Riva 2017: Neuer Alutech Tofane Prototyp

Alutech hat dem 29 Zoll Enduro-Bike Tofane ein paar kleine aber feine Updates verpasst. Wir durften einen Blick auf den ersten Prototypen werfen, der erst die Woche zuvor von Alutech selbst getestet wurde. Hier die ersten Infos zur neuen T(w)ofane.


→ Den vollständigen Artikel "Riva 2017: Neuer Alutech Tofane Prototyp" im Newsbereich lesen


 
Yess ! :)

Ist die bei Events wie Greendays oder Glemride schon zu testen?
Die aktuelle gibs ja scheinbar nicht mehr in Large :-(
 
Langsam werden mit die potenten 29er alle zu extrem.
Für eine tagestour in den bergen sollte es auch klettern können (geht das mit einem 64er LW noch?)
Ausserdem mag ich es im steilen stufigen oder auch langsamen ehr kompakt statt laaaaang und flach.
Dies sind für mich mehr raceenduros, ist auch auch ok und sehr gut.
Jedoch entsteht mir so eine merkliche Lücke zu den mir zu harmlosen 120er trailbikes. Ähnlich wie beim Verschwinden der 180er freerideklasse als es nur noch 200er DH und ca 160er enduros gab/gibt.
Für Nichtracer wird die Auswahl knapp oder man wird zum downsize gezwungen.
 
Also ich bezweifle, dass der Lenkwinkel wirklich so in Serie kommt. Das wäre schon sehr extrem für ein 29er. Ich persönlich stehe aber auf flache Lenkwinkel und sehe auch nicht was ein solcher für Nachteile beim Klettern haben sollte. Da ist die Kettenstrebenlänge und der effektive Sitzwinkel doch viel entscheidender!

Es bleibt sowieso abzuwarten ob / wann das Tofane 2 dann wirklich zu kaufen ist. Ich hatte ja auch V1 des Rades einmal ins Auge gefasst. Die war aber so gut wie nie verfügbar. Erst jetzt wo es eigentlich schon wieder veraltet war, gab es das Rad auch zu kaufen.
 
Also ich bezweifle, dass der Lenkwinkel wirklich so in Serie kommt. Das wäre schon sehr extrem für ein 29er. Ich persönlich stehe aber auf flache Lenkwinkel und sehe auch nicht was ein solcher für Nachteile beim Klettern haben sollte. Da ist die Kettenstrebenlänge und der effektive Sitzwinkel doch viel entscheidender!

Es bleibt sowieso abzuwarten ob / wann das Tofane 2 dann wirklich zu kaufen ist. Ich hatte ja auch V1 des Rades einmal ins Auge gefasst. Die war aber so gut wie nie verfügbar. Erst jetzt wo es eigentlich schon wieder veraltet war, gab es das Rad auch zu kaufen.
Ich suche immer noch einses in L :-(
 
Brems & Schaltbowde scheuern bei jeder Lenkbewegung am Steuerrohr ... das nennt sich dann "saubere Zugverlegung" ...!

@stuk : ich finde einen flachen Lenkwinkel nicht wirklich hinderlich beim Bergauffahren.
Und lang und flach hat (für mich) bergab im steilen samt Stufen nur Vorteile.
 
@stuk :
Und lang und flach hat (für mich) bergab im steilen samt Stufen nur Vorteile.

Ich denke es ist einfach Gewohnheit und eine Fahrstilsache. Ähnlich wie beim surfen, ob man turns über den hinteren oder vorderen Fuß einleitet. Beides jeweils richtig aber gegenteilig.
Jedoch ist es für mich schade das die kompakten höheren 150er-160er-29er langsam verschwinden.
Aber noch bin ich ja versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fahrräder dieser Kategorie können zusätzlich zu den in Kategorien 1 und 2 genannten Einsatzbedingungen auch auf rauen Trails, in rauem Gelände und auf schwierigen Strecken die eine gute Fahrtechnik erfordern eingesetzt werden. Sprünge und Drops können hier bis zu einer Höhe von max. 61cm vorkommen. "

Solange da genau 61 cm stehen, traue ich dem Ding nicht. Da kann die Geometrie so ausgefeilt sein, wie sie will.
 
Die 61cm hat sich ja nicht Alutech ausgedacht, die gleichen Kategorien nutzen ja auch viele andere Hersteller. Es ist allerdings wirklich etwas erstaunlich, dass ein Enduro mit entsprechend Federweg nicht in Kategorie 4 einsortiert wird. Beim Teibun geht das ja auch.
 
Schade, dass die Tofane nicht mehr in Richtung Tour und Bike für alles geht.
Die wenigsten dürften damit ständig im Bikepark unterwegs sein.
 
Schade, dass die Tofane nicht mehr in Richtung Tour und Bike für alles geht.
Die wenigsten dürften damit ständig im Bikepark unterwegs sein.

:ka: verstehe ich nicht. ich sehe bei der geo kein problem warum das nicht gehen sollte. ich verstehe auch nicht warum sowas immer vorab angezweifelt wird. wenn zweifel bestehen probieren wenn es soweit ist!
aber vorweg über dinge zu urteilen die man weder probiert hat noch in natura kennt ...
 
Die 61cm hat sich ja nicht Alutech ausgedacht, die gleichen Kategorien nutzen ja auch viele andere Hersteller. Es ist allerdings wirklich etwas erstaunlich, dass ein Enduro mit entsprechend Federweg nicht in Kategorie 4 einsortiert wird. Beim Teibun geht das ja auch.
Wo auch immer diese Kategorien herkommen. Wenn Jemand so genau 61 cm schreibt hat das ja einen Grund. Er hätte ja auch "bis etwa einen Meter" schreiben können. Die 61 cm sind halt eine schöne Ausstiegsklausel aus der Gewährleistung. Wahrscheinlich wird das in der Regel nicht so hart gehandhabt. Das Blatt kann sich aber schnell wenden, wenn Du zum zweiten Mal innerhalb 2 Jahren mit einem gebrochenen Rahmen ankommst. Ist mir alles schon passiert. Damals gab es aber nicht diese Einschränkung. Das war mein Glück.
Beim Fanes gibt es diese 61 cm Einschränkung übrigens nicht. Liegt ja vielleicht an den Laufrädern...
Sowas steht aber niergendwo. Große Laufräder sind angeblich viel besser als alles Andere. Letzten Samstag habe ich mal eine Probefahrt mit einem Ghost SL AMR 7 LC gemacht. Da hatte ich jetzt nicht den Eindruck, dass diese Räder mehr Vor- als Nachteile haben.
 
Vorher stand da wohl 64°.

Für ein Enduro passt das schon. Dank Winkelsteuersatz kann man das ja dann sinnvoll flacher oder steiler machen.
Wäre schön, wenn die Hersteller dafür eine Lösung a'la Propain Rage Carbon anbieten würden.
 
Wo auch immer diese Kategorien herkommen.
[...]
Beim Fanes gibt es diese 61 cm Einschränkung übrigens nicht. Liegt ja vielleicht an den Laufrädern...

Die Klassifikation ist der internationale Standard ASTM F2043-13. Klasse 3 ist z.B. auch das Canyon Spectral. An den Laufrädern würde ich das nicht fest machen, da die Klassifizierung ja für den Rahmen gilt.
 
:ka: verstehe ich nicht. ich sehe bei der geo kein problem warum das nicht gehen sollte. ich verstehe auch nicht warum sowas immer vorab angezweifelt wird. wenn zweifel bestehen probieren wenn es soweit ist!
aber vorweg über dinge zu urteilen die man weder probiert hat noch in natura kennt ...


Ich habe das überhaupt nicht negativ gemeint. Wird bestimmt ein hammer Bike und Weiterentwicklung bedeutet ja meist auch Fortschritt. Ist hier bestimmt auch so. Ist halt die Frage in welche Richtung der Fortschritt geht. Klar kann man damit auch bestimmt super Touren fahren. Für mich persönlich hätte ich mir einfach eine Weiterentwicklung in die andere Richtung gewünscht. Suche halt einen Nachfolger für mein 29er Stumpjumper und hätte hier schwach werden können. 160mm Federweg ist mir aber zu viel. Das Specialized Enduro ist mir auch zu viel. Aber es gibt bestimmt ganz viele die genau auf diese Entwicklung gewartet haben. Die haben halt Glück :) Ich finde es trotzdem ein super Bike, vielleicht werd ich ja trotzdem irgendwann schwach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bezweifle, dass der Lenkwinkel wirklich so in Serie kommt. Das wäre schon sehr extrem für ein 29er. Ich persönlich stehe aber auf flache Lenkwinkel und sehe auch nicht was ein solcher für Nachteile beim Klettern haben sollte. Da ist die Kettenstrebenlänge und der effektive Sitzwinkel doch viel entscheidender!

Es bleibt sowieso abzuwarten ob / wann das Tofane 2 dann wirklich zu kaufen ist. Ich hatte ja auch V1 des Rades einmal ins Auge gefasst. Die war aber so gut wie nie verfügbar. Erst jetzt wo es eigentlich schon wieder veraltet war, gab es das Rad auch zu kaufen.
Vorsicht. Hier wird die Kettenstrebenlänge immer als heiliges Maß angesehen. Ob die gut oder schlecht ist, hängt vom tatsächlichen Sitzwinkel ab uns nicht vom Sitzrohrwinkel, oder vom theoretischen Sitzwinkel. Je nach Sattelstützenauszug ist die optimale Kettenstrebenlänge ein vollkommen individuelles Maß, das auch von der gewählten Rahmengröße abhängt. Wer zwischen zwei Rahmengrößen liegt, muss hier aufpassen. Deshalb kann auch nie wirklich auf eine Probefahrt verzichtet werden.
 
Die Momente in denen mich die Kettenstrebenlänge für das Handling interessiert verbringe ich im Stehen.
Was sollte mich dabei dann der Sitzwinkel interessieren?
 
Zurück
Oben Unten