Eurobike 2016: Pinion – neue, leichtere C-Linie

Eurobike 2016: Pinion – neue, leichtere C-Linie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS90aXRlbC5qcGc.jpg
Pinion präsentierte auf der Eurobike 2016 mit der C-Linie eine neue Getriebebox-Reihe, die bei gleicher Robustheit leichter und günstiger sein soll. Möglich soll dies ein neues Gehäuse aus Magnesiumdruckguss machen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Pinion – neue, leichtere C-Linie
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es keinerlei (technische) Informationen im Artikel. Was wiegt das Ding denn nun (ausgehend vom Dichteunterschied Alu-Magnesium würde ich sagen, dass man am Gehäuse vielleicht 100g bis 200g gespart hat), welche Übersetzungen werden angeboten, was heißt "deutlich" günstiger konkret? Sorry, falls das alles im Video gesagt wird, aber das schaue ich mir nicht an und die relevanten Informationen fände ich schon in Schriftform erwähnenswert.
 
... ergibt sich eine wartungsfreie Einheit, die selbst widrigsten Bedingungen stand halten soll. Für die P.Serie wird deswegen 5 Jahre Garantie gewährt, für die C.Serie ist das optional möglich.

5 Jahre Garantie optional!? Kostet ein C-Serien Getriebe mit 5 Jahren Garantie dann soviel wie das gleiche Getriebe der P-Serie?
Also entweder wird hier am Kunden getestet, oder der Hersteller vertraut seinem Produkt selbst nicht so richtig.
 
5 Jahre Garantie optional!? Kostet ein C-Serien Getriebe mit 5 Jahren Garantie dann soviel wie das gleiche Getriebe der P-Serie?
Also entweder wird hier am Kunden getestet, oder der Hersteller vertraut seinem Produkt selbst nicht so richtig.

Weil sie freiwillig eine verlängerte Garantie, sogar mit Übertragung, anbieten, sind sie schlechter als fast alle anderen Firmen, die sich nur an die gesetztliche Gewährleistung halten wollen? Oder was meinst du?
Eine lange Garantie ist auch mit Kosten verbunden, ich finde das Angebot absolut fair.
 
Leider gibt es keinerlei (technische) Informationen im Artikel. Was wiegt das Ding denn nun (ausgehend vom Dichteunterschied Alu-Magnesium würde ich sagen, dass man am Gehäuse vielleicht 100g bis 200g gespart hat), welche Übersetzungen werden angeboten, was heißt "deutlich" günstiger konkret? Sorry, falls das alles im Video gesagt wird, aber das schaue ich mir nicht an und die relevanten Informationen fände ich schon in Schriftform erwähnenswert.

Gleiche Technik wie das P-Getriebe. Ansonsten ist es im Artikel eingefügt:
laut Pinion Gewichtsreduktion von 250 g durch das Gehäuse
2100 g das C1.12 mit 12-Gängen und knapp 600% Spreizung
 
Weil sie freiwillig eine verlängerte Garantie, sogar mit Übertragung, anbieten, sind sie schlechter als fast alle anderen Firmen, die sich nur an die gesetztliche Gewährleistung halten wollen? Oder was meinst du?
Eine lange Garantie ist auch mit Kosten verbunden, ich finde das Angebot absolut fair.

Wenn keine Garantiefälle auftreten sind damit auch keine Kosten verbunden. Wenn eine optionale Garantie - also gegen Aufpreis - angeboten wird, gibt es dafür sicher eine Kalkulationsgrundlage. Also wird wohl mit solchen Garantiefällen gerechnet.

Ich kenne ja die Preisunterschiede noch nicht, aber wenn ein Hersteller zwei (fast) identische Produkte anbietet, und auf eines 5 Jahre Garantie verspricht und auf das andere nicht (bzw. nur gegen Aufpreis), dann kommt mir das eben komisch vor...

Dass Garantieversprechen immer mehr zu Versicherungsdienstleistungen verkommen, oder eben gar nicht mehr gegeben werden finde ich allgemein bedauernswert. Eine optionale Garantie ist mir aber - in der Fahrradbranche - neu.
 
Wenn keine Garantiefälle auftreten sind damit auch keine Kosten verbunden. Wenn eine optionale Garantie - also gegen Aufpreis - angeboten wird, gibt es dafür sicher eine Kalkulationsgrundlage. Also wird wohl mit solchen Garantiefällen gerechnet.

Ich kenne ja die Preisunterschiede noch nicht, aber wenn ein Hersteller zwei (fast) identische Produkte anbietet, und auf eines 5 Jahre Garantie verspricht und auf das andere nicht (bzw. nur gegen Aufpreis), dann kommt mir das eben komisch vor...

Hmmm, irgendwie verstehen wir uns falsch... Deshalb nochmal ausführlich (und weil gerade kein Kunde kommt... ;))
Es ist völlig normal, das technische Geräte kaputt gehen. Auch gern mal nach Ablauf von Gewährleistung/Garantie. Da steht man als Käufer blöd da, aber wenn der Hersteller hier etwas regelt, dann ist das Kulanz (es sei denn, du weist einen eingebauten Schaden/Fehler ab Werk nach, das ist aber generell schwierig bis unmöglich).
Jeder Hersteller kalkuliert Gewährleistungskosten in den Produktpreis mit ein. Tut er das nicht, hängt er bis zum Kinn schon in der Insolvenz. Ich verstehe daher deine Aussage nicht "kostet nichts", das ist schlicht falsch. Für Gewährleistung müssen Ressourcen vorhanden sein, finanzielle und materielle (Teile, Ersatzgeräte, Logistik). Diese erhöhen sich drastisch, wenn der Hersteller die Garantie freiwillig verlängert: Teile-Vorhaltung für eventuell nicht mehr produzierte Modelle, größere Lagerhaltung. dazu ist die Wahrscheinlichkeit, das ein Getriebe nach 4,5 Jahren zerbröselt dramtisch größer als nach 0,5 Jahren. Der Aufwand wird also viel größer!
Diese Mehrkosten für die freiwillige längere Garantie hat Pinion beim P mit einkalkuliert. Um das C preiswerter verkaufen zu können, dort eben nicht.
 
Und ich Depp dachte, der günstigere Preis käme durch das Druckgussgehäuse! Naja. Ich dacht eigentlich auch was von Robust und Wartungsfrei gelesen zu haben. Mit der Kulanz wird es jedenfalls nicht weit her sein wenn man sich die Garantie gespart hat und die robustere C-Serie nach 25 Monaten die Grätsche macht. Ausprobieren dürfen das andere.....
 
Und ich Depp dachte, der günstigere Preis käme durch das Druckgussgehäuse! Naja. Ich dacht eigentlich auch was von Robust und Wartungsfrei gelesen zu haben. Mit der Kulanz wird es jedenfalls nicht weit her sein wenn man sich die Garantie gespart hat und die robustere C-Serie nach 25 Monaten die Grätsche macht. Ausprobieren dürfen das andere.....

Da malst du schon etwas den Teufel an die Wand, oder? Nenn mir mal irgendein anderes Bauteil das verschleißt und du 5 Jahre Garantie darauf bekommst. Eventuell muss man sich für die 5-Jahre Garantie ja nur anmelden oder aber 5€ zahlen, wer weiß.
Aber prinzipiell von vornherein alles erstmal schlecht malen nur weil es sein könnte, dass wenn hätte könnte eventuell ist nie zielführend.
 
Da malst du schon etwas den Teufel an die Wand, oder? Nenn mir mal irgendein anderes Bauteil das verschleißt und du 5 Jahre Garantie darauf bekommst. Eventuell muss man sich für die 5-Jahre Garantie ja nur anmelden oder aber 5€ zahlen, wer weiß.
Aber prinzipiell von vornherein alles erstmal schlecht malen nur weil es sein könnte, dass wenn hätte könnte eventuell ist nie zielführend.
Ganz ernsthaft: Wann verschleißt so ein Pinion-Getriebe denn - also nach wievielen km?

Die 5 Jahre Garantie wären für mich ein ausschlaggebendes Kaufargument. Immerhin ist das ein elementares Teil am Fahrad. Bei einem Defekt geht da erstmal gar nix!
Warum aber bekomme ich 5 Jahre auf die P-Serie und bei der C-Serie muss ich dafür extra bezahlen? Weil es anders kalkuliert ist? Mag sein, strärkt aber nicht mein Vertrauen in das Produkt. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich immer noch gerne (auch) Räder fahre, die schon 15 Jahre alt und älter sind. Im Übrigen hält natürlich auch Cannondale keinen F700 Rahmen in Ice-Fade-Blue für mich auf Lager. Kalkuliert werden müssten also "nur" die Kosten für gleichwertigen Ersatz. In der Automobilindustrie gibt es da eine Selbstverpflichtung der Herstellers zur Ersatzteilversorgung. Die weicht aber auch schon auf :-(
 
...Die 5 Jahre Garantie wären für mich ein ausschlaggebendes Kaufargument. Immerhin ist das ein elementares Teil am Fahrad. Bei einem Defekt geht da erstmal gar nix!...

Sorry, aber ich finde das völlig überzogen und irgendwie...eigenartig. Wie Dommaas schon schrieb - nenn doch mal andere, ähnliche Gerätschaften in dieser Preislage mit überhaupt mehr als der gesetzlichen Gewährleistung.
Und du hast doch 3 Optionen, wo hat man das sonst? P mit 5 Jahren, C mit 5 Jahren und C mit 2 Jahren... :confused:
 
Wenn ich meine Sunrace-Kassette anschaue, die ich am Wochenende durch Schalten unter Last verbogen habe, kommen mir drei Gedanken:

Das kann beim Pinion in der Form nicht sein, man sollte aber mMn eine Crashplate unterhalb bauen.

Ist Magnesium wirklich die beste Variante? Leichter schon als Alu, aber die Festigkeit? Warum nicht ein Faserkunststoffdruckguss mit nochmal überlegener Festigkeit bei wahrscheinlich niedrigerem Gewicht. Ich finde die C-Serie dennoch eine coole Evolution!

Ist das Zerode aber mit der C-Serie bestückt?
 
"Die Spreizung bleibt dabei bei den Modellen C1.12 und C1.9 fast identisch, lediglich die Gangstufen werden größer. "

Wie bitte? Wie soll das denn funktionieren?
Wenn die Spreizung identisch bleibt und die gleiche Anzahl der Gänge untergebracht wird, wie können dann die Gangstufen größer werden?
 
Zurück
Oben Unten