Cane Creek Helm: Erste Federgabel aus North Carolina

Cane Creek Helm: Erste Federgabel aus North Carolina

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy9CTEtfSEVMTV9fRGFtcGVyLmpwZw.jpg
Die Amerikaner von Cane Creek präsentiert erstmalig in der Firmengeschichte eine Federgabel: Die Cane Creek Helm richtet sich in erster Linie an Trail- und Enduro-Piloten und hat zahlreiche Verstellmöglichkeiten – unter anderem lässt sich der Federweg schrittweise von 100 mm bis 170 mm anpassen. Wir haben alle Infos zur Cane Creek Helm!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cane Creek Helm: Erste Federgabel aus North Carolina
 
Schön dass es noch mehr Auswahl am markt gibt, die Konkurenz wird belebt.

Aber dass man Positiv- und Negativluftkammer getrennt voneinander befüllen "kann" ist eigentlich gegen ein weniger marketingwirksames "muss" zu ersetzten.
Das bringt nämlich die einfache Federwegsverstellung so mit sich.
 
Schön dass es noch mehr Auswahl am markt gibt, die Konkurenz wird belebt.

Aber dass man Positiv- und Negativluftkammer getrennt voneinander befüllen "kann" ist eigentlich gegen ein weniger marketingwirksames "muss" zu ersetzten.
Das bringt nämlich die einfache Federwegsverstellung so mit sich.

Interessanter Gedanke. Aber bringt eine separat einstellbare Negativkammer nicht diverse Vorteile mit sich? DVO geht mit dem OTT ja einen ähnlichen Weg, oder?
Sprich man kann die Gabel sehr straff fahren und die "small bump compliance" am Anfang des Federweges trotzdem sehr hoch halten.
Bei einer sich selbst ausgleichenden Lösung ist sowas ja nicht zu bewerkstelligen.
 
Interessanter Gedanke. Aber bringt eine separat einstellbare Negativkammer nicht diverse Vorteile mit sich? DVO geht mit dem OTT ja einen ähnlichen Weg, oder?
Sprich man kann die Gabel sehr straff fahren und die "small bump compliance" am Anfang des Federweges trotzdem sehr hoch halten.
Bei einer sich selbst ausgleichenden Lösung ist sowas ja nicht zu bewerkstelligen.
Da hast du sicher Recht.
Auf dem Weg muss man das Ansprechverhalten (also die Negativfeder) an den veränderten Federweg anpassen.
Will man die Gabel aber auf dem Weg "höher im Federweg halten" erkauft man sich das mit einem schlechten Ansprechverhalten.
 
Da hast du sicher Recht.
Auf dem Weg muss man das Ansprechverhalten (also die Negativfeder) an den veränderten Federweg anpassen.
Will man die Gabel aber auf dem Weg "höher im Federweg halten" erkauft man sich das mit einem schlechten Ansprechverhalten.

Die einen Hersteller gehen den Weg mit separat einstellbarer Negativkammer, die anderen mit einer zweiten Positivkammer.
Könnte man das irgendwie miteinander verbinden um beide Vorteile zu genießen?

Ich als Laie sehe bei letzterem Ansatz doch das Problem, dass sich - bedingt durch das verändernde Volumen der Hauptpositivkammer beim Einfedern - dann ständig die Neg.kammer ausgleichen muss?!
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Verstellbare Negativkammer klingt erstmal gut. Aber in Wirklichkeit kann man Diese durch Betätigung des Knopfes lediglich an den Druck der Positivluftkammer angleichen.
In der Praxis heißt das, die Gabel wird immer über die Positivkammer befüllt, dann die Kammern ausgeglichen, und dann entweder weiter aufpumpen, oder Luft ablassen.
Mir wären da zwei Ventile (wie bei den alten Rockshox) lieber.
 
Hab ich das richtig verstanden, das je nach Federweg, die Luftkammer ein anderes Volumen hat? Warum CC nicht den Weg mit einer AWK gegangen ist, verstehe ich nicht, es gibt definitiv einen Markt dafür. Denn, wer HSC/LSC und R nicht eingestellt bekommt, für den ist dann auch egal, ob er die AWK hinbekommt oder nicht. Da kann ich CCs Argumentation nicht folgen. Wird Zeit, das Ölins die 27,5 170mm 36 Gabel bringt.
 
Hab ich das richtig verstanden, das je nach Federweg, die Luftkammer ein anderes Volumen hat? Warum CC nicht den Weg mit einer AWK gegangen ist, verstehe ich nicht, es gibt definitiv einen Markt dafür. Denn, wer HSC/LSC und R nicht eingestellt bekommt, für den ist dann auch egal, ob er die AWK hinbekommt oder nicht. Da kann ich CCs Argumentation nicht folgen. Wird Zeit, das Ölins die 27,5 170mm 36 Gabel bringt.
Positivkammer und Negativkammer sind grundsätzlich zwei verschiedene paar Schuhe, auch wenn die Positivkammer in Teile getrennt ist (AWK).

Und dass die sache mit AWK einen Markt hat ist klar, aber die Industrie gibt solche Inovationen immer nur in kleinen Scheibchen ab, und dass nur wenn es unbedingt erforderlich ist.

Wetten dass solche Dinge schon in der Mache sind?
 
Positivkammer und Negativkammer sind grundsätzlich zwei verschiedene paar Schuhe, auch wenn die Positivkammer in Teile getrennt ist (AWK).

Und dass die sache mit AWK einen Markt hat ist klar, aber die Industrie gibt solche Inovationen immer nur in kleinen Scheibchen ab, und dass nur wenn es unbedingt erforderlich ist.

Wetten dass solche Dinge schon in der Mache sind?
Ne, ich meinte das Volumen der Positivkammer, das ändert sich ja, wenn ich Spacer montiere und dann hab ich bei 170mm Federweg natürlich ein ganz anderes Volumen, als bei 130mm... Bei RS kauft man deshalb ja einen anderen Airshaft und bei der Fox 36 lässt sich alles umhängen. Der variable Token ist dazu ja auch nur begrenzt gedacht, oder soll man dann darüber die Volumenänderung ausgleichen?
 
Ne, ich meinte das Volumen der Positivkammer, das ändert sich ja, wenn ich Spacer montiere und dann hab ich bei 170mm Federweg natürlich ein ganz anderes Volumen, als bei 130mm... Bei RS kauft man deshalb ja einen anderen Airshaft und bei der Fox 36 lässt sich alles umhängen. Der variable Token ist dazu ja auch nur begrenzt gedacht, oder soll man dann darüber die Volumenänderung ausgleichen?
Klar ändert sich das Volumen, aber auch der Weg für den Kolben.
Das Verdichtungsverhältnis meinst du sicher?
Das wird in der regel ja über die Token angepasst.
Aber bei der CC sind die Spacer dann gleichzeitig die Tocken, sie liegen doch in der Positivkammer.
 
Hat sie jetzt 160 oder 170 mm Federweg. Wird mit 160mm ausgeliefert, kann aber auf 170mm erweitern?
 
Hab ich das richtig verstanden, das je nach Federweg, die Luftkammer ein anderes Volumen hat?

Das ist beim AWK auch so, bloß das niemand bei ner Pike mal ebenso den Federweg verstellt. Logischer ist je nach Federweg das Verhältnis Hauptkammer zu AWK anders.

Frage ist halt, ob ich durch die Anpasung der Negativkammer einen ähnlichen Effekt erreichen kann, wie mit dem AWK.
Wenn ich die HK dann straffer fahren kann, sollte der Effekt ja ähnlich sein.
Warten wir mal den ersten Test ab.
 
Zurück
Oben Unten