Bandbreite, Baby! e-thirteen TRS Race-Kassette ab sofort erhältlich

511 ist das neue 500: Mit einer Bandbreite von 511 % setzt die ab sofort erhältliche e-thirteen TRS Race neue Maßstäbe im Kampf um den Antrieb mit der größten Spreizung. Die schwarze 11-fach-Kassette, die auf der Eurobike erstmals präsentiert wurde, ist ab sofort erhältlich.


→ Den vollständigen Artikel "Bandbreite, Baby! e-thirteen TRS Race-Kassette ab sofort erhältlich" im Newsbereich lesen


 
Ich habe sie erst mal abgehakt. Im Vergleich zur 9-44, die mit Incentive SRAM- oder Shimano-Kette für 260 Euro kommt.
Meine Gegenaktion heute: Habe meinen 1x11 GX mit Absolute Black 28er Oval Boost gegen ein 26 Oval Boost getauscht.
Und interessanterweise ist da doch noch mehr "oval effect", wie mir nach der ersten Ausfahrt (lange Feierabendrunde) scheint.
Dabei etwas mehr als 300 Euro gespart, krass.:D
 
Klingt gut. Aber wo ist der Haken? Bin ich nun umsonst auf die Eagle umgestiegen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mir gefällts, bin vorher schon den Capreo Freilauf gefahren für ein 9t Ritzel.... Mir geht das auch auf den Sack mit der Bandbreite ich fahre zur zeit SRAM GX 11fach und halte das für eine ziemlich coole sache! Vielleicht kaufe ich mir die ja.............in zwei Jahren wenn ich genug Geld übrig habe :p
 
Überlege auch zu zuschlagen.
Will im Sommer ein ALPENX fahren mit 1x11 30T Sram 10-42 XX1.
Das könnte etwas knapp werden, deswegen die Überlegung auf die neue E-39-46 umzusteigen.

Kann einer mal berichten wie es ist mit der neuen?
 
nächste große Sau: Fahrradantrieb Cyfly

Fahrradantrieb-von-Moeve_image_width_560_crop_560_315.jpg
 
@Moritz: Laut Info/Homepage von e*13 besteht die TRSr aus 2 Teilen. Nur die alte TRS+ besteht aus 3 Teilen.

Das wäre auch meine Frage: 2 Teile, Alu & Stahl, oder evtl. noch öfter getrennt? Ich sage mal: Je öfter, desto besser in punkto Verschleiß-/Ersatzteilkosten. :daumen:

Und iwer schrieb oben was von Knackgeräuschen, ist dazu mehr bekannt? :confused:
 
@Moritz: Laut Info/Homepage von e*13 besteht die TRSr aus 2 Teilen. Nur die alte TRS+ besteht aus 3 Teilen.

Danke für die Info, die Meldung ist entsprechend geändert.

Das wäre auch meine Frage: 2 Teile, Alu & Stahl, oder evtl. noch öfter getrennt? Ich sage mal: Je öfter, desto besser in punkto Verschleiß-/Ersatzteilkosten. :daumen:

Wie bei der e-thirteen TRS+ sind die (2) Teile der TRS Race-Kassette separat erhältlich. Preise hierzu sind allerdings noch nicht bekannt.
 
Klingt gut. Aber wo ist der Haken? Bin ich nun umsonst auf die Eagle umgestiegen?

Nein, denn das hier ist auch wieder nur eine Frickellösung die zuweilen mit gewissen Naben Probleme macht, bis hin zu geschrottetem Freilauf bei Acros Nineteen Naben weil sich die Kassette nicht komplett auf dem XD Body abstützen kann. Anders wäre das 9T Ritzel ja gar nicht möglich.
 
Wie bei der e-thirteen TRS+ sind die (2) Teile der TRS Race-Kassette separat erhältlich. Preise hierzu sind allerdings noch nicht bekannt.

Die gute Nachricht für Besitzer einer alten TSR+ 11x Kassette ist, dass das Teil mit Aluritzeln von TSRr, sobald separat erhältlich, auch an TSR+ passt (s. Beitrag von @artbrushing im TSR+ Thread). D.h. TSR+ Besitzer können etwas günstiger auf 9-46 umrüsten. Ob sich das lohnt, ist etwas anderes. Ich nehme an, die Gewichtsersparnis kommt hauptsächlich vom Stahlteil. Dann wird die Kombi Aluteil vom TSRr + TSR+ ungefähr so schwer wie TSR+ sein.
 
Ich erwarte dass E13 Sram zur Eurobike mit einer 12fach Ausführung ärgern wird.
9-50 wären überzeugende 555% Bandbreite, die jeder, der wirklich längere Touren in den Alpen fährt und auch in der Ebene nicht verhungern will, gut brauchen kann. Das 9er Ritzel (das man NULL spürt vom Abrollverhalten) bringt einfach 10% mehr
Entfaltung am langen Ende UND vermeidet gleichzeitig den Brachialsprung von 20% von 10 auf 12 bei SRAM. Das
ist neben der reinen Zahl einfach angenehmer zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten