Neues Arbeitsgerät für das Syndicate: Santa Cruz präsentiert V10 29er!

so, muss ich jetzt mein frisches 650b wieder wegschmeißen, weil ich demnächst keine tollen neuen Reifen mehr für meine Größe bekomme?
29er hatte ich, muss ich nicht mehr haben. Bin gespannt, ob das 29er auf allen Strecken zum Einsatz kommt.

@Moritz btw. der Link funktioniert nicht.
 
Den letzten Sieg eines 26" DH-Bike im Worldcup hat Santa Cruz aber nur weil sie 650b anfangs ignoriert haben. Gut zu sehen, dass sie jetzt neue Dinge ausprobieren, bin gespannt wie das V10 29er sich schlagen wird.
 
29" sind halt eben nicht schneller! Jedenfalls nicht immer und überall.
Aber hochgayschwindigkeitkurse wie Msa oder das asphaltierte Lenzerheide machen diese Entwicklung sicher zu einem logischen Schritt.
Wenn sich die Strecken irgendwann wieder mehr in die technische Richtung bewegen sollten merkt man vielleicht das der Kompromiss 27,5" gut war, oder das 26" doch gar nicht so ungeil ist.
 
Eigentlich haben die DH'ler ganz schön lange gebraucht draufzukommen dass 29er schneller sind.

Die haben das scheinbar schon gewusst, aber die Gabelhersteller wollten keine passenden Gabeln bauen.


29" sind halt eben nicht schneller! Jedenfalls nicht immer und überall.

Das wird man ja jetzt dann sehen. Wenn die 29er im Schnitt schneller als die 27,5er sind, dann ist das schon eindeutig.
Wahrscheinlich aber wird's wild gemischt sein, wie halt alles, was man im DH Bereich auf technischer Ebene vergleicht. ;)
 
Wusste gar nicht dass man eng mit seinem eigenen unternehmen zusammenarbeiten kann.
Hört sich an wie mit der eigenen frau fremdgehen...
 
29" sind halt eben nicht schneller! Jedenfalls nicht immer und überall.
Aber hochgayschwindigkeitkurse wie Msa oder das asphaltierte Lenzerheide machen diese Entwicklung sicher zu einem logischen Schritt.
Wenn sich die Strecken irgendwann wieder mehr in die technische Richtung bewegen sollten merkt man vielleicht das der Kompromiss 27,5" gut war, oder das 26" doch gar nicht so ungeil ist.
Gerade auf den verblockteren Strecken werden die 29er Vorteile haben. Auf den von dir beschriebenen aber auch.

Mir machts mer Spass mit meinem 27,5 "Trailbike" zu fahren, 29er sind aber wenn man nicht gerade 1,50 groß ist gefühlt überall kraftsparender und schneller.
 
Guck doch den letzten Sieg von 26" in Leogang an, während der Rest schon 27,5" gefahren ist... die Federung entwickelt sich, die Fahrer trainieren, ob es dann das 29" Laufrad ist oder das bessere Paket des 27,5" Fahrers...
 
Zurück
Oben Unten