Kona 2017: Neues Hei Hei Trail & weitere Updates

Ich liebe ja mein Process, aber Kona verkommt mehr und mehr zur reiche Leute Marke, das ist schade.
Kompakt XT ab 7000 Euro, Schnäppchen!
 
Also die 7000€ für das mittlere der vorgestellten sind ja mal echt wirklich richtig richtig krass...
Ich kann mich noch gut erinnern, als wir uns letztes Jahr für DIESEN Preis und die zugehörige Ausstattung tatsächlich rechtfertigen mussten:
http://www.mtb-news.de/forum/t/vorv...-ueberarbeitetes-modell-bestellbar-pm.759516/
Und schon damals hatte ich gesagt, dass sich so mancher bald umsehen wird, wenn schon ganz "normale" Bikes die "4" davor stehen haben.
Jetzt kostet ein XT Bike mit ner 150€ Kurbel also schon 7000€...
 
Das ist einfach nur krank.
Früher reichte es, ein Jahr lang aufs neue Bike zu sparen - jetzt muss ich geschätzt 3 Jahre Geld sammeln, um dann festzustellen, dass es doch nicht reicht, um n Mittelklassefahrrad zu kaufen.

@Sackmann: als Branchenkenner bzw. jemand, der drinsteckt: kannst du in etwa abschätzen, was an dieser wirklich extremen Preissteigerung schuld ist? Klar, das ist nicht DAS eine Ding, es ist sicherlich die Summe aus diversen Faktoren. Nur welche sind das?
 
der Steuerrohrbereich am HT ist ja mal mega hässlich. auch wenns aus Stabilitätsgründen sinnvoll ist, das Auge isst mit!

vielleicht denken die, dass man nur mit sau teuren Bikes in die Upperclass aufsteigt?
 
Es gibt halt Leute, die das zahlen wollen. Jede Firma waere schoen doof, denen kein Angebot zu machen. Mein Kona (Alu) gab's fuer 2500 und es rockt.
 
Tut mir leid Kona. Bei 8'900 öken kann man nicht mehr von Fahrrad reden. Penisprothese oder Fahrgold wären da die besser zutreffenden wortwendungen. Ich bin untröstlich, das eine so geniale Marke, die so viele unglaubliche Bikes rausgebracht hat, und in weiten bereichen, einen ENORMEN einfluss auf den Freeride und Abfahrtsport gehabt hat, und das Leben von tausende von bike Enthousiasten verschönert hat, sich als "möchtegern Intense" für die 1% Shickeria umwandelt. Ihr verratet alles was euch gemacht und gestützt hat.
Schöner gruss. Ein alter Kona Stinky Fahrer.
 
Also die 7000€ für das mittlere der vorgestellten sind ja mal echt wirklich richtig richtig krass...
Ich kann mich noch gut erinnern, als wir uns letztes Jahr für DIESEN Preis und die zugehörige Ausstattung tatsächlich rechtfertigen mussten:
http://www.mtb-news.de/forum/t/vorv...-ueberarbeitetes-modell-bestellbar-pm.759516/
Und schon damals hatte ich gesagt, dass sich so mancher bald umsehen wird, wenn schon ganz "normale" Bikes die "4" davor stehen haben.
Jetzt kostet ein XT Bike mit ner 150€ Kurbel also schon 7000€...
Wäre es nicht möglich das uns da der Markt testet ? Also das probiert wird zu wissen, wo sich unsere Schmerzgrenze befindet. Gerade im Hifi Bereich oder bei Musikinstrumente steht letztlich auch der Preis in keinerlei korrelation mehr mit der eigentliche Leistung.
 
Wäre es nicht möglich das uns da der Markt testet ? Also das probiert wird zu wissen, wo sich unsere Schmerzgrenze befindet. Gerade im Hifi Bereich oder bei Musikinstrumente steht letztlich auch der Preis in keinerlei korrelation mehr mit der eigentliche Leistung.
Ist auf jeden Fall so. Ich erinnere mich noch an ein Meeting mit einer Firma vor ein paar Jahren die sowohl Geräte für unseren Bereich (Automobil) als auch für den Fitnessbereich herstellt. In der Firmenvorstellung wurde dann erwähnt dass der Fitnessbereich im Vergleich zu allem anderen eine deutlich höhere Marge hat und die Preise da nicht viel mit den Kosten zu tun haben. Die Kunden wären einfach bereit für ihr Hobby mehr auszugeben als für lebensnotwendige Artikel und deshalb hält man die Preise so lange hoch wies eben klappt.
Dazu kommt sicher noch, dass von den Medien suggeriert wird, dass solche Preise normal sind. Sieht man ja sowohl im Hifi Bereich (Boxen für xTausend €) als auch in Bikezeitschriften oder Onlinemedien. Und irgendwann glaubts dann halt mal jeder.
 
Schöne Bikes, aber wirklich sauteuer. Für die Schweiz wird's sicher noch mal einen Extra-Kaufkraft-Aufschlag geben, der dem US$-Price in noch groteskerer Weise gegenüber steht.
 
Ähm, seit wann zahlt man für ein Produkt das, was es in der Herstellung kostet? Nachfrage <-> Bedarf.

Und es gibt immer noch massig andere Firmen (unter anderen auch die von @Sackmann) die bessere Angebote in der Produktpalette haben. Somit kann es doch egal sein, ob Kona ein Rad für 8.000 oder 80.000 anbietet. Es hört sich immer so an, als ob man die Räder kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
War vom Hei Hei Trail sehr positiv überrascht. Rennt wie die Sau und ist durch den relativ flachen Lenkwinkel sogar abfahrtstauglich.

 
Das eh schon zu teure HeiHei Trail DL durch die Carbonfelgen noch zusätzlich verteuert - die Preispolitik bei Kona verstehe ich seit letztem Jahr nicht mehr, und es wird jedes Jahr blöder.
 
Zu dem Preis gibt es ja schon Santa Cruz und Yeti Bikes...warum sollte man sich dann für 8900€ ein Kona kaufen? :ka:
 
Zurück
Oben Unten