Eurobike 2016: Dean Easy Tube+ – Breiter und einfacher

Eurobike 2016: Dean Easy Tube+ – Breiter und einfacher

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9jb3Zlci0xLmpwZw.jpg
Deaneasy Tube+: so heißt die seit inzwischen einem Jahr verfügbare Alternative zu Schwalbes Procore. Auf der Eurobike 2016 gab es die neue, entscheidend verbesserte Version.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Dean Easy Tube+ – Breiter und einfacher
 
Also Schlauch im Schlauch. Das kann man dann wohl kaum oder gar nicht flicken oder?

da der schlauchreifen keinen kontakt zum boden hat sollte er ja eigentlich nicht kaputt gehen können, zumindest keine beschädigung erleiden die mit einem flicken zu beheben wäre. ein dorn oder eine glasscherbe macht ja nur den außenreifen kaputt.
sollte doch ein dorn duchdringen könnte man wohl durch das ventil dichtmilch einfüllen, der innenteil sieht geschraubt aus.
 
Ich habe heute nur von 27,5 und 29 gehört. Das System für die breiteren Felgen aktuell noch nicht in 29.

Die Schlauchreifen fühlen sich zielich robust an. Und sollen im Defektfall auch nur wenig mehr als die Häfte kosten, als bei Procore für den Tausch aufgerufen wird. (50 zu 90 €, weil bei Procore das Ventil verklebt sei, hieß es.)
 
Ich habe heute nur von 27,5 und 29 gehört. Das System für die breiteren Felgen aktuell noch nicht in 29.

Die Schlauchreifen fühlen sich zielich robust an. Und sollen im Defektfall auch nur wenig mehr als die Häfte kosten, als bei Procore für den Tausch aufgerufen wird. (50 zu 90 €, weil bei Procore das Ventil verklebt sei, hieß es.)
Äh ersatzschlauch vom procore 17,50€... Meine ersten beiden schläuchen funktionieren aber bisher. Ventile lassen sich auch rausschrauben und reinigen... Hatte aber auch schon zweimal zu flicken.
Also perfekt isses nicht, aber für dicke biker wie mich net schlecht...
 
Ich find den Huck Norris auch recht interessant. Das sieht wesentlich unkomplizierter aus Dean Easy und Procore, und ist zudem leichter und billiger. Es wäre interessant, wie sich der der Huck Norris in der Praxis schlägt. Kommt da noch was, z.B. ein Vergleich der Systeme?
 
Nach 1 Jahr ist doch super. Mit Pech ist es nach 1-2 Monaten vorbei mit dem ProCore Ventil.

Als ich noch normales Tubeless fuhr, habe ich für die zufahrt zu den Trails immer auf >2 Bar aufgepumpt und dann am Traileinstieg abgelassen. Das sollte man mit Procore lassen.

Ich pumpe nur noch, wenn das Rad für mehrere Stunden mit Ventil nach oben gestanden hat. Ablassen am Traileinstieg lasse ich ganz. Dennoch sifft immer ein wenig Milch in's Ventil (und den Druckprüfer).

Wenn sich der Ventileinsatz tauschen lassen würde, wäre das egal. Ersatzventil alle zwei Monate für ein paar Cent rein und fertig. Aber ich habe noch mal nachgesehen, bei mir lässt sich da nix rausschrauben.
 
Die Idee vom Huck Norris hatten wir im DIY Thread schon mal. Eine Art "Badenudel" im Reifen. Das ganze war aber bei einer sinnvollen Mischung aus Volumen und Härte zu schwer. Ein zu harter und dünner Puffer hätte wieder Nachteile.
 
Wenn sich der Ventileinsatz tauschen lassen würde, wäre das egal. Ersatzventil alle zwei Monate für ein paar Cent rein und fertig. Aber ich habe noch mal nachgesehen, bei mir lässt sich da nix rausschrauben.
Eine Alternative bei ProCore wäre ein zweites Ventilloch mit Tubelessventil und dazu einen normalen Rennradschlauch.
 
@supermanlovers hättest du da auch einen Link zu der "Badenudel"? Ich würde gerne nachlesen, was die da genau ausprobiert haben. Der Huck Norris wiegt nur so um die 80g. Dazu kommen noch ein paar Gramm, weil man mehr Milch braucht - aber selbst damit immer noch leichter als die Innenschläuche. Wie gut er funktioniert kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
OK, aber der dort beschriebene Durchschlagschutz basiert auf einem völlig anderen Prinzip - nämlich analog zum Schlauchreifen ein Zylinder in der Felgenmitte, das Felgenhorn bleibt ungeschützt. Beim Huck Norris liegt das Dämpfungsmaterial dagegen direkt über dem Felgenhorn. Deshalb braucht man a) weniger Material und b) es reichen Schäume mit geringerer Dichte.
 
So richtig kapiert hab ich das Huck Norris auch noch nicht - aber ich glaube es liegt quer im Reifen - nicht Hochkant. Sprich wenn man durchschläge dann klemmt sich das Huck Norris so ein - dass Felge - Reifen - Huck Norris - Reifen --- Widersacher (etwa Steinkante) kommt - sprich der Reifen sowie die Felge sollen durch das zusätzliche Material aus relativ hartem Schaum geschützt werden. Dazu muss es natürlich in der Breite gut zu Felgen und Reifen passen - und immer schön quer liegen. Anders wirds ja schwer gehen - oder? Eigentlich bräuchte es halt noch irgendeine Fixierung, weil was ist wenn es Aufrecht drinnensteht - dann bringt es nix mehr.
 
Als ich noch normales Tubeless fuhr, habe ich für die zufahrt zu den Trails immer auf >2 Bar aufgepumpt und dann am Traileinstieg abgelassen. Das sollte man mit Procore lassen.

Ich pumpe nur noch, wenn das Rad für mehrere Stunden mit Ventil nach oben gestanden hat. Ablassen am Traileinstieg lasse ich ganz. Dennoch sifft immer ein wenig Milch in's Ventil (und den Druckprüfer).

Wenn sich der Ventileinsatz tauschen lassen würde, wäre das egal. Ersatzventil alle zwei Monate für ein paar Cent rein und fertig. Aber ich habe noch mal nachgesehen, bei mir lässt sich da nix rausschrauben.
Hm also ich hab aufm alpencross letzt das problem gehabt dass ich das ventil nach dem pumpen aus versehen mit rausgedreht hab. Geht bei mir ganz normal wie bei jeden presta ventil...
 
So richtig kapiert hab ich das Huck Norris auch noch nicht - aber ich glaube es liegt quer im Reifen - nicht Hochkant. Sprich wenn man durchschläge dann klemmt sich das Huck Norris so ein - dass Felge - Reifen - Huck Norris - Reifen --- Widersacher (etwa Steinkante) kommt - sprich der Reifen sowie die Felge sollen durch das zusätzliche Material aus relativ hartem Schaum geschützt werden. Dazu muss es natürlich in der Breite gut zu Felgen und Reifen passen - und immer schön quer liegen. Anders wirds ja schwer gehen - oder? Eigentlich bräuchte es halt noch irgendeine Fixierung, weil was ist wenn es Aufrecht drinnensteht - dann bringt es nix mehr.

Genau, der Huck Norris liegt parallel zum Felgenbett und funktioniert genau so wie von dir beschrieben. Verdrehen sollte meiner Meinung nach eigentlich kein Problem sein, denn die Einlage liegt relativ lose und damit reibungsfrei im Reifen, so dass sie sich jederzeit wieder in die Ruheposition zurückdrehen kann.

Eher hohe Dichte. Sonst schlägt er ja sofort durch. Wann soll das System den verfügbar sein. Btw vielleicht lieber im Norris Thread

Ich meinte niedriger als bei der Wurst in der Felgenmitte (da braucht man ja annähernd Vollmaterial um einen wirksamen Schutz zu bekommen) - aber sicherlich immer noch recht hoch :)
Link zum Huck-Norris-Thread: http://www.mtb-news.de/forum/t/huck-norris-bessere-alternative-zu-procore-und-co.816484/
 
Zurück
Oben Unten