Eurobike 2016: e*thirteen – 9-46-Kassette, versenkbare Sattelstütze & mehr

Eurobike 2016: e*thirteen – 9-46-Kassette, versenkbare Sattelstütze & mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9ldGhpcnRlZW4tMjM0NC0yLmpwZw.jpg
e*thirteen zeigte uns auf der Eurobike die TRS Race Kassette mit großer Bandbreite und die TRS Plus Sattelstütze mit 150 mm Verstellweg.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: e*thirteen – 9-46-Kassette, versenkbare Sattelstütze & mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, e13 zeigt wie's geht!
Einfach mal mehr Bandbreite als Eagle und das nur mit einer Kassette!

Und mit wiviel Ritzeln aus Alu?
IMHO ist XX1/X01 Eagle wie 1x11 in Qualität noch immer unerreicht. Nur das 50er ist aus Alu!
Die alte 9-44 wog schon deutlich mehr wie die Sram XX1/X01 hatte aber gleich die drei großen Ritzel aus Alu.
 
Sollte die Montage der Kassette gleich sein wie bei der alten, bin ich raus. Mit der Montage hat es mir meinen Freilauf zerbröselt.
 
@supermanlovers Das klingt nach einem Luxusproblem :D Kassetten mit weniger Bandbreite gibt es ja schon ;)

@osbow Ich hatte keinerlei Probleme mit der Montage. Die war etwas komplizierter - ja - aber keineswegs problematisch. Ein "zerbröselter" Freilauf klingt nach einem anderen Problem vermute ich.

Zur Stütze: Super interessant, bin gespannt was da auf uns zu kommt und wie die Praxis aussieht.
 
ich hab auch die 9-44 mit sram X01 - absolut unauffällig, sowohl unterwegs als auch bei der (ab)montage. dazu butterweiche schaltvorgänge.

alleine die gangabstände bei 9-46 wären evtl. für mich ein nicht-kaufen-argument, müsste ich mir genauer anschauen ... Ich komme aber mit 9-44 im gebirge äußerst gut klar.
 
Finde es schade dass die Stuetze nicht vorgefuehrt wird. Mich wuerde interessieren ob man den Mechanismus auch problemlos ausloesen kann wenn man mit vollem Gewicht auf dem Sattel sitzt.
 
Die sieht vom Aufbau aus, wie die 9-44er.
Würde mir gerne nur die unteren Ritzen bestellen.
Ich denke das Upgrade müsste möglich sein.
 
@supermanlovers Das klingt nach einem Luxusproblem :D Kassetten mit weniger Bandbreite gibt es ja schon ;)

@osbow Ich hatte keinerlei Probleme mit der Montage. Die war etwas komplizierter - ja - aber keineswegs problematisch. Ein "zerbröselter" Freilauf klingt nach einem anderen Problem vermute ich.

Zur Stütze: Super interessant, bin gespannt was da auf uns zu kommt und wie die Praxis aussieht.
Das hat was mit dem relativ konzentrierten Belastungspunkt (bedingt durch die Montage) der Kassette und meinem Freilauf zu tun. Der vertrug das irgendwie nicht.
 
Die sieht vom Aufbau aus, wie die 9-44er.
Würde mir gerne nur die unteren Ritzen bestellen.
Ich denke das Upgrade müsste möglich sein.

leider nein - da wurde das Gewicht gespart, die Cassette ist NICHT mehr dreiteilig. Also auch nix mit dem Gleitring, den die neue Cassette hat an den Auflagepunkten des Feilaufs. ;-(
 
Sollte die Montage der Kassette gleich sein wie bei der alten, bin ich raus. Mit der Montage hat es mir meinen Freilauf zerbröselt.
Kannst Du dazu ein paar mehr Details geben?
Meine Sicht der Dinge (siehe 4. Absatz): Aufbau-Thread: Ein Schneemensch mit grossen Füssen...

Kaputt gegangen ist an Nabe/Freilauf nichts. Aber Acros Nineteen und E13 9-44 sind nicht kompatibel. Die Acros fährt nun mit Sram 10-42 Kassette, war eh vorhanden.
Die E13 Kassette kommt auf den mittlerweile in Anschaffung stehenden 2. LRS mit Hope. Dürfte da erfahrungsgemäss einwandfrei funktionieren, diverse Kollegen fahren die E13, keine Probleme.
 
leider nein - da wurde das Gewicht gespart, die Cassette ist NICHT mehr dreiteilig. Also auch nix mit dem Gleitring, den die neue Cassette hat an den Auflagepunkten des Feilaufs. ;-(
Ok, dann könnte die jetzige mit der Acros Nineteen ED-Nabe kompatibel sein.

Konnte man bei der alten eigentlich einzelne Ritzelpakete nachkaufen?
 
Meine Sicht der Dinge (siehe 4. Absatz): Aufbau-Thread: Ein Schneemensch mit grossen Füssen...

Kaputt gegangen ist an Nabe/Freilauf nichts. Aber Acros Nineteen und E13 9-44 sind nicht kompatibel. Die Acros fährt nun mit Sram 10-42 Kassette, war eh vorhanden.
Die E13 Kassette kommt auf den mittlerweile in Anschaffung stehenden 2. LRS mit Hope. Dürfte da erfahrungsgemäss einwandfrei funktionieren, diverse Kollegen fahren die E13, keine Probleme.

Oh oops - war schon drauf und dran mal auszuprobieren, weil nen Kumpel auch sehr begeistert vom Alpencross zurückgekommen ist.
Hast du denn von Acros ne Aussage bekommen?
Oder existiert das Problem nur mit der alten Variante?
 
Zurück
Oben Unten