Spot-Check Cairngorms: Nasses Trailparadies im schottischen Norden

Schottland im November? Da denkt man sofort an Regen, Matsch und Kälte. Andererseits: Die Trails rund um Aviemore sollen wahnsinnig gut sein. Wir haben der Gegend in den schottischen Highlands einen Besuch abgestattet!


→ Den vollständigen Artikel "Spot-Check Cairngorms: Nasses Trailparadies im schottischen Norden" im Newsbereich lesen


 
schööööön!! Schottland ist immer eine Bikereise wert! Die Fähre von Amsterdam nach Newcastle ist auch nicht schlecht als Flugalternative (in die meisten Flieger passt der Camper nicht rein ;-) )Empfehlenswertere Reisezeit ist Mai / Juni: noch keine fiesen schottischen Mücken, noch nicht so feucht wie der Sommer und lange Tage...
 
Schottland ist schon toll, aber man sollte sich an jemanden hängen, der sich dort auskennt, sonst endet das ziemlich schnell in einem Hochmoorloch oder auf einem unfahrbaren Wanderweg (alternativ fährt man auf den 7Stanes, die Highlands sind aber spannender), immer einen Poncho dabei haben kann auch nicht schaden, auch nicht im Hochsommer. Nasse Füße hat man übrigens häufiger mal...

1816439-g3g98e58jdnb-p1020933-large.jpg
 
Etwas südlich von Aviemore gibts auch als Singletrail-Alternative die Laggan Wolftrax, die ganz nebenbei auch fantastische Aussichten zu bieten haben.
img_20160505_133633982_hdr_stitch-copy-jpg.551054


Die fiesen, kleinen Insekten in Schottland sind übrigens keine Mücken, sondern Midges. Im Osten von Schottland gibts die aber komischer Weise nicht. Zumindest in Aviemore und auch den meisten 7Stanes-Bikeparks bleibt man von denen verschont. Ansonsten ist auf jeden Fall auch für den geneigten XC-, Trail- und Endurobiker der Gaint-Red-XC in Fort William interessant, der sich etwas abseits der Downhillstrecke recht knackig den Berg hinabschlängelt (bei windstillem Wetter aber recht Midges-verseucht).
 

Anhänge

  • IMG_20160505_133633982_HDR_stitch (Copy).jpg
    IMG_20160505_133633982_HDR_stitch (Copy).jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20160505_134415337_HDR_stitch (Copy).jpg
    IMG_20160505_134415337_HDR_stitch (Copy).jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon mehrfach zum Wandern mit Zelt dort. Mich fasziniert die Landschaft und Alles dort unheimlich.
Man sollte sich jedoch definitiv auskennen und seine Grenzen kennen.
Die Berge sind echt nicht ohne. Es lohnt sich aber auf jeden Fall.
 
Wir hatten eine tolle Woche bei bestem Wetter in Schottland (ohne Bikes), davon drei Tage in Inverness zum reinschnuppern. In Aviemore konnten wir uns drei XL Mountainbikes mieten (2xFat und 1x27,5+) und waren dort dann Richtung bzw. hinter dem Sled Dog Centre unterwegs. Was wir gefunden haben hat einfach Spaß gemacht, angenehm hochzukommen und bergab verwinkelt und spaßig, nicht zu technisch.
Falls jemand mal nach Inverness kommt, unbedingt den Pump Track ansehen.
 
Zurück
Oben Unten