Red Bull Rampage: Linienwahl, Schaufeln & Utah Trails!

Es ist soooooooooooooooooooo schade dass Nico Vink nicht fährt. Keiner der Fahrer hätte mich bei dem Event mehr interessiert als er.
Wenn man die Videos der Fest-Serie anschaut, leuchtet mir auch nicht ein, weshalb er nicht eingeladen ist.
Anscheinend ist er im Organisationsteam und fährt deshalb nicht. Aber warum :ka:
 
Cam McCaul, Aaron Chase, Randy Spangler und Nico Vink haben die Wildcard-Fahrer ausgewählt. Sieht so aus als wollte Vink nicht und als wäre ihnen Rogatkin zu riskant wegen der Aktion im Vorjahr:

 
"In der 11. Ausgabe des Big Mountain-Events werden die Rider dem Berg begegnen wie bei der Premiere 2001 - nämlich ohne schweres Shaping-Gerät.

Ohnehin ist Red Bull Rampage der einzige Mountainbike Contest, in dem die Rider ihre Lines selbst bauen. In diesem Jahr fährt man die Teams und den Einsatz der Gerätschaften erheblich zurück. Nur ein zweiköpfiges Dig Team wird pro Rider zugelassen. Diesen Teams wird zwar etwas mehr Zeit zur Präparierung der eigenen Lines zugestanden, jedoch ist klar: Es wird eine ganze Spur rougher, bevor es nach vier Tagen Shaping und vier Tagen Practice in die Vollen geht."

Ich hab da eindeutig mehr als 2 Leute gezählt. Und an 2001 erinnern die slopestylebauten keineswegs.
 
Denke auch, da buddeln Teams zusammen. Und natürlich wird heute anders gefahren als vor 15 Jahren. Also auch anders gebaut.
Natürlich wird heute anders gefahren, letztendlich kann aber der Veranstalter schon beeinflussen, 'wie' gefahren wird.
Will man technische Lines, Slopestyle-Tricks oder Mega-Jumps im FEST-Series Format sehen.
Das muss man halt vorher klar kommunizieren und und das Judging ensprechend regeln.

In den letzten Jahren war hier der Demand nach den Megajumps (siehe Winning-Runs von Andreu und Sorge) letztendlich das größte Problem, was letztendlich auch zu den schweren Stürzen von Paul Bas und co. geführt haben.

Mir persönlich gefallen technisch anspruchsvolle Runs wie z.B. von Zinck und Strait im letzten Jahr oder der von Semenuk einfach besser als diese Highspeed Megalines der FEST-Series Fahrer.
Man bietet damit den Zuschauer genauso Spektakel, kann aber doch das Verletzungsrisiko bzw. die Risikobereitschaft der Fahrer etwas einschränken - hoffe ich jedenfalls.

Wäre echt schlimm, wenn wir dieses Jahr wieder Bilder wie von Paul Bas oder gar noch schlimmer zu sehen bekommen, aber hier sind jetzt halt Fahrer und Veranstalter gefragt. Ob jetzt die Limitierung auf zwei Digger eine gewichtige Rolle dafür spielt, werden wir sehen.
Freue mich auf jeden Fall schon mal auf einen sportlichen Wettkampf mit tollen Bildern!
 
Zurück
Oben Unten