Santa Cruz Bronson im Test: Was kann die Alu-Version des Allround-Trailbikes?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig: Für fast 4000€ gibt es in der Normalausstattung keine Variostütze und die günstigste Schaltgruppe von SRAM?
 
Hallo,

Ihr attestiert dem Bike ein recht langes Oberrohr - bei Größe L ist doch ein Oberrohr mit 618 mm für heutige Geometrieverhältnisse eher auf der kurzen Seite ?
Oder ist die Aussage eher dahingehend zu bewerten, daß der Fahrer etwas klein geraten ist ( für die gewählte Rahmengröße ) ?

Grüße
 
Für 300 Schleifen weniger bekommt man beim Weltmeister ( ;) ) ein Carbon-Bike mit Teilen, ganz oben aus dem Regal. Und ich teile die Meinung von @osbow, in Alu sieht das Ding aus, wie in der Garage nachgebaut.
 
Es ist halt 2000€ besser als ein Giant.

Im Ernst, es sieht nicht schön aus. In Carbon gefällt es mir auch besser.

Das Tretlager ist für ein Trailbike doch eher hoch mit 341 bzw ist mehr so AM - sicher dass das stimmt oder ist da ein Zahlendreher??
 
Mir gefällt das Carbon Bronson unheimlich gut. Ich hab es mehrmals in freier Wildbahn beäugen und befummeln können, bin jedoch kein Carbon Freund und hab mich nach der Ankündigung der Aluversion auf die EB gefreut. Nach dem Besuch des EB Standed war ich völlig enttäuscht. Die verwendeten Rohrsätze und deren Schweißnähte haben den Charme eines Swop Rades. Grausam!
Ich hab keine Minute gebraucht um zweifelsfrei festzustellen, dass es dieses bike niemals in meinen Fuhrpark schaffen wird.
Erst ungläubiges schulterzucken, dann kopfschütteln und weiter...
Kann ein paar Bilder nachschieben, sobald ich mal am Rechner sitze.
 
Das Ding sieht echt furchtbar aus! Und Santa Cruz hat eigentlich immer sehr schicke Bikes gebaut.....aber die Kiste...?
Kommt halt immer drauf an, mit was man es vergleicht.
Mit dem Carbon-Bronson, was meiner Meinung nach eines der schönsten Bikes überhaupt ist, kann es natürlich nicht mithalten.
Vergleicht man es aber mit dem was sonst noch so auf dem Markt herum kreucht und fleucht, dann ist das doch auch ein richtig ansehliches Bike.
 
Brr, wie kann man denn an ein 150mm-Bike einen noch längeren als einen 60mm-Vorbau montieren?

Der Hauptrahmen ist ja ok, aber die Schwinge ist eher so unschön....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sebastian,
Ich lese Norwegen, da ich nächstes Jahr für 3Wochen dahin möchte:
Magst du mir verraten wo du gefahren bist und weißt du evtl wo man ein paar Trail Infos herbekommen kann?

P.s. Ich habe das Bronson CC und finde das Alubike doch eher scheußlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Rahmen jetzt völlig wertfrei von der Ausstattung betrachte find ich die Preis/Leistung fürs Optische beim Carbon besser!

Die Ausstattung des "S" find ich völlig okay! Solide nur halt nicht sonderlich leicht! Aber leider baut Santa Cruz immer noch vom Reach sehr kurze Bikes sodass selbst das XL mir zu klein ist bei meinen 1,99m!
 
Ich lese Norwegen, da ich nächstes Jahr für 3Wochen dahin möchte:
Magst du mir verraten wo du gefahren bist und weißt du evtl wo man ein paar Trail Infos herbekommen kann?

Spot-Check Norwegen: Fjordisch by Nature

Kommt halt immer drauf an, mit was man es vergleicht.
Mit dem Carbon-Bronson, was meiner Meinung nach eines der schönsten Bikes überhaupt ist, kann es natürlich nicht mithalten.
Vergleicht man es aber mit dem was sonst noch so auf dem Markt herum kreucht und fleucht, dann ist das doch auch ein richtig ansehliches Bike.

Sieht fast so aus, als könne man den Rahmen nur in Carbon schön bauen. Dann sollte man auch dabei bleiben oder die Form ändern. Es gibt andere Bikes, die zeigen, dass dem Rahmen von Weitem nicht das Material anzusehen ist (wo wir wieder bei YT wären). So sieht das Teil aus, wie aus Restbeständen zusammen gebraten. Schade drum. Es hätte so schön sein können, mehr Menschen den Traum Santa Cruz zu ermöglichen, wobei da ja wohl auch noch die Import-Apotheke im Wege steht.
 
Da mir Santa Cruz-Bikes, vom V10 abgesehen, optisch nie so richtig gut gefallen haben, fällt auch die Alu-Variante jetzt nicht weiter negativ auf. Was mich ernsthaft interessieren würde, ist die Frage welche technischen Aspekte es gibt, die diese Bikes soviel teurer machen, als viele andere Marken. Ich frage das völlig wertfrei! Wäre aber über ein paar emotionslose Antworten echt froh!
 
Versuchst du generell diese Preisdiskusion bei allen teuren Teilen die du dir nicht leisten willst zu starten?

Rein rational und ganz technokratisch kannst du dich ganz beruhigt zurücklehnen und deinen Preisleistungssieger kaufen

Andere haben halt gerne ein wenig mehr Emotionen beim Bikekauf und geben eben gern dafür das Geld aus
 
Versuchst du generell diese Preisdiskusion bei allen teuren Teilen die du dir nicht leisten willst zu starten?

Rein rational und ganz technokratisch kannst du dich ganz beruhigt zurücklehnen und deinen Preisleistungssieger kaufen

Andere haben halt gerne ein wenig mehr Emotionen beim Bikekauf und geben eben gern dafür das Geld aus



alle die ,Die für Geld nicht arbeiten müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich ernsthaft interessieren würde, ist die Frage welche technischen Aspekte es gibt, die diese Bikes soviel teurer machen, als viele andere Marken.
Vermutlich keine. Oder nur sehr wenige. Da wird halt der Großteil des Geldes als Gewinn verbucht, muss aber jeder selbst entscheiden wie er sein Geld ausgiebt bzw ob es einem das wert ist.
 
Ach ja zum Bike. Allein optisch - auch wenn Santa Cruz drauf steht - absolut durchschnittlich langweilig und in keiner Weise irgendetwas besonderes. Da machts auch kein Unterschied ob AL oder CF. Mir haben SC Bikes noch nie gefallen und das werden sie vermutlich auch nie.
Technisch..kann ich nix zu sagen.
 
Versuchst du generell diese Preisdiskusion bei allen teuren Teilen die du dir nicht leisten willst zu starten?

Rein rational und ganz technokratisch kannst du dich ganz beruhigt zurücklehnen und deinen Preisleistungssieger kaufen

Andere haben halt gerne ein wenig mehr Emotionen beim Bikekauf und geben eben gern dafür das Geld aus
Ja ich versuche bei Teilen, die sich im oberen Preissegment aufhalten immer herauszufinden ob sie ihren Mehrpreis aus technischer Sicht begründen können. Mir ist schon klar, dass auch Emotionen bei einem Kauf von Sachen fürs Hobby eine entscheidende Rolle spielen. Und ich habe auch überhaupt kein Problem mit Leuten, die für ein Bike 10.000€ oder für eine Bremse 800€ hinblättern. Tut mir leid, wenn das so rüber kommt. Dies ist nicht meine Absicht! Ich will nur ein (emotionsloses) Gespräch über die technischen Aspekte dieses hochpreisigen Produkts anfangen um meinen Horizont zu erweitern. Mehr nicht!
Könnte ja sein, dass ich was übersehe. Und ich will nichts zweimal kaufen, nur weil ich anstatt günstig, was billiges gekauft habe.
 
warum an einem sonst wirklich anständigen bike so ein dämpfer dran ist versteh ich nicht. generell bekommt man durch den import schon preise die einem das wasser in den augen zusammenlaufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten