ICB2.0: Der offizielle 3D-Druck-Zubehör-Ideenwettbewerb

Das ICB2.0 ist nun seit einigen Monaten auf den Trails unterwegs - und weil Erfahrungen in der echten Welt eben durch nichts zu simulieren oder zu ersetzen sind, haben wir uns über das Feedback von Kunden gefreut. Außerdem sind schon die ersten Ideen aufgekommen, mit welchem Zubehör das Rad im Alltag noch mehr Freude bereiten könnte - und darum geht es hier.


→ Den vollständigen Artikel "ICB2.0: Der offizielle 3D-Druck-Zubehör-Ideenwettbewerb" im Newsbereich lesen


 
Gibt es ein technisches Problem durch den Dreck auf dem Yoke? Falls nicht, sollte man damit leben können, zumindest besser als mit solchen Verkleidungen. Das ist doch keine Vespa.

Ich habe das Projekt noch nicht ganz verstanden. Wollt Ihr Teile entwerfen, die sie jeder dann auf seinem 3D-Drucker selbst anfertigen kann oder sind die 3D-Drucke nur Prototypen für spätere Serienteile in traditioneller Fertigungstechnologie? In dem Fall würden mich Rahmenschoner für die Fanes und ihre Geschwister interessieren, so dass man sich nicht dauernd den Hinterbau und die teuren Carbon-Streben zerkratzt.
 
Könnt ihr den betroffenen Rahmenbereich hochladen? als .stp.. Dann könnte man da schon was sinnvolles machen..
 
Dreht mal die Infill-Geschwindigkeit runter oder erhöht die Temperatur... das sieht im Titelbild nicht gut aus.
 
Dreht mal die Infill-Geschwindigkeit runter oder erhöht die Temperatur... das sieht im Titelbild nicht gut aus.
gut gesehen - ging beim ersten Schuss einfach drum, ob das Teil passt, deshalb so schnell wie möglich (an sich hätte der Infill gleich weg gelassen werden können).
Könnt ihr den betroffenen Rahmenbereich hochladen? als .stp.. Dann könnte man da schon was sinnvolles machen..
Für welchen Bereich willst Du was gestalten? Dann geht da sicher etwas.
Gibt es ein technisches Problem durch den Dreck auf dem Yoke? Falls nicht, sollte man damit leben können, zumindest besser als mit solchen Verkleidungen. Das ist doch keine Vespa.

Ich habe das Projekt noch nicht ganz verstanden. Wollt Ihr Teile entwerfen, die sie jeder dann auf seinem 3D-Drucker selbst anfertigen kann oder sind die 3D-Drucke nur Prototypen für spätere Serienteile in traditioneller Fertigungstechnologie? In dem Fall würden mich Rahmenschoner für die Fanes und ihre Geschwister interessieren, so dass man sich nicht dauernd den Hinterbau und die teuren Carbon-Streben zerkratzt.

Hey, Geschmackssache. Der eine Mag Dreck, der andere Vespas :)

Das einfachste sind Teile aus dem 3D-Drucker. Das ist aber nicht immer sinnvoll, etwa als Kettenstrebenschutz, wo es recht laut wäre. Rahmenschoner meinst Du auf der Kettenstrebe?
 

Hallööle, komme gerade mit meinem Sohn aus dem Freibad. Danach waren wir Pizza essen und eben gerade haben wir lecker Macadamia-Karamell Eis im Bauch schmelzen lassen. Im Freibad habe ich ich übrigens die neuesten Bikinitrends bewundern dürfen;-)
Ich liebe die Langeweile....:love:

Was macht das 3D Gedöns?
 
Dauerfeste Bauteile bitte aber nur aus ABS, und garantiert nicht mit einem ultimaker...
Bei Bedarf kann ich Prototypen auf einer richtigen FDM-anlage drucken...
 
Rahmenschoner meinst Du auf der Kettenstrebe?

Eine ganz simple Konstruktion wäre eine Art Halbkugel (eher etwas flacher) mit einem Sackloch. Material der Halbkugel aus billigem Kunststoff (POM?) wäre ausreichend. Befestigung durch die HR-Achse. Konstruktion ähnlich wie Rahmenprotektoren beim Motorrad (diese Pilze, nicht die Bügel). Für unterschiedliche Bike-Modelle könnte man unterschiedliche Formen anbieten, sofern erforderlich. Voraussetzung wäre lediglich eine hohle Steckachse. Auf einer Seite könnte man dann eine selbstsichernde Schraube einsetzen, auf der anderen Seite eben Sackloch, durch die die Achse mit Inbus- oder Torx-Kopf gesteckt wird. Vielleicht ließe sich sogar ein Schaltwerkschutz daraus bauen.
 
Ich kann Colorfabb XT empfehlen... gute mechanische Eigenschaften, deutlich bessere Layeradhäsion im Vergleich zu ABS (unbehandelt) und weniger warpen (~0,3 % anstatt ~0,7-1 % Schrumpfung wie bei ABS).
Ach ja, entstützen lässt sich XT auch super, wenn man die Parameter im Griff hat.
Den Ultimaker kriegt man auch eingehaust. Das ist ausreichend um fast alles ohne groß warpen bauraumfüllend zu drucken.

Bezüglich Retraction, Multiplikator und Überlapp ist XT etwas eigen, aber das stellt man dann halt einmal gescheit ein.
 
Flaschenhalter und passende Trinkflasche fände ich super.
Unter Umständen braucht man nur einen Adapter, um den YT-Halter für die Thirtmaster zu montieren.
https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/622
Leider kriegt man den immer noch nicht in Deutschland:)
Es wurde schon mal grob abgemessen, dass der passen könnte.

upload_2016-8-19_9-56-43.png
 

Anhänge

  • upload_2016-8-19_9-56-43.png
    upload_2016-8-19_9-56-43.png
    591 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten