CaneCreek stellt neuen Luftdämpfer DB Air [IL] vor

Pünktlich zum neuen Jahr präsentiert Cane Creek mit dem Luftdämpfer DB Air [IL] seinen neuesten Zuwachs in der Double Barrel-Familie mit 100 bis 160 mm Federweg. Außerdem neu: Die Remotehebel OPT und DROP zur Climb Switch- und Variostützen-Ansteuerung.


→ Den vollständigen Artikel "CaneCreek stellt neuen Luftdämpfer DB Air [IL] vor" im Newsbereich lesen


 
Noch eine kleine Ergänzung die DB Inline Besitzer:
For DBINLINE owners, Cane Creek and its service centers are providing the new internal parts during every rebuild at no cost; that's new air piston and new oil seal head, for both warranty or paid service.
Also, riders can upgrade their DBINLINE to the new DBAIR [IL] while it is in for service or warranty at Cane Creek. Under warranty, a DBINLINE can be upgraded to a DBAIR [IL] for $65 USD. If not a warranty, DBINLINE owners can upgrade to a DBAIR [IL] for $225 USD.

http://www.canecreek.com/culture/blog-news/performance-reliability-redefined-db-air-il
 
Gibt es so ein Update (Air & Oil Seslhead) auch ? Wäre dort durchaus wichtig für bessere Haltbarkeit.
Wie sieht's denn mit der Reibung auf Grund der größeren Dichtungen aus ?
 
Sieht gut aus, sind schon Gewichte bekannt?

Würd ich mir gerne bestellen um den Vergleich zum Coil IL zu bekommen :D

*Update*

216x63 wiegt 397gr
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier von cosmic. Ich hatte per FB nachgefragt.
Hallo Thorsten, es gibt ein Upgrade-Programm für Besitzer eines DBinline, welches ab Ende Februar möglich sein wird. Hierbei wird der DBinline im Zuge eines Komplettservices zum DBair[IL] umgebaut. Je nachdem ob sich der Dämpfer noch in der Garantiezeit befindet (24 Monate ab Kaufdatum, Kaufbeleg notwendig) belaufen sich die Upgrade-Kosten auf 78,00 EUR innerhalb der Garantiezeit bzw. 235,00 EUR außerhalb der Garantiezeit.
Gefällt mir nicht mehr2Mehr · Donnerstag um 14:01

Danke, das heißt Luftkolben und Kopf sind im Rahmen des Services kostenlos alles andere dann für 78€? Das ist dann noch das Upgrade in Bezug auf Optik und LinEAir?

Cosmic Sports
Das Upgrade sieht vor, dass folgendes getauscht wird: Hauptdichtungen, Luftkolben (schwarz), Kopf, inneres und äußeres LinEair Dämpfergehäuse sowie schwarzer Climb-Switch Hebel u. Stellschraube.
 
Was soll das Gewicht mit der Anfälligkeit zu tun haben? Monotube ohne Agb sind im gleichen Gewichtsbereich, einziger Unterschied ist die Hülse damit es ein twintube ist und die wiegt 20gr
 
Was soll das Gewicht mit der Anfälligkeit zu tun haben? Monotube ohne Agb sind im gleichen Gewichtsbereich, einziger Unterschied ist die Hülse damit es ein twintube ist und die wiegt 20gr

Stimmt, jetzt wo dus sagst. Der hat ja nicht mal einen Ausgleichsbehälter. Der Dämpfer schaut einfach nach mehr aus, ist und bleibt halt doch nur Monarchklasse ;)

G.:)
 
Cane Creek bestätigt übrigens auf Pinkbike in den Kommentaren die Aussage von Cosmic Sports:

All, as riders ourselves, we hate to see and hear about rider experiences tainted by faulty equipment. Especially from equipment that we've manufactured. The process in launching DBInline in 2014 was far less than perfect, and we know it. In light of the DB AIR [IL] launch, the structure for servicing DBInlines has also been updated for both warranty and non-warranty to help out our people out there. We care, and don't get the idea that we don't.

For DBInline owners, Cane Creek and its service centers are providing the new internal parts during every rebuild at no cost; that's new air piston and new oil seal head, for both warranty or paid service. Also, riders can upgrade their DBInline to the new DB AIR [IL] while it is in for service or warranty at Cane Creek. Under warranty, a DBInline can be upgraded to a DB AIR [IL] for $65 USD. If not a warranty, DBInline owners can upgrade to a DB AIR [IL] for $225 USD.

Please call in or email Cane Creek at 1-800-234-2725 or [email protected] with any additional questions.

Quelle: http://www.pinkbike.com/news/cane-creek-db-air-il-shock-opt-dropt-remotes-press-release.html

Wie sieht das dann eigentlich mit dem DBAir CS aus? Wird das Innenleben dort auch ausgetauscht?
 
Hat der db air cs Probleme mit der Zuverlässigkeit? Falls nein, warum sollte hier das Innenleben getauscht werden. Der sealhead beim il hat ja nix mit dem vom cs air zu tun...
 
Auf jeden Fall finde ich gut, dass die ein Upgrade Programm anbieten. Macht lange nicht jeder.
Ein wenig wird Eigeninteresse dran sein, um den Garantie-Aufwand zu reduzieren.
 
Hmmm,78 in Garantie und 235 ohne Garantie. ..zu viel.
Wenn da auch der Schwarze Schaft bei ist
Sollte für alle erst Käufer das upgrade Max 78 kosten und ohne schwarzen Schaft nur im Rahmen eines Service umsonst sein.
Wenn ein Produkt dauernd kaputt geht wegen klarer konstruktionsfehler sollte der Kunde für das beheben mit verbesserten Teilen maximal ein Taschengeld zahlen.Fehler in der Konstruktion sind schließlich ein Versagen des Herstellers und kein Fehler des Kunden. Das sage ich so entschlossen,weil es da 2 positive Beispiele gibt,die ich selbst erfahren habe,und ein paar andere kennen sicher Ähnliches.
Bei RS reverb kaputt. ...eingeschickt,eine komplett Neue bekommen...das Spiel über 2 Jahre 3!male.
Manitou mattoc.meine hatte den dorado Effekt nicht
Aber ich wollte sichergehen.um Montage ohne einen offiziellen Service gebeten...Gabel kam zurück Mit aktualisiertem luftkolben und einer nagelneuen,weil wohl überarbeiteten hexlock Achse...Achja,ohne eine Rechnung zahlen zu müssen ;-)
Ich weiß,das sind 2 extreme Beispiele,aber in einem solchen Fall,sollte es eher so als anders herum laufen.
Finde CC sehr sympathisch,aber 78 sollte das absolut höchste der Gefühle sein,eigentlich eher ein appel und ein ei. Aber über dem Betrag ist dreist
 
Das ist aber auch so
For DBInline owners, Cane Creek and its service centers are providing the new internal parts during every rebuild at no cost; that's new air piston and new oil seal head, for both warranty or paid service.


Das was anfällig ist, wird kostenlos getauscht. Der Rest ist das Upgrade gegen Geld.
 
Das ist aber auch so
For DBInline owners, Cane Creek and its service centers are providing the new internal parts during every rebuild at no cost; that's new air piston and new oil seal head, for both warranty or paid service.


Das was anfällig ist, wird kostenlos getauscht. Der Rest ist das Upgrade gegen Geld.

Wenn es so iSt,dann gut :)
 
Der DB Air [IL] ist der erste Luftdämpfer von Cane Creek mit der neuen LinEair Luftfeder. So besitzt der Dämpfer zu Beginn des Federwegs ein niedriges Losbrechmoment, bietet im mittleren Federwegsbereich eine gute Unterstützung und hat zum Ende eine höhere Progression für einen besseren Durchlagschutz.

hat da wer ne Idee, was sie damit meinen? Pendant zu EVOL/Debonair?
Vergrößerte Negativkammer?
 
Das Teil bzw. dieses System ist ja das häßlichste an Dämpfungswerk, was ich bis jetzt gesehen habe. Den fraglichen technischen Nutzen mal ganz ungeachtet.
 
Zurück
Oben Unten