Trek Slash 9.9 im Test: Enduro-Rennmaschine und noch viel mehr!

Trek Slash 9.9 im Test: Enduro-Rennmaschine und noch viel mehr!

Rahmen aus Carbon, optimiert auf 29"-Laufräder, erprobt in der Enduro World Series, 160 mm Federweg vorne, 150 mm Federweg am Heck und laut Trek der steifste Rahmen im Portfolio: Alleine die Eckdaten des neuen Slash klingen sehr vielversprechend und lassen wildeste Spekulationen über die Leistungsfähigkeit zu. Wir haben die Grenzen des Trek Slash 9.9 erprobt und das rote Enduro-Geschoss getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Slash 9.9 im Test: Enduro-Rennmaschine und noch viel mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Nur schade, dass immer wieder das geringe Gewicht gelobt wird, dieses aber nirgendwo erwähnt wird.:ka:
 
Danke. Nur schade, dass immer wieder das geringe Gewicht gelobt wird, dieses aber nirgendwo erwähnt wird.:ka:

Meins wiegt bei Rahmengröße 19.5 Zoll etwas über 13,5 Kilo inklusive Pedalen. Änderungen zur Serie im Hinblick auf´s Gewicht eher noch marginal:
XX1 Eagle statt X01 Eagle; Fox Transfer mit 150 mm Hub statt Bontrager Drop Line; Renthal Fatbar Lite Carbon Riser 35 mm statt Bontrager Pro Line Lenker inklusive Renthal Apex-Vorbau statt Bontrager Pro Line Vorbau. Es fühlt sich im Fahrbetrieb auch so schon extrem leichtfüßig an und ich bin dankbar, dass die Jungs vom MTB-News Team im Vergleich zu einigen anderen Magazinen oder Online-Seiten (aus Deutschland wohlgemerkt) auch die hervorragenden Klettereigenschaften des Slash nicht nur bemerkt haben;), sondern auch veröffentlichen. Ich warte noch auf einen deutlich leichteren Carbon-LRS mit breiter Felge, dann geht´s gewichtstechnisch noch einige hundert Gramm an genau der richtigen Stelle spürbar nach unten. Die Meinung der Tester zu den Bontrager-Reifen teile ich schon nach meiner zweiten Ausfahrt mit dem Slash und betrachte die genannten Maxxis-Reifen als sehr empfehlenswerte Option. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es die Absenkfunktion an der Fox 36 wirklich braucht, da das Slash auch an steilen Rampen hervorragend klettert.
Ich bin wirklich extrem glücklich darüber, dass ich mich als stolzer Besitzer dieses tollen Bikes bezeichnen darf!:)
 
  • OLVC Carbon-Rahmen konstruiert in Wisconsin, USA

und hergestellt in China?

Das Bike gefällt mir sehr gut, bei 195cm ist aber selbst der große Rahmen schon grenz wertig.

mal blöd gefragt:
#23 Ärgerlich: Um den Dämpfer auszubauen muss die Kurbel demontiert werden - sonst ist es nicht möglich, die Befestigungsschraube aus dem Rahmen zu entfernen.

was ist wenn ich den Bolzen andersrum rein mache ? dann kann man ihn doch auch bei montierter Kurbel raus ziehen ?
 
Lächerlich. Wenn ich mir den teilweise konstruktiven murks in hinsicht auf den preis ansehe. Das können andere besser und sogar für nur nen bruchteil des preises.

Ich finde ein hersteller der solche preise aufruft darf sich keine einzige blöße geben.


So ist das aber nur ne überteuerte image Maschine.
 
Lächerlich. Wenn ich mir den teilweise konstruktiven murks in hinsicht auf den preis ansehe. Das können andere besser und sogar für nur nen bruchteil des preises.

Ich finde ein hersteller der solche preise aufruft darf sich keine einzige blöße geben.


So ist das aber nur ne überteuerte image Maschine.

Wer kann es denn besser? Canyon:lol:? Bist du das Slash gefahren?
 
Eigentlich will ich mir bei solchen Preisen ja nicht einmal den Artikel durchlesen. Das hat inzwischen extrem abartige Dimensionen angenommen.

Hab den Artikel natürlich trotzdem gelesen und muss sagen, dass ich das Ding gerne testen würde. :)
 
Ich bin froh das es solche Bikes gibt. Sonst wäre alles so Preis/Leistungs gähn.
Wer kann, der kann.
 
@ Jens: sag mal, stehst Du auf der Payroll von Trek? Bei den Bildern könnte man das fast vermuten. Klasse Bilder. Vielleicht etwas zu "arty", aber allemal besser als wackelige, grobkörnige Smartphone-Pics.

Frage mich, warum das Urmeter der 29er Enduros hier nicht mit von der Partie ist: das Speci, das auch noch den passenden Namen hat...
... meins sind die 29er-Enduris nicht. Habe letztes Jahr das 29er Speci Enduro testen können. Für mich steht fest: 27,5 ist das bessere 26.
 
Vielleicht ist auch 29 das bessere 27,5?

Es braucht auf jeden Fall mehr Eingewöhnungszeit als man anfangs vermutet, ich schätze es waren bei mir so ca. 20h Fahrbetrieb, bis sich die Laufradgröße natürlich angefühlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden weltweit wohl nur ein paar Hundert abgesetzt aber solche Phantasiepreise sind doch irgendwie :eek:

Interessenten für das 9.9 in Europa mussten bis spätestens letzte Oktoberwoche 2016 ihre Bestellung platziert haben, um sicher noch ein Exemplar erhalten zu können. In den gängigen Rahmengrößen ist das 9.9 ausverkauft. Eventuell steht noch das eine oder andere bei irgendeinem Händler, wenn man Glück hat. Ich bin davon überzeugt, dass alle produzierten 9.9 an den Mann oder die Frau gebracht wurden/werden.
 
Interessenten für das 9.9 in Europa mussten bis spätestens letzte Oktoberwoche 2016 ihre Bestellung platziert haben, um sicher noch ein Exemplar erhalten zu können. In den gängigen Rahmengrößen ist das 9.9 ausverkauft. Eventuell steht noch das eine oder andere bei irgendeinem Händler, wenn man Glück hat. Ich bin davon überzeugt, dass alle produzierten 9.9 an den Mann oder die Frau gebracht wurden/werden.

Garantiert! Viele werden es in Summe trotzdem nicht sein. Ein paar Hundert vielleicht, ja.
 
Ja wie gesagt es sei jedem gegönnt, ich käme mir als Kunde trotzdem dämlich vor nur des Images wegen soviel draufzulegen aber mögen sie mit glücklich werden. :)
Wenns der Markt hergibt wäre der Hersteller dumm nicht daran zu verdienen. :D
 
Ja wie gesagt es sei jedem gegönnt, ich käme mir als Kunde trotzdem dämlich vor nur des Images wegen soviel draufzulegen aber mögen sie mit glücklich werden. :)
Wenns der Markt hergibt wäre der Hersteller dumm nicht daran zu verdienen. :D

Da Du das Wörtchen "nur" verwendest und damit grundsätzlich ausschließt, dass ein Käufer des Slash 9.9 sich das Bike auch aus anderen als aus Image-Gründen gekauft/gegönnt haben könnte: ich frage mich, wie solches Gedankengut bei vielen Usern hier im Forum entsteht bzw. was die Ursache dafür sein könnte...
 
Zurück
Oben Unten