzeugt. Sowas schlägt bei der unebedarften Nutzergruppe voll aufs Gemüt :lol:
 
@limbokoenig Das liegt eher an den dort häufig vorkommenden Böden. Harter Boden, steinig, staubig. Gibt es natürlich auch in Europa aber ungleich seltener.

Das stimmt schon, im Winter und im Schlamm ist der Hans Dampf ziemlich unbrauchbar - setzt sich sofort zu, kaum Selbstreinigung. Dafür gibt es ja die Mary oder den Dirty Dan.

Aber gerade der NN ist ja wiederrum zu sehr in Richtung Hans Dampf gerutscht - ähnliches Profil, kaum Nassgrip. Und der NN ist darüber hinaus der haltbarere Reifen.

Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass die Modellpolitik von Schwalbe immer noch nur halb so verwirrend für mich ist wie die Modellpolitik von Maxxis. Die haben nicht nur 3 Reifen in der Allrounderklasse, die haben gefühlt 20...
 
Zurück
Oben Unten