Eurobike 2016: Bulls – Wild Edge Marathonbike, Wild Ronin und Duro für Trails

Zuletzt bearbeitet:
"Durch den metrischen Dämpfer konnte Bulls auf das Floating Link in der Dämpferaufnahme verzichten - Die metrischen Dämpfer sollen eine ähnlichere Charakteristik wie Stahlfederdämpfer aufweisen"

So ein Unfug. Was fuer ein technisches Verstaendnis unterstellen die ihren potentiellen Kunden?
 
Per Flip-Chip lassen sich klassische und metrische Dämpfer im Wild Edge verbauen
Schnall ich nicht. Wenn doch der metrische Dämpfer angeblich soviel besser ist, warum verkaufen sie das Bike nicht gleich damit und sparen sich den Flip-Chip?
Oder war der eigentlich mal zur Geometrieverstellung gedacht und die Marketingabteilung hat ihn jetzt zur Metric-Option umfunktioniert?
 
Schnall ich nicht. Wenn doch der metrische Dämpfer angeblich soviel besser ist, warum verkaufen sie das Bike nicht gleich damit und sparen sich den Flip-Chip?

weil das letztlich der kunde entscheidet?
und die diskussion bzgl. der metric dämpfer ist ja nun hinlänglich bekannt.
mag ja auch sein, dass der kunde eine marke bevorzugt, die gar kein metric anbietet :cool: ...

vermutlich wird doch nirgends soviel versucht zu optimieren wie am fahrwerk. und somit: alle optionen offen.



ob das so der weisheit letzter schluß ist, lassen wir mal dahin gestellt sein ...
 
weil das letztlich der kunde entscheidet?
Ich fress 'nen Besen wenn überhaupt nur 1% der Bulls-Kunden jemals zum Tuning den Dämpfer an ihrem Bike tauscht. Das Klientel, das so technikaffin ist, kauft andere Marken.
Eher glaube ich noch, dass Bull selber sich die Tür offen halten wollte das Bike in Zukunft mit metrischem Dämpfer auszuliefern, ohne die Rahmenform zu ändern. Für 2017 war wahrscheinlich die Entwicklung schon zu weit abgeschlossen um noch voll auf metrisch zu schwenken. Aber das zieht als Verkaufsargument natürlich nicht so wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur 1% der Bulls-Kunden jemals zum Tuning den Dämpfer an ihrem Bike tauscht
kann ich nicht beurteilen, ich kenne deren klientel nicht wirklich.

wahrscheinlich die Entwicklung schon zu weit abgeschlossen um noch voll auf metrisch zu schwenken
mag sein, ist aber auch nur spekulativ.

nur warum soll ich mich als kunde jetzt darüber echauffieren? ist doch gar nicht mal so schlecht die option zu besitzen.
der grund ist doch letztlich eher egal. marketing wird doch nun allerorten betrieben. muss einem nicht gefalllen, spielt aber eine eher untergeordnete rolle
 
Ich frag mich eh wie durch bloße Änderung der Maßeinheit etwas besser werden soll. 1000m sind auch viel länger als 1km =D
"Durch den metrischen Dämpfer konnte Bulls auf das Floating Link in der Dämpferaufnahme verzichten" Und mit normalen Dämpfern war das nicht möglich ?!?

Das Thema Metric ist mal wieder ein Paradabeispiel dafür das der Kunde für dumm verkauft wird und es auch noch glaubt..
 
Ich frag mich eh wie durch bloße Änderung der Maßeinheit etwas besser werden soll
Das behauptet doch kein Mensch. Metrisch ist halt einfach das Synonym geworden für die neuen Dämpfer, die neben der geänderten Maßeinheit auch einen gewänderten internen Aufbau haben (z.B. größere Buchsenüberlappung), welcher dann die Verbesserung erklären soll.
 
Eher glaube ich noch, dass Bull selber sich die Tür offen halten wollte das Bike in Zukunft mit metrischem Dämpfer auszuliefern, ohne die Rahmenform zu ändern. Für 2017 war wahrscheinlich die Entwicklung schon zu weit abgeschlossen um noch voll auf metrisch zu schwenken. Aber das zieht als Verkaufsargument natürlich nicht so wirklich gut.

Genau das war der Grund laut Bulls. Ich weiß ja nicht warum hier gleich wieder interpretiert wird was das Zeug hält. In Zukunft werden sie das Bike vermutlich auch mit metrischen Dämpfern ausliefern. Bei der Konstruktion und den ersten Tests soll der klassische Dämpfer aber super funktioniert haben, deswegen haben sie den erstmal so gelassen.
Eine zweite Rahmenform haben sie damit aber trotzdem umgangen ohne nennenswerte Nachteile für den Kunden.
 
Das Duro schaut gut aus, die Zebra-Lackierung am Wild Edge finde ich grausig, und was soll der blöde Knick im Oberrohr beim herrenlosen Samurai?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht warum hier gleich wieder interpretiert wird was das Zeug hält.
Ach komm, die Marketingphrasen etwas auseinanderzunehmen ist doch auch Teil des Spaßes hier. Du sagst es ja selber - der Vorteil der Konstruktion liegt beim Hersteller, wird aber verkauft als Vorteil für den Kunde.
Glaube ich, dass der Dämpfer gut funktioniert und der Kunde aktuell davon keinen Nachteil hat? Absolut!
Trotzdem wird dann nächstes Jahr der metrische Dämpfer als Super-Duper-Verbesserung beworden werden und spätestens dann fragt sich der Kunde vom 2017er-Modell ob er mit dem "alten" Dämpfer nicht doch einen Nachteil hat.
 
@fuelex
Danke für Deinen Kommentar! Hättest Du es nicht geschrieben, hätte ich es getan. Mittlerweile wird es etwas lächerlich, mit welchen Begründungen die neuen "Erfindungen" an den Mann gebracht werden sollen. War das eigentlich schon immer so, oder fällt einem so was erst mit den Jahren, nach Ablegen der "Alles-neu-ist-super-Brille", auf?
 
Ich frag mich eh wie durch bloße Änderung der Maßeinheit etwas besser werden soll. 1000m sind auch viel länger als 1km =D
"Durch den metrischen Dämpfer konnte Bulls auf das Floating Link in der Dämpferaufnahme verzichten" Und mit normalen Dämpfern war das nicht möglich ?!?

Das Thema Metric ist mal wieder ein Paradabeispiel dafür das der Kunde für dumm verkauft wird und es auch noch glaubt..

Les dir eventuell nochmal das große Thema zu den neuen metrischen Dämpfern durch. Die Dämpfer haben nicht nur eine andere Einbaulänge, sondern bieten trotz leicht längerer Abmaße weniger Hub an in der jeweiligen Länge.
Das klingt jetzt erst einmal weniger gut, doch haben so die Konstrukteure der Dämpfer mehr Bauraum zur Verfügung um Lager, Dichtungen etc. größer zu dimensionieren. Davon erwartet man sich eine bessere Performance was meiner Meinung nach logisch klingt. Des weiteren wird die Charakteristik verändert, sodass die Dämpfer sich etwas linearer verhalten.
 
@fuelex
Danke für Deinen Kommentar! Hättest Du es nicht geschrieben, hätte ich es getan. Mittlerweile wird es etwas lächerlich, mit welchen Begründungen die neuen "Erfindungen" an den Mann gebracht werden sollen. War das eigentlich schon immer so, oder fällt einem so was erst mit den Jahren, nach Ablegen der "Alles-neu-ist-super-Brille", auf?

Ach komm schon, dafür musste sich der arme Kerl einen Vollbart wachsen lassen und eine hippe modische Brille mit riesen Rand anziehen. Alleine das Outfit macht um 10kmh auf den 29 Zoll Bikes schneller

Und wenn man dann noch Reifen einen tollen Namen gibt, den die Stars dann fahren, ist er automatisch schneller, besser und toller als alle anderen. Vor allem im Downhillbereich fliegt man dann locker so weit wie der komische Typ mit dem coolen Namen der sich literweise vorher Zuckerwasser mit Coffeiin reindröhnt

:lol::lol::lol::daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat hatten wir denn bis jetzt alles? 190x50 mm, 200x50 mm, 200x57 mm, 215x63 mm, 222x63 mm, 222x70 mm, 240x76 mm, 267x90 mm und sonst noch was, Luft, Stahl, dicke Dämpfer, schlanke, mit Ausgleichsbehälter etc. Die Performance der heutigen Dämpfer ist super, aber doch nicht, weil man statt 222mm plötzlich 230mm Einbaulänge nimmt. Den Platz für irgendwelche Rocketscience-Dichtungen bekommt man doch auch anderswo her. Man darf mich mit gewissem Recht als Ewiggestrigen bezeichnen, aber jeden Schmonz lass ich mir auch nicht erzählen.
 
"Durch den metrischen Dämpfer konnte Bulls auf das Floating Link in der Dämpferaufnahme verzichten - Die metrischen Dämpfer sollen eine ähnlichere Charakteristik wie Stahlfederdämpfer aufweisen"

So ein Unfug. Was fuer ein technisches Verstaendnis unterstellen die ihren potentiellen Kunden?
ganz einfach, der floating link hat bisher die endprogression vermindert um in kombi mit progressiven luftdämpfern eine möglichst lineare kennlinie zu erreichen. wenns nun aufgrund der neu aufgebauten metrischen dämpfer ohnehin lineare kennlinien gibt, ist der floating link überflüssig. selbst trek verzichtet hinkünftig darauf. wird schon was dran sein am veränderten zusammenspiel zwischen rahmenkinematik und geänderter dämpferkennlinie! es ist nicht immer alles nur marketinggeschwätz....
 
Zurück
Oben Unten