Alutech ICB 2.0 im Test: Das Erdgeschoss für die Trails

Alutech ICB 2.0 im Test: Das Erdgeschoss für die Trails

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy9BbHV0ZWNoLUlDQi0xLmpwZw.jpg
Unser Community-Bike darf in unserem Trailbike-Vergleichstest natürlich nicht fehlen. Mit dem ICB 2.0 habt ihr ein Trailbike mit vielen durchdachten Detaillösungen und 130 mm Federweg am Heck auf die Beine gestellt. Wir verraten euch, wie das Alutech ICB 2.0 auf den ruppigen Trails im italienischen Punta Ala abgeschnitten hat!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Alutech ICB 2.0 im Test: Das Erdgeschoss für die Trails
 
Zuletzt bearbeitet:
#Gewinnspiel

Ein Bike, geboren aus Schwarmintelligenz, perfekt für eine Individualdummheit als dass wie für mich! :daumen:

Meine Adresse habt ihr ja noch? o_O
 
Bisher das interessanteste der getesteten Bikes!

Ich fand es sehr verspielt und agil, als ich das XL in Brilon gefahren bin! Das Problem mit dem Hinterbau ist mir nicht aufgefallen! Allerdings hatte ich eine Custom Variante mit DBinline, Pike RCT3, XO1 und WTB Felgen!

Die Roam Felgen gehen gar nicht (das hat sogar Canyon gelernt, nachdem diese bis letztes Jahr auf fast allen Spectrals waren)!

Vorteil bei Alutech: Anderer LRS und so ist alles gegen einen kleinen Aufpreis machbar!

Zudem sieht das Titangrau Elox einfach megagut aus! Das Grün oben aber auch!
 
Bisher das interessanteste der getesteten Bikes!

Ich fand es sehr verspielt und agil, als ich das XL in Brilon gefahren bin! Das Problem mit dem Hinterbau ist mir nicht aufgefallen! Allerdings hatte ich eine Custom Variante mit DBinline, Pike RCT3, XO1 und WTB Felgen!

Die Roam Felgen gehen gar nicht (das hat sogar Canyon gelernt, nachdem diese bis letztes Jahr auf fast allen Spectrals waren)!

Vorteil bei Alutech: Anderer LRS und so ist alles gegen einen kleinen Aufpreis machbar!

Zudem sieht das Titangrau Elox einfach megagut aus! Das Grün oben aber auch!

Bin das Rad auch in Brilon gefahren. Die Geo hat mir gefallen, allerdings ist jede Spielstraße in Gelsenkirchen geländetechnisch für den Hinterbau anspruchsvoller als der Trailground Brilon. Zum Hinterbau konnte man so leider nichts sagen.
 
nur leicht progressiver rahmen + basic luftdämpfer, da wird es immer zu einem durchsackeffekt kommen. die kinematik kann in so einem fall die degressive phase des dämpfers nicht kompensieren. stahlfeder oder evtl evol dämpfer und es müsste passen
 
Bin das Rad auch in Brilon gefahren. Die Geo hat mir gefallen, allerdings ist jede Spielstraße in Gelsenkirchen geländetechnisch für den Hinterbau anspruchsvoller als der Trailground Brilon. Zum Hinterbau konnte man so leider nichts sagen.

:lol::daumen: Auch wieder wahr! Aber denke mal liegt auch viel am Dämpfer und dessen Setup!

Auf jeden Fall ist der Hinterbau trotzdem besser als der des Spectral! Rose bin ich leider noch nicht gefahren, daher kann ich das nicht beurteilen!
 
Ich konnte das Rad auch testen und war begeistert. Gerade die Verspielheit bei niedrigen Geschwindigkeiten ist toll. Insbesondere für Einsteiger und Fortgeschrittene ist das glaube ich eine wirklich schöne Eigenschaft, da das Rad nicht die hohe Geschwindigkeit einiger anderer Räder braucht um wirklich zu rocken. Ich hatte nicht das Problem mit dem Wegsacken, allerdings war auch einen anderer Dämpfer verbaut (SuperDeluxe?.. bin mir leider nicht sicher). Es war eher als wenn in den Kurven ne Feder aufgezogen wurde und am Kurvenende ein das Rad förmlich Boost nach vorn mit gegeben hat. Ich kann jedem empfehlen das Radl - bei Gelegenheit - mal zu testen. Bei mir steht es im Moment ziemlich weit oben auf der Wunschliste! Danke nochmal Allen die in das Projekt so viel Hirnschmalz investiert haben!
 
Also bestünde Hoffnung für den Hinterbau wenn man einen anderen Dämpfer implantiert?
 
An den Punkten mit der Verspieltheit und dem Durchsacken bin ich bei Euch, wobei die Lösung ja auch schon genannt wurde.

Allerdings als negative Punkte einen fehlenden Kettenstrebenschutz und die Anbringung einer Trinkflasche zu nennen... Fällt euch da echt nichts besseres ein? Das hebt euch auf eine Stufe mit der Bikebravo. Ernsthaft, meinen Glückwunsch. Just my 2 cents.
 
Superschönes Fahrrad geworden. Gefällt mir sehr gut, auch die Ausstattung.

Was ich jedoch nicht ganz verstehe (auch im Test vom Rose gestern), was genau ist damit gemeint "der Hinterbau kommt an seine Grenzen"?
Also Wegsacken in Kurven, okay, aber fehlt Progression, oder einfach Federweg bei großen Drops, oder fehlt ein "sattes" Gefühl, Ansprechverhalten,... (was sicherlich auch stark vom Dämpfer abhängig ist).

Würde mich freuen wenn da mehr Details zu beschrieben werden könnten, klar ist das ganze auch irgendwo stark subjektiv. Aber wie der Hinterbau bei einem Fully arbeitet ist auch mit das wichtigste Kriterium bzw. Unterscheidungsmerkmal.
 
Allerdings als negative Punkte einen fehlenden Kettenstrebenschutz und die Anbringung einer Trinkflasche zu nennen... Fällt euch da echt nichts besseres ein? Das hebt euch auf eine Stufe mit der Bikebravo. Ernsthaft, meinen Glückwunsch. Just my 2 cents.

Wenn es das einzige Bike im Test ohne einen Flaschenhalter ist, dann kann man das doch als Nachteil erwähnen... Wo ist das Problem?
Mein Mega bietet auch keinen sinnvollen Platz für eine Trinkflasche und wenn ich ehrlich bin, dann würde ich nicht nochmal den Kompromiss eingehen!

Was mir gerade noch einfällt... Besteht eigentlich noch eine Chance auf ein 29er ICB oder ist das Thema inzwischen komplett vom Tisch?
 
Genauso merkwürdig ist Kritik an Reifen! Zieht man halt andere auf. Und um einen echten Vergleich herzustellen, sollte man alle Bikes eines Vergleichstests auf einheitliche Schlappen stellen. Aber das wäre ja zu einfach - oder?
Naja, wo willst Du da anfangen und aufhören?? Am besten noch gleiche Bremsen rein, damit alle Fahrer immer damit an der selben Stelle bremsen können. Und dann noch den gleichen LRS oder zumindest die Felgen, damit sich die Reifen auch gleich verhalten...
Ist ein bisschen überspitzt, klar! Aber wenn man Bikes von verschiedenen Herstellern miteinander vergleicht, macht es in meinen Augen wenig Sinn, diese zu beurteilen, wenn man sie erstmal in Teilen verändert.
 
Genauso merkwürdig ist Kritik an Reifen! Zieht man halt andere auf. Und um einen echten Vergleich herzustellen, sollte man alle Bikes eines Vergleichstests auf einheitliche Schlappen stellen. Aber das wäre ja zu einfach - oder?
...und dann kommen wieder andere und schreiben: "Das mit Einheitsreifen ist dämlich. Der Kunde bekommt doch genau das Rad mit den Reifen, die vom Hersteller dafür angedacht wurden. Denkt ihr, dass jeder Kunde sich bei jedem Bikekauf sich noch ein Extra-Paar Reifen für 100-150 € kaufen soll oder was? Testet doch bitte genau das Bike so, wie es verkauft wird!"

Alles schon gehabt. :) Und daher testen wir in diesem Fall auch nicht mit Einheitsreifen, sondern verändern ausschließlich Spacerhöhen, Lenkerpositionen und führen Veränderungen durch, die jeder Kunde auch selbst erledigen kann. Geht es rein um einen Fahrwerks- oder Gabeltest, versuchen wir Testbikes natürlich so identisch aufzubauen wie möglich, um einen idealen Vergleich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das einzige Bike im Test ohne einen Flaschenhalter ist, dann kann man das doch als Nachteil erwähnen... Wo ist das Problem?
Mein Mega bietet auch keinen sinnvollen Platz für eine Trinkflasche und wenn ich ehrlich bin, dann würde ich nicht nochmal den Kompromiss eingehen!

Was mir gerade noch einfällt... Besteht eigentlich noch eine Chance auf ein 29er ICB oder ist das Thema inzwischen komplett vom Tisch?

Also verzichtest Du das nächste Mal dann unter Umständen auf Performance, nur damit der Hersteller eine Trinkflasche in den Rahmen bekommt? Na gut. Für mich ist ein Trinkflaschenhalter immer ein Kompromiss, den der Entwickler eingegangen ist. Aber wie gesagt, Gott sei Dank gibt es da verschiedene Meinungen.

Zum 29er ICB, aus verlässlicher Quelle weiß ich: nein (zumindest bei Alutech) ;)
 
Update für's Icb mit 29" Rädern wär wirklich gut als Zusatz.

Das Konzept gefällt mir nach wie vor. Optik auch.

Ging die Idee mit dem Eingelenker auf? Ist er besonders zuverlässig und wartungsarm? Was habt ihr für Erfahrungen?

Klasse Rad! Gut gemacht IBC und alle Beteiligten!
 
nur leicht progressiver rahmen + basic luftdämpfer, da wird es immer zu einem durchsackeffekt kommen. die kinematik kann in so einem fall die degressive phase des dämpfers nicht kompensieren. stahlfeder oder evtl evol dämpfer und es müsste passen

Absolut richtig. Ideal wäre etwas Richtung Vivid, Float X2, CC DBA [IL] oder CCDB il Coil. Letzterer wäre mein Favorit für das Bike.
Haben mich einige Herren inklusive Produktmanager seiner Zeit noch für verrückt erklärt, als ich in Finale Ligure davon sprach, dass ich am liebsten eine Coil-Variante sehen würde.
 
Also verzichtest Du das nächste Mal dann unter Umständen auf Performance, nur damit der Hersteller eine Trinkflasche in den Rahmen bekommt? Na gut. Für mich ist ein Trinkflaschenhalter immer ein Kompromiss, den der Entwickler eingegangen ist. Aber wie gesagt, Gott sei Dank gibt es da verschiedene Meinungen.

Ich sags mal so... Der Hinterbau ist in dem Test auch so nicht kritiklos geblieben!!! ;)
Ich bezweifel, dass die "Performance" durch eine Rahmenauslegung mit Flaschenhalter automatisch schlechter ist, sondern einfach anders.

Für mich persönlich hat das Thema Flaschenhalter auf jeden Fall eine größere Priorität als eine minimal bessere "Performance".
Ich habe zwei Bikes, eins mit Flaschenhalter und eins ohne. Mein "normales" Nutzungsverhalten sieht so aus, dass ich auf der Feierabendrunde keinen Rucksach mitnehme. Flasche in den Rahmen, Schlüssel und Handy in die Hosentasche und los. Beim Mega kommt fast automatisch der Rucksack mit und für mich ist das eine Einschränkung auf der Feierabendrunde!
 
Ich sags mal so... Der Hinterbau ist in dem Test auch so nicht kritiklos geblieben!!! ;)
Ich bezweifel, dass die "Performance" durch eine Rahmenauslegung mit Flaschenhalter automatisch schlechter ist, sondern einfach anders.

Für mich persönlich hat das Thema Flaschenhalter auf jeden Fall eine größere Priorität als eine minimal bessere "Performance".
Ich habe zwei Bikes, eins mit Flaschenhalter und eins ohne. Mein "normales" Nutzungsverhalten sieht so aus, dass ich auf der Feierabendrunde keinen Rucksach mitnehme. Flasche in den Rahmen, Schlüssel und Handy in die Hosentasche und los. Beim Mega kommt fast automatisch der Rucksack mit und für mich ist das eine Einschränkung auf der Feierabendrunde!
Exakt!

Wer ein hochgezüchtetes reines Renn-Enduro sucht, dem mag das ggf. egal sein. Wer dagegen einen Allrounder sucht (und darum ging's in der Testreihe wohl primär, wenn ich das nicht falsch gelesen habe), für den dürfte es durchaus ein Kriterium sein, ob er immer einen Rucksack oder Hipsterbag mitschleppen muss oder auf der Feierabendrunde auch mal einfach so ne Flasche in den Halter im Rahmendreieck stecken kann.

Ich darf auch mal daran erinnern, dass bei der Entwicklung des ICB 2.0 nicht wenige dafür gestimmt hatten, es so zu bauen, dass ein Flaschenhalter reinpasst.

Und wenn andere Hersteller einen vernünftig funktionierenden Hinterbau bauen und gleichzeitig einen Flaschenhalter unterbringen - ist das dann immer noch ein Kompromiss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir inzwischen angewöhnt bei Fahrten von bis zu 2-3h keine Flasche mehr mitzunehmen. Konnte ich mir früher nicht vorstellen. Geht aber auch, wenn man vorher noch mal ordentlich was trinkt.
 
Genauso merkwürdig ist Kritik an Reifen! Zieht man halt andere auf. Und um einen echten Vergleich herzustellen, sollte man alle Bikes eines Vergleichstests auf einheitliche Schlappen stellen. Aber das wäre ja zu einfach - oder?

Ja wie es die Freeride macht! Daher find ich es in deren aktuellen Enduro bis 2500€ Test auch mies wenn man dann Reifen kritisiert die ab Werk drauf sind nur weil die Großbestellung Maxxis nicht rechtzeitig kam!

Reifen sind bei mir meist das Erste was geändert wird!
 
Habe mir inzwischen angewöhnt bei Fahrten von bis zu 2-3h keine Flasche mehr mitzunehmen. Konnte ich mir früher nicht vorstellen. Geht aber auch, wenn man vorher noch mal ordentlich was trinkt.
Man kann sich auch ne Stunde lang selbst ohrfeigen. Geht, auch wenn man sich das vorher nicht vorstellen kann.

Aber ist es deshalb sinnvoll oder gesund? :hüpf:
 
Absolut richtig. Ideal wäre etwas Richtung Vivid, Float X2, CC DBA [IL] oder CCDB il Coil. Letzterer wäre mein Favorit für das Bike.
Haben mich einige Herren inklusive Produktmanager seiner Zeit noch für verrückt erklärt, als ich in Finale Ligure davon sprach, dass ich am liebsten eine Coil-Variante sehen würde.

ja, cc il coil scheint wie gemacht dafür -sanfte progression und coil ist sicher gut, zudem kann man die dämpfung da in einem weiten bereich einstellen.
 
Ist der CC IL Coil denn haltbar? ;)

Eine kleine Luftkammer sollte reichen.

Warum auch immer die Verantwortlichen damals auf diese Kennlinie kamen...
 
Ging die Idee mit dem Eingelenker auf? Ist er besonders zuverlässig und wartungsarm? Was habt ihr für Erfahrungen?
Einige der ersten Modelle bekamen schnell ein Problem mit knarzendem Hinterbau. Maßgeblich war hier imho, dass die paarweise angeordneten Lager am hinteren Ende der Dämpferverlängerung beim Einbau gegeneinander verspannt wurden und deswegen schnell die Funktion einstellten. Hier hat der zusätzliche Einbau einer entsprechend dimensionierten Passscheibe Abhilfe gebracht. Alutech hat dazu ein sog. Antiknarz-Kit rausgebracht. Die Passcheiben hatte Jürgen damals aber auch einzeln auf Anfrage verschickt. Das in meiner Erinnerung ebenfalls in dem Kit enthaltene IGUS-Lager für den FOX-Dämpfer hatte ich mir schon einzeln gekauft. Seitdem läuft meines wartungsfrei, aber das ist eben auch noch kein Jahr her.

Ich denke, die aktuell verkauften Exemplare haben das Problem nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten